BMM verbundene Geräte erkennen

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

BMM verbundene Geräte erkennen

Beitrag von Lumin »

Gibt's eine Möglichkeit, wie ich automatisch erkennen kann, dass eine Geräte über längere Zeit nicht mit dem BosMon-Server verbunden ist?

In der Status-Leiste kann ich mir die verbundenen Geräte anzeigen lassen. Kann ich irgendwie auf diese Daten zugreifen, z.B. über ein eigenes Plugin?

Zum Hintergrund: Wir verwenden Android-Geräte in unseren Fahrzeugen als Navis. Manchmal sind sie aus irgendwelchen Gründen plötzlich aus (z.B. Ladestecker ist nicht mehr angesteckt, Fehler nach Neustart beim Update etc.). Deshalb würde ich gern abfragen, wenn eines dieser Geräte länger nicht mehr mit dem BosMon-Server verbunden ist, um mir dann eine Benachrichtigung zu schicken.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: BMM verbundene Geräte erkennen

Beitrag von Pocsag »

Falls dies möglich wäre und du ein Plugin entwickelst wäre ich sehr interessiert daran. Haben nämlich genau die selben Probleme.

Gruß
Pocsag
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

Re: BMM verbundene Geräte erkennen

Beitrag von Marco112 »

hmm wie wäre es mit einer zusatz app die dir dann per email bescheid gibt wann eins der geräte unter 15% akku hat ??
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BMM verbundene Geräte erkennen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
(z.B. Ladestecker ist nicht mehr angesteckt, Fehler nach Neustart beim Update etc.).
hmm wie wäre es mit einer zusatz app die dir dann per email bescheid gibt wann eins der geräte unter 15% akku hat ??
Das geht dann in Richtung Netzwerkmonitoring.
Da gibt es massenhaft Lösungen (auch kostenlose) wie z.B. PRTG Network Monitoring.
Mit PRTG kann man auch Android-Geräte direkt mittels eine entsprechenden Probe monitoren.

Mit einem eigenen Plugin würde man sogesehen nur das Rad neuerfinden. Nicht, dass ich jemanden das ausreden will, aber da gibt es bereits einige Lösungen.


Grüße
FFler
Antworten