Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Ralf

Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Beitrag von Ralf »

Ich bekomme mit einem BosMon Mobile folgende Fehlermeldung:

Fehler

Konnte Seriennummer nicht abrufen:
javax.net.ssl.SSLHandshakeException

Habe auch bereits ein neues Zertifikat angelegt. Funktioniert leider nicht

Alle anderen Clients können sich erfolgreich verbinden. Es geht nur mit dem Handy nicht.
Was könnte das sein?

BosMon Server Version: 1.5.10.2548

Die Android & BosMon Mobile Version werde ich nachreichen... aber vielleicht fällt euch ja schon was ein.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Die Fehlermeldung besagt, dass er keine sichere Verbindung mit dem Seriennummern-Server aushandeln konnte. Hast Du "normalen" Internetzugang oder hängst du hinter einer Firmen-Firewall o.ä.?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Ralf

Re: Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Beitrag von Ralf »

Das Server läuft auf einem Proxmox Server diese ist über einen gli net Router an der klassischen fritz Box angeschlossen.
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Beitrag von hasenmelker »

Hast du eine Portweiterleitung eingerichtet?
Ralf

Re: Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Beitrag von Ralf »

Ja es existiert eine Portweiterleitung.

Das komische ist ja das alle anderen Clients sich problemlos verbinden können. Nur das eine Smartphone geht nicht.
Ralf

Re: Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Beitrag von Ralf »

Gibt es denn ein Anhaltspunkt woran das liegen kann? Muss ich ausgenommen vom Port noch andere Dinge beachten?
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehler Konnte Seriennummer nicht abrufen: javax...

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Fehlermeldung "Konnte Seriennummer nicht abrufen" hat erst einmal keinen Zusammenhang zu Deinem eigenen Server, die Seriennummer kommt von den BosMon-Lizenzservern.

Die Lizenzserver laufen problemlos, daher solltest du das Problem auf deinem Endgerät suchen.

1) Hängt es hinter einer Firewall die Anfragen blockiert?
2) Hast du einen Virenscanner auf deinem Android-Gerät welcher Probleme bereitet?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten