Seite 1 von 5

Mqtt Plugin

Verfasst: 4. Mär 2018, 12:44
von BlubbFish
Hallo,

ich hätte gerne ein MQTT Plugin in BosMon :)

Wäre auch kein großes Problem das selbst zu schreiben, wenn ich einfach ein Plugin erstellen könnte. Leider kenne ich die API von BosMon aber nicht.

Viele Grüße

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 4. Mär 2018, 13:20
von Lumin
Schreibe eine Mail an Thimo, er schaltet Dich als Entwickler frei, dann bekommst Du Zugriff auf die Doku.

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 13. Mär 2018, 23:09
von norbert112
Mit dem MQTT-Plugin müsste man doch auch ioBroker ansprechen können, oder? Mir gehts um dieses Thema: http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=3072

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 30. Mär 2018, 11:45
von BlubbFish
Ja das sollte möglich sein. Aber da ioBroker wohl intern nicht direkt MQTT nutzt (warum auch immer, das ist dabei eigentlich die Idee von MQTT), dürfte man das über http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6435&lang=en verknüpfen können.

Endlich hab ich jetzt mal was Urlaub und kann mal weiter hacken :)

Mqtt Plugin v1

Verfasst: 31. Mär 2018, 22:55
von BlubbFish
So falls das mal jemand ausprobieren möchte:

https://home.blubbfish.net/trac/vs/brow ... in/Release
(Beide Dateien müssen in den Pluginordner)

https://home.blubbfish.net/trac/vs/brow ... order=name
dort findet man auch den Quellcode zum Plugin, falls jemand beim Erstellen von eigenen Erweiterungen Probleme hat.

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 7. Sep 2018, 06:44
von norbert112
BlubbFish hat geschrieben:Ja das sollte möglich sein. Aber da ioBroker wohl intern nicht direkt MQTT nutzt (warum auch immer, das ist dabei eigentlich die Idee von MQTT), dürfte man das über http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6435&lang=en verknüpfen können.

Endlich hab ich jetzt mal was Urlaub und kann mal weiter hacken :)
Dass dafür der Adapter benötigt wird, konnte ich mir schon denken, da ja die meisten Funktionen bei ioBroker erst durch die Adapter hinzukommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (100% CPU-Last durch Bosmon) habe ich den Adapter nun soweit eingerichtet, dass er sogar funktioniert :D

Eventuell könntest du ja ein paar Tipps geben, wie man die Daten dann weiterverarbeiten kann :)

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 18. Mär 2019, 08:18
von rkdd
Hat hier schon jemand etwas zum laufen gebracht? mfg Daniel

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 8. Apr 2019, 16:48
von Rinkimeku
hallo

leider bekomme ich das Plugin irgendwie nicht installiert
die dll Datei (BosmonMqtt.dll) wurde in das Plugin Verzeichnis kopiert aber leider finde ich nirgends passende einstell Möglichkeiten

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 4. Jun 2020, 10:24
von Roesch
ich vermute, da fehlt ne Datei - denn er schreibt oben von zwei Dateien und hier ist nur eine im Releases.

Re: Mqtt Plugin

Verfasst: 11. Jun 2020, 15:21
von NewWave
Hallo,

denke ich nicht. Aber das Plugin muss glaube ich in BosMon noch aktiviert werden.
Einstellungen -> Plugins

Gruß