Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Grisu112
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2011, 02:01

Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von Grisu112 »

In Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN wurde das Thema angesprochen, jedoch nicht diskutiert da nicht zutreffend. Deshalb möchte ich es hier noch mal neu aufgreifen.
bosmon hat geschrieben: Wenn Du im WLAN bzw LAN bist, versucht BosMon nun wieder die von Dir eingestellte öffentliche IP zu erreichen. Der Router empfängt das Paket, aber diesmal aus dem LAN. Hier funktioniert aber kein Port-Forwarding, der Router leitet die Daten nicht weiter und BosMon kann den Server nicht erreichen.
Ich denke genau dieses Verhalten habe ich im Büro da hier der Server steht auf dem BosMon läuft. Ich bekomme in BMM die Fehlermeldung "connection refused"
Ändere ich den Servereintrag von xxxxx.dyndns.org in die Lokale IP 192.168.xxx.xxx des BM Webservers klapt wieder alles.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß Tom

Galaxy S II (i9100)
Version 2.3.3
BosMon 1.1.10.827
BosMon Mobile 1.0.12
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von codde »

Ich würde tippen, dass die bei DynDNS hinterlegte IP nicht korrekt ist oder der Port, über den du kommst, nicht weitergeleitet wird. Wenn du innerhalb des Netzwerks bist interessiert dich die Portweiterleitung nicht.


Grüße
Grisu112
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2011, 02:01

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von Grisu112 »

@ codde
dyndns ist richtig eingerichtet und funktioniert!

Ist das WLAN ausgeschaltet verbindet sich BMM über den Mobilnetzbetreiber mit xxxxx.dyndns.org und wird weitergeleitet auf meinen Router (WAN) und über Portweiterleitung an den entsprechenden Rechner zum BosMon-Webserver.
Dazu ist in BMM die xxxxx.dyndns.org Adresse unter Server einzutragen.

Wird jetzt jedoch das WLAN eingeschaltet versucht sich BMM wieder über meine Router mit xxxxx.dyndns.org zu verbinden. xxxxx.dyndns.org leitet die Anfrage wieder an meinen Router (WAN) zurück. NAT erkennt jetzt jedoch dass die WAN Antwort IP gleich seiner WAN Sende IP ist und gibt sich als Empfänger zurück. Sprich ich werde nur mit dem Router verbunden.
Richtig hast du festgestellt dass vom lokalen Netzwerk aus kein Portweiterleitung funktioniert. Ich glaube es gibt von cisco Router die das können, jedoch in einer anderen Preisklasse. Übrigens Portweiterleitung wird benötigt, wenn die erste Anfrage von Außen (z. B. Internet) kommt und mehrere Server nur unter einer IP-Adresse von außen ansprechbar sind.
Ändert man im BMM den Server nach 192.168.xxx.xxx dann verbindet sich BMM auch wieder mit dem BosMon-Webserver.

@ all
Unter Windows gibt es die Hosts Datei, mit einen entsprechenden Eintrag müsste er dann den Server finden oder? Wenn nicht würde er den nächsten DNS-Server fragen. Hat Android auch so eine Datei? Oder brauche ich jetzt noch einen lokalen DNS-Server?

Hat jemand eine Idee wie das Problem ohne ständig den Eintrag zu ändern beherrschbar wird? Habe nur ich das Problem mit dem WLAN im lokalen Netzwerk?

Gruß Tom

Galaxy S II (i9100)
Version 2.3.3
BosMon 1.1.10.827
BosMon Mobile 1.0.12
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

in der nächsten Version wird es eine Lösung für das Problem geben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Grisu112
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2011, 02:01

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von Grisu112 »

Wow das hört sich klasse an.

Danke.

Gruß Tom

Galaxy S II (i9100)
Version 2.3.3
BosMon 1.1.10.827
BosMon Mobile 1.0.12
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von Koerbi »

Hallo
gibt es den schon eine Lösung?
Bei mir besteht das Problem immer noch.
Gruss Koerbi
Grisu112
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2011, 02:01

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von Grisu112 »

Hallo Koerbi,

das Problem ist wie bosmon schreibt mit den damaligen Update beseitigt, seit dem ist es möglich zwei Adressen ein zugeben.
Eine für dein WLAN als private IP wie z.B. 192.168.x.x und eine für dein WAN Internetverbindung über DynDns wie z.B. xxxxxxxxx.dyndns.org.

Du musst es nur in der Art "192.168.x.x,xxxxxxxx.dyndns.org" eingeben.

Vorausgesetzt du hast deinen dyndns-Zugang richtig eingerichtet, so sollte es im lokalen und mobilen Netz klappen.

Galaxy S II (i9100)
Version 2.3.3
BosMon 1.1.10.827
BosMon Mobile 1.0.12
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von Koerbi »

Wie und wo geb ich beide Adressen ein?
Versteh das grad nicht so ganz.
Grisu112
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2011, 02:01

Re: Im lokalen Netz mit WLAN kein Verbindung

Beitrag von Grisu112 »

Hallo,

Da hilft dir die Dokumentation:
http://www.bosmon.de/doc/Mobile/Konfiguration

Über Einstellungen - Kanaleinstellungen die Adresse/Hostname des Servers einstellen

Bild

Server: Hostname oder IP-Adresse des Servers, auf dem BosMon läuft. Es kann eine durch Komma getrennte Liste von Servern angegeben werden, mit denen BosMon Mobile nacheinander einen Verbindungsaufbau probiert, z.B. 192.168.1.1, server.bosmon.de

Galaxy S II (i9100)
Version 2.3.3
BosMon 1.1.10.827
BosMon Mobile 1.0.12
Antworten