Webserver öffentlich machen

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
ChristianKL

Webserver öffentlich machen

Beitrag von ChristianKL »

Hallo zusammen ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe mein BOSMON soweit mehr als Perfekt eingerichtet und kann auch über localhost auf den Webserver zugreifen.

Jetzt möchte ich aber das ich auch vom Handy aus dem Mobilen Daten aus zugreifen kann oder mit dem Laptop vom Bahnhof aus.


wie mache ich das? ich habe bereits alles abgesucht im WWW aber ich finde nur immer DNS und sachen wie AnyDNS und so aber alles schon ausprobiert entweder habe ich dort was falsch gemacht oder es funktioniert tatsächlich nicht.

Nun hoffe ich das ich hier noch die letzte Hilfe bekomme. Im Telefonsupport hieß es zu mir das wenn ich eine FritzBox habe das ich das alles auch einwandfrei über die FritzBox einstellen kann ich finde aber nicht und weiß nicht mehr wo genau.

Ich hoffe auf eure Hilfe.


Christian.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Webserver öffentlich machen

Beitrag von FFler24 »

Hallo Christian,

da du den Webserver im LAN anscheinend bereits erfolgreich in Betrieb hast, sollte soweit schon alles eingerichtet sein.

WICHTIG VORAB: Wenn man den Server von außen erreichbar macht IMMER die Zugriffbeschränkung (Username und Passwort) aktivieren. Ansonsten kann jeder aus dem Internet auf die Daten bzw. Alarmierungen zugreifen und das kann sehr schnell zu Besuch durch Polizei oder Staatsanwaltschaft führen und ggf. strafrechtliche Konsequenzen haben!
Grundregel: Seinen BosMon-Webserver sollte man daher nur mittels Portfreigabe öffentlich zugänglich machen, wenn man genau weiß, was man macht!

Nachdem du den Server entsprechend gesichert hast und idealerweise auch SSL verwendest (Zertifikat kann man sich kostenlos auf BosMon-Website generieren) kannst du den Port deines BosMon-Webservers freigeben, dann ist dieser von außen erreichbar. (Zur Freigabe von Ports findet man zig Anleitungen im Web).

Sofern man keine statische IP hat ist idR ein DynDNS-Service notwendig. Unter dieser Adresse (bspw. meinserver.dyndns.com) ist dann der der BosMon-Server erreichbar. Nach entsprechender Konfiguration wird jeweils immer die aktuelle IP nachdem sich diese wieder geändert hat (idR täglich einmal) mit der DynDNS-Adresse "verknüpft". Die DynDNS-Adresse samt entsprechendem Port wird dann auch in BosMon-Mobile hinterlegt.
Zur Einrichtung einer DynDNS-Adresse findet man auch zig Anleitungen im Web.

Grüße
FFler
Antworten