Alarme zwischen laut <> stumm umschalten (bei dauerhaft stummgeschaltetem Smartphone)

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Joojoo

Alarme zwischen laut <> stumm umschalten (bei dauerhaft stummgeschaltetem Smartphone)

Beitrag von Joojoo » 15. Jan 2022, 11:55

Servus zusammen!

Jetzt muss ich hier doch mal ins Forum schreiben und hoffe auf eure Hilfe:
Im Normalfall ist mein Handy (LineageOS, Android 10) immer auf Vibration oder Lautlos. Benachrichtungstöne oder Klingelton ist so gut wie nie aktiviert. Dass einzige was laut sein darf und soll ich ein BOSMon Alarm, deshalb habe ich diesen auf Ausgabekanal "Alarme" gestellt.

Soweit, so gut allerdings möchte ich, wenn ich auswärts in der Arbeit bin den Alarm nicht laut haben, würde aber gerne weiterhin ein PopUp + Vibration haben. Den Haken bei "Stummschaltung ingnorieren" brauche ich ja durchgehend, ansonsten kommt der Alarm nie laut durch, mein Handy ist ja quasi immer stumm.

Aktuell habe ich zwei Vorgehensweisen:
a) Ich schalte die BOSMon Alarme komplett über das Widget aus. Das ist schön übersichtlich und ändert auch nicht die Lautstärke von anderen Alarmen (Wecker oder so) die während der Zeit kommen. Aber da gibt es dann natürlich auch überhaupt keinen PopUp + Vibration mehr.

b) Ich lasse die Alarme aktiviert und setze die Alarm-Lautstärke von Android manuell auf 0% (BOSMon setzt die Lautstärke bei mir nicht automatisch). Dann kommt nur der PopUp + Vibration, allerdings "deaktiviere" ich damit zwangsläufig auch alle anderen Alarme auf meinem Handy. Und es nicht wirklich komfortabel, weil ich z.B. nicht direkt auf dem Home Screen erkenne ob gerade stumm oder laut (wie bei dem BOSMon Widget) - und man so gerne auch mal vergisst die Lautstärke manuell wieder hochzusetzen. Noch dazu hat man dann jedes Mal eine andere Lautstärke, weil man (mit den dicken Fingern) dann doch immer ein anderes Lautstärkelevel erwischt beim Einschalten.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, meinen Wunsch entsprechend umzusetzen, vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß, Johannes

Picco
Beiträge: 311
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Alarme zwischen laut <> stumm umschalten (bei dauerhaft stummgeschaltetem Smartphone)

Beitrag von Picco » 15. Jan 2022, 12:30

Hallo Johannes

Nö, Deine Beschreibung war nicht zu kompliziert.
Deinen Wunsch habe ich hier bereits angesprochen.
Dies wäre, sofern von Thimo einzubauen, eigentlich so realisierbar:
Einzelne Alarme, durch Haken rein/raus, aktivieren bzw. deaktivieren.

Diese Funktion wäre nämlich auch hilfreich für mich.

Vielleicht klappt die Umsetzung ja mal.

Viele Grüße,
Picco

bosmon
Beiträge: 3740
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Alarme zwischen laut <> stumm umschalten (bei dauerhaft stummgeschaltetem Smartphone)

Beitrag von bosmon » 13. Feb 2022, 17:39

Hallo,

Ihr meint sicher eine Art "Alarmprofile", dies ist bisher noch nicht möglich. Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen und werde dies in den nächsten Versionen versuchen entsprechend zu berücksichtigen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Antworten