Tetra Digitalfunk

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Spencer112
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mär 2015, 14:23

Tetra Digitalfunk

Beitrag von Spencer112 »

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es mit der Einbindung von Tetra in BosMon aussieht. Wir stellen zum Jahresende komplett auf Digitalfunk um. Es ist so ruhig hier im Forum zu diesem Thema. Unsere Stadt ist doch nicht die einzige Stadt die umschaltet.
Ist das was in der Planung ? Hat jemand einen Anschlussplan für Motorola wo ich die Daten abgreifen kann ?
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Funkschrauber »

Ob Motorola oder Sepura, der Datenabgriff erfolgt über die PEI-Schnittstelle des jeweiligen Gerät.
Anschluss an COM-Schnittstelle des PC, bei Motorola wohl auch über USB.
Voraussetzung:
- Entsprechendes Funkgerät
- Programmierung des Geräts
- BSI-Sicherheitskarte
- Zugriff auf die Datengruppe

Gruß
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Spencer112
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mär 2015, 14:23

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Spencer112 »

Was meinst du mit entsprechender Programmierung ? Wir haben ein Gerät mit Karte,Schnittstelle Berechtigung für die Gruppe. Was muss denn am Gerät programmiert werden ? Ist die Datenschnittstelle nicht immer aktiv und gleich bei allen Geräten ? Habe noch keine Programmiersoftware gesehen bis jetzt und weiß nicht wie Programmieroberfläche aussieht.
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Funkschrauber »

Es gibt Leute die meinen, Sie können sich bei ebay ein Digitalfunkgerät kaufen und können dann Tetra abhören.
Und deshalb ein allgemeiner Hinweis, das die o.g. Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Jedes Tetra-Gerät bekommt eine Programmierung. Dieses wird durch die vorhaltende Stelle vorgenommen, bzw. wird vom Hersteller schon aufgespielt.
Es gibt auch Client-PC´s, auf denen werden die Datenpakete durch die vorhaltende Stelle übertragen. Dann muss man das Tetra-Gerät anschließen, und die Programmierung wird durchgeführt.
Der Endbenutzer hat gar keine Möglichkeit, die Programmierung zu bearbeiten.
Selbst wenn man bei Motorola oder Sepura ein Gerät bekommen würde, ohne Programmierung macht das Ding nix.

Wenn euer Gerät alle Voraussetzungen erfüllt, dann ist doch alles ok.

Zum Datenabgriff ist natürlich ein entsprechendes Kabel notwendig. Das sind eigentlich die Programmierkabel. Wenn man das Gerät dann an den PC anschließt und eine Software hat, die die Daten auslesen kann, dann hat man auch die Auswertung.

Durch die Datenauswertung muss man erst mal durch steigen und es dauert seine Zeit, das zu Programmieren. Man muss die Software auch auf die Unterschiedlichen Tetra-Geräte anpassen, da Motorola und Sepura stellenweise unterschiedlich arbeiten.

Habt also Geduld.
Wer es eilig hat, der muss auf kostenpflichtige Programme umsteigen ;)

Gruß
André
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Lumin »

Das Problem ist jedoch auch, dass die Status meist in einer eigenen Status Gruppe versandt werden - also eine andere Gruppe als die Standard Gruppen, auf denen der Sprechfunkverkehr stattfindet. Auf diese Datengruppe hat man typischerweise keine Rechte, so dass nur die Leitstelle die versandten Status empfangen und auswerten kann.

Es hilft also nicht mal ein Digitalfunkgerät mit BSI Karte.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Uwe112
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2016, 15:17

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Uwe112 »

Hallo Allerseits!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Der Status wird in einer "Hintergrundgruppe" kommuniziert.

Das Senden & die Rückmeldung erfolgt per SDS(die SMS des Digitalfunkes).

Diese sind keine Broadcast("Radio") Botschaften mehr, sondern werden wie beim simsen vom Sender zu EINEM Empfänger übermittelt wird, Verschlüsselung inklusive.

Ausserdem ist das Netz ja so entwickelt worden, dass eben nicht mehr alle mithören und lesen können, da sollte es niemanden wundern, dass auch die Auswertung des Status (ob nun "legal" oder "illegal") auch unterbunden werden sollte. Ansonsten könnte man ja eine Bank ausrauben, wenn alle Fahrzeuge der Polizei im Status 3 & 4 sind. ;) :lol:

Somit müssen wir wohl alle irgendwann auf die Funktion verzichten. :(
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Funkschrauber »

Entweder werden SDS in eine Daten-Gruppe oder in einem gesonderten Gerät Bereit gestellt.

Wenn in einem gesonderten Gerät Bereit gestellt wird, dann kann nur die Leitstelle die SDS (Status) auswerten.

Wenn die SDS in einer Daten-Gruppe Bereit gestellt werden, dann kann jeder, der die entsprechende Gruppe auf seinem Gerät frei gegeben hat, auch SDS auswerten.

Und natürlich müssen die o.g. Voraussetzungen ebenfalls erfüllt sein.

Gruß
André
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Lumin »

Funkschrauber hat geschrieben: Wenn die SDS in einer Daten-Gruppe Bereit gestellt werden, dann kann jeder, der die entsprechende Gruppe auf seinem Gerät frei gegeben hat, auch SDS auswerten.
Das stimmt natürlich. Aber glaubst Du, es ist einfach, dafür Rechte zu bekommen?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Funkschrauber »

Also wir haben die.

Gruß
André
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Lumin »

Darf ich fragen, aus welchem Bundesland Du kommst? Hattest Du die Rechte standardmäßig oder musstest Du sie beantragen?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten