TKI Auswertung

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
DG7GJ
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2011, 16:34
Wohnort: Dortmund

TKI Auswertung

Beitrag von DG7GJ »

Den Wunsch habe ich schon häufiger in diversen Foren gelesen, nun packe ich ihn mal zum Jahresabschluß 2013 dahin wo er hingehört:

In die Abteilung Feature-Wünsche!

Dekodierung und Anzeige in eigener Spalte des Telegrammfensters der taktischen Kurzinformation (TKI).

Es handelt sich dabei um die Bits 39+40 direkt zwischen der Richtungskennung und der CRC.
Das diese schon im Decoder berücksichtigt werden muss beweist das die CRC-Prüfung bei Bosmon funktioniert.
Nur in Bosmon selber scheinen diese Bits verworfen zu werden.

Die Bedeutung von den Bits 39-40 mit der Anzeige des Inhaltes:

00 = I (Römisch 1)
10 = II (Römisch 2)
01 = III (Römisch 3)
11 = IV (Römisch 4)

In vielen Landkreisen und BOS-Org. werden diese zwei TKI-Bits unterschiedlich für Zusatzinformationen benutzt, beispielsweise zur Übertragung der Personalstärke oder Sonderausstattung.

So ziemlich jedes andere FMS-Decoderprogramm kann die TKI auswerten und anzeigen. So ganz dumpf meine ich im Hinterkopf zu haben das eine sehr frühe Version von Bosmon vor einigen Jahren das auch konnte?
Oder es ist bei meinem Erstkontakt nicht aufgefallen.

Aber irgendwie kennt das aktuelle Bosmon definitiv keine TKI.

BTW: Muss jede Bosmon-Version eigentlich regelmässig ablaufen mit der Fehlermeldung "Die Laufzeit der Lizenz ist abgelaufen"?
Kann man nicht einfach ein Hinweisfenster aufpoppen lassen das es inzwischen eine neue Version gibt die mal optional runterladen und installieren kann?

Will man nach nem halben Jahr "mal eben kurz" Bosmon starten, geht nix mehr. Erstmal neue Version runterladen, installieren...und hoffen das alle komplexen Einstellungen (bei mir vier USB-Audiodevices!) exakt mit übernommen werden.

Guten Rutsch euch allen!

Jürgen Hüser
Antworten