Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
bonsai112

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von bonsai112 » 21. Sep 2020, 23:20

Rückmeldung von mir:

1x Motorola mit Android 9
Und
1x Samsung mit Android 10

Aktuelle Beta von Bosmon am laufen. Alle Tipps bezüglich Cache leeren und
Benachrichtigungseinstellungen wie hier im Thread beschrieben, ausprobiert.

Bei Beiden kein Alarmpopup.

Grüße bonsai

Joerg
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Joerg » 22. Sep 2020, 17:28

Hallo,

Deinstallation - Neuinstallation

Musste ich auch so machen.
Seitdem funktioniert alles.
Gruss
Jörg

Butzklos

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Butzklos » 22. Sep 2020, 19:44

KirscheFFW hat geschrieben:
8. Sep 2020, 14:52
Hier mal der Beitrag von Thimo Eichstädt, im zusammenhang Anmeldung altes Verfahren und neues Verfahren.

bosmon hat geschrieben:
24. Jun 2020, 22:36
Hallo zusammen,

BosMon Mobile kann auf zwei Arten an BosMon angemeldet werden:
- Entweder als normaler User, alte Variante
- oder als Gerät, neue Variante

In diesem Post geht es um die neue Variante. Vorteile:
- Die Accounts sind Geräte-spezifisch
- die Nutzer kennen das Passwort nicht und können die Logindaten nicht weitergeben.

Achtung: Die Geräte-Anmeldung erlaubt momentan ausschließlich die Nutzung von BMM mit dem BosMon-Mobile Ereignis, nicht mit "Telegrammfenster" oder "Netzwerkkanal".

Die Geräte-Anmeldung an BosMon soll wie folgt funktionieren:

Voraussetzungen
- Die BMM Seriennummer muss VORAB in BosMon im jeweiligen Gerät in der Benutzerverwaltung hinterlegt werden.
- Die Webseite "Erlaube Registrierung von Geräten" muss dem Gast-Nutzer erlaubt sein
- Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [x] Geräte-Anmeldung erlauben muss aktiviert sein

Variante 1) Anmeldung ohne Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist deaktiviert
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können.

Variante 2) Anmeldung mit Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist aktiviert und ein Passwort ist eingetragen
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können, müssen jedoch das eingegebene Passwort angeben.

Bei der Registrierung wird zwischen BosMon und dem BMM-Client ein geheimes Passwort ausgehandelt welches der Nutzer nicht zu sehen bekommt.
Was muss ich denn als Servername eintragen ?

KirscheFFW
Beiträge: 143
Registriert: 9. Jun 2019, 15:12

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von KirscheFFW » 22. Sep 2020, 20:00

Butzklos hat geschrieben:
22. Sep 2020, 19:44
KirscheFFW hat geschrieben:
8. Sep 2020, 14:52
Hier mal der Beitrag von Thimo Eichstädt, im zusammenhang Anmeldung altes Verfahren und neues Verfahren.

bosmon hat geschrieben:
24. Jun 2020, 22:36
Hallo zusammen,

BosMon Mobile kann auf zwei Arten an BosMon angemeldet werden:
- Entweder als normaler User, alte Variante
- oder als Gerät, neue Variante

In diesem Post geht es um die neue Variante. Vorteile:
- Die Accounts sind Geräte-spezifisch
- die Nutzer kennen das Passwort nicht und können die Logindaten nicht weitergeben.

Achtung: Die Geräte-Anmeldung erlaubt momentan ausschließlich die Nutzung von BMM mit dem BosMon-Mobile Ereignis, nicht mit "Telegrammfenster" oder "Netzwerkkanal".

Die Geräte-Anmeldung an BosMon soll wie folgt funktionieren:

Voraussetzungen
- Die BMM Seriennummer muss VORAB in BosMon im jeweiligen Gerät in der Benutzerverwaltung hinterlegt werden.
- Die Webseite "Erlaube Registrierung von Geräten" muss dem Gast-Nutzer erlaubt sein
- Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [x] Geräte-Anmeldung erlauben muss aktiviert sein

Variante 1) Anmeldung ohne Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist deaktiviert
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können.

Variante 2) Anmeldung mit Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist aktiviert und ein Passwort ist eingetragen
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können, müssen jedoch das eingegebene Passwort angeben.

