Zertifikat abgelaufen

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Zertifikat abgelaufen

Beitrag von MrHiddensee »

Hallo Leute,

seit 16 Uhr heute kommt beim Druck auf die Taste verbinden folgende Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen: IO- Fehler: Certificate expired at Wed Jan 10 15:10:13 GMT +01:00 2018 (compared to Wed Jan 10 16:31:01 GMT +01:00 2018)

Version ist 2.2.2 und ist bei allen, die BMM bei der Version nutzen.
BM funktioniert aber einwandfrei.

Ein Druck auf den Knopf Lizensierung bringt rein garnichts, da dieser wohl nur zur Deko da ist.

Wer hat auch das Problem und kann Abhilfe schaffen?

Besten Dank.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

verwendest du SSL?

Wenn ja, dann Zertifikat erneuern:

http://www.bosmon.de/download/support-c ... rtificate/

Viele Grüße
FFler
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von MrHiddensee »

Ja, auf dem Server ist das Zertifikat erst erneuert worden und bis 31.3.18 gültig. Einer bekommt trotzdem die Verbindung hin. Liegt es an der Lizenz in der App ansich?

Edit: nun sind auch die letzten ohne Verbindung
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

hmm merkwürdig. Normalerweise bedeutet der Fehler meines Wissens nämlich, dass das SSL-Zertifikat abgelaufen ist.
Vielleicht kannst du mal testen, ob du ohne SSL eine Verbindung bekommst, um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen.
Liegt es an der Lizenz in der App ansich?
Also ich kann aktuell keine Fehler feststellen. Läge es an der App oder den BosMon-Servern, dann hätten wohl mehrere das Problem.

Grüße
FFler
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von Science »

Hallo,

Fehler hatte ich letztens auch. Das liegt an deinem Zertifikat auf deinem Server. Eine erneuerung des Zertifikats hilft. Hatte mir gleich eins über 10 Jahre erstellt und dann hat man erstmal ruhe.
Gruß Science
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von MrHiddensee »

Ok, musste mich beim Nachhausekommen nochmal kurz sortieren. Beim abgelaufenen Zertifikat habe ich an die Lizens von BosMon gedacht. Natürlich falsch. Nun habe ich wie im Link angegeben ein Zertifikat erstellt und Häkchen zum Aktivieren der Ports gesetzt, jetzt gehts wieder! Danke für eure schnelle Hilfe! Ihr seid TOP ;)
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von MrHiddensee »

Und da ich von SSL keine Ahnung habe, kann ich mir keine 10 Jahres Lizenz basteln :roll:
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von Science »

Hallo,

Im Internet gibt es viele Anleitungen wie das z.B. mit OpenSSL möglich ist. Ansonsten funktionieren ja auch die Zertifikate von der BosMon-Website. Man muss sie nur das ein oder andere mal mehr erneuern.
Gruß Science
joken
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2017, 08:53

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitrag von joken »

Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Jedoch bringt die Erneuerung des Zertifikates nichts. BMM sagt immer noch das es abgelaufen ist. Gibt es einen Trick das Bosmon das neue Zertifikat auch anwendet?
Antworten