[ANLEITUNG] Whatsapp-Alarmierung

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
Kuchix
Beiträge: 36
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

[ANLEITUNG] Whatsapp-Alarmierung

Beitrag von Kuchix » 4. Jan 2022, 23:11

An die Moderation: Falls der Beitrag unerwünscht ist, einfach löschen. Habe nichts dazu in den Regeln gefunden

Hey Zusammen,
habe es nun geschafft meine Alarmierungen via Whatsapp zu bekommen. Ist leider kein leichter Weg aber es lohnt sich.

Ihr braucht:
- Bosmon
- 2. Handy (was nicht im gebrauch ist)
- 2. Simkarte
- Telegram

So gehts:
Installier auf deinem Windows-Server wo Bosmon läuft "Matterbridge". Das ist die Brücke zwischen Telegram und Whatsapp. Da der Telegrambot die Matterbridge nicht triggert kommt nun der Umweg: Installiere auf dem 2. Handy Telegram und Tforward (gratis aber 100 Nachrichten pro Tag). Registriere einen 2. Telegram-Account (KEIN BOT). Nun erstelle eine Gruppe und füge hinzu: Bot "GroupID", das 2. Handy und den Matterbridge-Bot. Anschließend lass ihr von eurem Bosmon-Telegrambot die Alarmierung an das 2. Handy senden. Nun lasst ihr die Nachrichten via tforward von dem Privatchat in die Telegramgruppe leiten mit dem Matterbridge-Bot. Wenn ihr alles richtig gemacht hat sieht das so aus:
Bosmon -> Telegram (User) -> Telegram (Gruppe) -> Whatsapp-Gruppe

Wichtig dabei ist, dass das 2. Handy permanent den Display an hat und die tforward-app offen hat. Habe das Handy via USB am dauerladen am Server.

Ein Link mit Einrichtung für Matterbridge kann ich euch via PN-Anfrage zuschicken.


PS.: Das System ist erst seit gestern bei mir Online. Daher keine Garantie ;) :D

Antworten