Tetra Digitalfunk

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Funkschrauber »

Bei uns haben alle Geräte die Datengruppe drin. Das musste nicht beantragt werden.
Schau doch einfach mal, ob bei euch im Gerät eure Datengruppe drin ist.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Lumin »

Hab ich schon mal gemacht. Ich hab festgestellt, dass die Status an eine GSSI gesendet werden, die allerdings nicht als Gruppe im Gerät einprogrammiert ist. Von daher wird man wohl keine Chance haben.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
firefighter112
Beiträge: 101
Registriert: 28. Mai 2011, 13:54

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von firefighter112 »

Hallo.

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Wir bekommen jetzt unsere Alarmierungen zusätzlich per SDS auf die Geräte auf den Fahrzeugen.
Nun wollen wir ein Gerät mit einem Alarmmonitor verbinden. Können diese Daten ausgelesen werden?
funky80
Beiträge: 9
Registriert: 14. Okt 2015, 11:36

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von funky80 »

Dazu muss die PEI-Schnittstelle des Funkgerätes freigeschaltet sein. Dann kann man diese Daten auslesen. Natürlich dann nur die Daten direkt an die ISSI des Fahrzeuges gesendet werden.

In SH z.B. sind nur die PEI von den ELW und den Geräten für Feststationen freigeschaltet.
Bei uns kann die Adresse oder der Info Text auf dem Navi im ELW angezeigt werden.
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Funkschrauber »

Wie funky80 schon geschrieben hat, muss ein entsprechend Programmiertes Gerät vorhanden sein.
Dazu benötigst du eine Software, die die Daten der PEI-Schnittstelle verarbeiten kann und an einen Alarmmonitor-Programm weiterleitet.
Zusätzlich muss in der Leitstelle natürlich hinterlegt sein, das Alarme ebenfalls an dieses Gerät geschickt werden.

Gruß
André
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Spencer112
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mär 2015, 14:23

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Spencer112 »

Hallo Timo,

wird es eine neue Version geben, wo die PEI-Schnittstelle von Tetrageräten angeschlossen werden kann, damit die FMS-Auswertung wieder läuft. ( Kar mit Voraussetzung von Freischaltung der Schnittstelle am Gerät und Karte)
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ja, wird es geben. Bis dahin ist der Weg über TetraControl zu gehen. Das Programm kann die Tetra-Daten direkt in BosMon einspeisen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Spencer112
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mär 2015, 14:23

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Spencer112 »

Hallo Timo,

wann oder in welcher Version ist Anbindung mit der PEI-Schnittstelle geplant ? Wird diese in der Version 1.5 kommen ? Halb Deutschland hat schon auf Tetra umgeschaltet. Die Status-Auswertung mit Tetra Control läuft super, sogar mir Position. Würde das gerne in BM einspeisen für unseren ELW.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Lumin »

Spencer112 hat geschrieben:Hallo Timo,

wann oder in welcher Version ist Anbindung mit der PEI-Schnittstelle geplant ? Wird diese in der Version 1.5 kommen ? Halb Deutschland hat schon auf Tetra umgeschaltet. Die Status-Auswertung mit Tetra Control läuft super, sogar mir Position. Würde das gerne in BM einspeisen für unseren ELW.
Die Einspeisung von Tetra Control zu BosMon funktioniert mit der aktuellen BosMon Version schon. Einfach mal in der Doku von Tetra Control nachlesen. In BosMon muss hierfür ein Web-Kanal eingerichtet werden.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Opsec »

In Nordrhein-Westfahlen können auf jeden Fall alle ELW´s in die Statusgruppe.
In Bayern meine ich ähnliches gelesen zu haben.
Solltest du aus Niedersachsen kommen, gab die ASDN irgendwann mal eine Mitteilung raus, dass man für Geräte eine Sondernutzung für zb Wache oder ELW beantragen kann und das Gerät mit jeweiliger ISSI in die Statusgruppe seines Landkreises schieben lassen kann. Macht entweder die ASDN oder TTB, weiß ich nicht mehr genau. Also für ELW´s oder Wachen mit EDV Auswertung bzw eigener Einsatzdokumentation kann man das beantragen.
Antworten