Bei der Registrierung wird zwischen BosMon und dem BMM-Client ein geheimes Passwort ausgehandelt welches der Nutzer nicht zu sehen bekommt.
Was muss ich denn als Servername eintragen ?
Hallo, deine dyndns / myfritz oder bmconnect Adresse, je nach dem was du benutzt um von außerhalb auf deinen Server zuzugreifen.

Grüße Ch. Kirschkowski
HLM Ch. Kirschkowski
Kirscheffw@googlemail.com

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

bonsai112

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von bonsai112 » 25. Sep 2020, 11:03

Joerg hat geschrieben:
22. Sep 2020, 17:28
Hallo,

Deinstallation - Neuinstallation

Musste ich auch so machen.
Seitdem funktioniert alles.
Hab ich mittlerweile auch versucht. Funktioniert trotzdem nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, dass es auf zwei unterschiedlichen Handy nicht funktioniert.

KirscheFFW
Beiträge: 143
Registriert: 9. Jun 2019, 15:12

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von KirscheFFW » 25. Sep 2020, 11:58

bonsai112 hat geschrieben:
25. Sep 2020, 11:03
Joerg hat geschrieben:
22. Sep 2020, 17:28
Hallo,

Deinstallation - Neuinstallation

Musste ich auch so machen.
Seitdem funktioniert alles.
Hab ich mittlerweile auch versucht. Funktioniert trotzdem nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, dass es auf zwei unterschiedlichen Handy nicht funktioniert.
Hallo Bonsai, ZVEI oder Poc32 Alarmierung?
Bei ZVEI gibt es Probleme mit dem Popup.

Grüße Ch. Kirschkowski
HLM Ch. Kirschkowski
Kirscheffw@googlemail.com

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

bonsai112

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von bonsai112 » 25. Sep 2020, 19:53

KirscheFFW hat geschrieben:
25. Sep 2020, 11:58
bonsai112 hat geschrieben:
25. Sep 2020, 11:03
Joerg hat geschrieben:
22. Sep 2020, 17:28
Hallo,

Deinstallation - Neuinstallation

Musste ich auch so machen.
Seitdem funktioniert alles.
Hab ich mittlerweile auch versucht. Funktioniert trotzdem nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, dass es auf zwei unterschiedlichen Handy nicht funktioniert.
Hallo Bonsai, ZVEI oder Poc32 Alarmierung?
Bei ZVEI gibt es Probleme mit dem Popup.

Grüße Ch. Kirschkowski

Servus,

sind ZVEI Alarmierungen.

Okay, dann ist es gut wenn das Problem bekannt ist.

Gruß bonsai

bosmon
Beiträge: 3557
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von bosmon » 27. Sep 2020, 11:39

Hallo,

bitte mitteilen was genau bei ZVEI im Popup nicht korrekt funktioniert, d.h.

- welcher Kanaltyp, Filtereinstellungen

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

DonToben
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2020, 15:01

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von DonToben » 27. Sep 2020, 14:57

Bei mir werden die eingestellten ZVEI Alarmfilter komplett ignoriert.
Kanaltyp Telegrammfenster
Trigger auf Adresse. Z.b. 43215

Bei ZVEI Alarmierung löst nichts aus. Kein Pop-up, kein Vibrieren, kein Sound

Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Heiner1209 » 27. Sep 2020, 16:40

DonToben hat geschrieben:
27. Sep 2020, 14:57
Bei mir werden die eingestellten ZVEI Alarmfilter komplett ignoriert.
Kanaltyp Telegrammfenster
Trigger auf Adresse. Z.b. 43215

Bei ZVEI Alarmierung löst nichts aus. Kein Pop-up, kein Vibrieren, kein Sound
Jepp, hier das allergleiche Problem, benutze das Ereignis in BM, geht nicht unter Android 8 und unter Android 10 welches ich jetzt benutze. Auch die Art der Anmeldung von BMM spielt keine wirkliche Rolle bei dem Bug.
Nebenbei hauts mit den Rückmeldungen nicht hin, vielleicht gibt's die Möglichkeit das nochmal Stichpunktartig zu erklären wie die Anmeldung von Geräten weiter vorn im Thread.


LG

Heiner

Antworten