Audioaufnahme im MP3-Format

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Audioaufnahme im MP3-Format

Beitrag von Lumin »

Ich würde es befürworten, wenn eine Audioaufnahme ins MP3 Format encodiert wird. Am schönsten wäre es, wenn man hierbei die Bitrate selbst wählen könnte.
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Audioaufnahme im MP3-Format

Beitrag von bosmon »

Hallo,

da sehe ich lizenzrechtliche Probleme, der MP3-Codec ist nicht kostenlos.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
agd
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2014, 14:01

Re: Audioaufnahme im MP3-Format

Beitrag von agd »

Lumin hat geschrieben:Ich würde es befürworten, wenn eine Audioaufnahme ins MP3 Format encodiert wird.
Ich habe das per batch file gelöst.
firefighter88
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2015, 08:13

Re: Audioaufnahme im MP3-Format

Beitrag von firefighter88 »

Ich habe das per batch file gelöst.
Kannst du das File hier mal reinstellen?
Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Audioaufnahme im MP3-Format

Beitrag von Xxplozive »

Schaue mal hier. Da ist es mit drin. Kopiere Dir zur Not nur den Part mit Lame.

http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2271

Greetz Xx
Firefoxel
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2014, 13:51

Re: Audioaufnahme im MP3-Format

Beitrag von Firefoxel »

Servus zusammen,

das Thema Umwandlung der .wav-Aufnahmen in Mp3 hat mich schon länger beschäftigt.
Die bisherigen Lösungen z.B. mit Lame waren mir irgendwie unsympatisch.

Meine Lösung basiert auf dem Programm FFmpeg (https://www.ffmpeg.org/download.html) ohne grafische Oberfläche, welches mittels Batch-File gestartet werden kann.
Wichtig ist hier die "ffmpeg.exe". Diese kann an einem beliebeigen Ort abgelegt werden. Dieser Ort muss später im Batch-File eingegeben werden.

Ablauf:
1) Bosmon speichert eine Aufnahme im .wav-Format
2) Bosmon startet ein Batch-File, welches...
__ 2.1 ... den Quell-Ordner nach .wav-Dateien durchsucht
__ 2.2 ... gefundene .wav-Dateien in .mp3-Dateien umwandelt
__ 2.3 ... neue .mp3-Dateien in Ziel-Ordner verschiebt
__ 2.4 ... Quell-Ordner bereinigt
3) Freude, weil aus 3,49 MB ca. 280 KB bei nicht merklich schlechterer Sprachqualität geworden sind.

Mein Batch-File-Inhalt:

Code: Alles auswählen


  :: Setzt den Quell-Ordner, in welchem später mach .wav gesucht werden soll 

  pushd C:\Quellordner\  


  :: Sucht im oben definierten Ordner nach .wav-Dateien und konvertiert diese mit FFmpeg (0 gut, 9 schlecht)
 
  FOR %%X IN (*.wav) DO C:\ffmpeg.exe -y -i "%%X" -q:a 9 "%%~nX.mp3"


  :: Die konvertierte MP3-Datei wird in den Zielordner geschoben

  FOR %%X IN (*.mp3) DO MOVE "%%X" C:\Zielordner\


  :: Bereinigt den Quellordner

  del /q C:\Quellordner\*.*
Bei dieser Vorgehensweise wird der Dateiname nicht verändert.

Sicherlich gibt es elegantere Lösungen, diese ist für meine Zwecke jedoch völlig ausreichend.

Viele Grüße,
Felix
Alarm.112
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jan 2016, 15:37

Re: Audioaufnahme im MP3-Format

Beitrag von Alarm.112 »

Hallo Firefoxel,

großes Kompliment!!

Ich musste mir zwar die aktuelle Version von ffmpeg laden, aber es funktioniert perfekt.

Vielen Dank!!
Schöne Grüße

EMI
Antworten