Standardansicht bei Programmstart festlegen

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Standardansicht bei Programmstart festlegen

Beitrag von norbert112 »

Hallo Zusammen,

da unser PC am Einsatzdisplay über keine direkten Eingabegeräte (Tastatur/Maus) verfügt und nur über Teamviewer erreichbar ist, würde ich es gut finden, wenn man nicht nur Ansichten definieren kann, sondern auch eine Standardansicht, die nach dem Neustart des Rechners/Start des Programms geladen/eingestellt wird.
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Standardansicht bei Programmstart festlegen

Beitrag von Martin112 »

sollte auch jetzt schon funktionieren.

musst nur richtig beenden

also BosMon maximieren und dann über Datei => Beenden drücken .

beim nächsten start öffnet er BosMon so als wie du es geschloßen hast
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Standardansicht bei Programmstart festlegen

Beitrag von norbert112 »

Hallo Martin,

das mag vielleicht bei einem geplanten Neustart funktionieren, jedoch wird es dann nicht klappen, wenn der PC durch Stromausfall o. ä. plötzlich neu gestartet wird. Zumindest ist es bei unserem Einsatzmonitor-PC mit WinXp so. Standardansicht ist die Uhr im Vollbildmodus und auf diesen wird nicht automatisch umgeschalten, sondern die Uhr bleibt nur klein links oben in der Ecke.
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: Standardansicht bei Programmstart festlegen

Beitrag von Snooker »

Martin112 hat geschrieben:sollte auch jetzt schon funktionieren.

musst nur richtig beenden

also BosMon maximieren und dann über Datei => Beenden drücken .

beim nächsten start öffnet er BosMon so als wie du es geschloßen hast
Also das funktioniert bei mir nicht. Ich habe alles mögliche probiert, damit Bosmon mit genau den Fenstern im Vordergrund startet wie ich das will.

Ich habe 7 Fenster, wo immer nur drei gleichzeitig sichtbar sind. Egal wie ich Perspektiven speichere oder Bosmon beende, es wird nicht meine "Wunsch-Perspektive" ich nenne sie mal "Startseite" geladen.

Daher stimme ich auch für dieses Feature, um in Bosmon eine Standard-Perspektive beim Starten laden zu können.
Helpi

Re: Standardansicht bei Programmstart festlegen

Beitrag von Helpi »

Hallo zusammen,

das Feature wäre für uns auch ganz wichtig. Wir benutzen BosMon in der Einsatzzentrale und da hier jeder Zugriff hat werden natürlich hin und wieder die Fenster verschoben usw. da nicht jeder sich sehr gut mit dem PC auskennt, aber weiß wo er in der "Standardansicht" schauen muss wenn er was sucht wäre es sehr hilfreich wenn wir bei Programmstart immer eine Standardperspektive laden könnten.


MfG
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Standardansicht bei Programmstart festlegen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

die Lösung ist eigentlich für das Problem relativ einfach:

In der Systemsteuerung unter Ordneroptionen die Ausblendung versteckter Ordner deaktivieren.

Den Ordner:

C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\BosMon

öffnen.

Wenn Windows auf einem anderen Laufwerk/Partition als C: installiert ist, dann dieses verwenden.

Dort dann Rechtsklick auf die Datei bosmon.cfg -> Eigenschaften -> Haken bei Schreibschutz setzen.

Dadurch werden keine Änderungen in BosMon mehr in die cfg geschrieben und nach einem Neustart sind alle getroffenen Änderungen zurückgesetzt.


Grüße
FFler24
grizu_fri
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2017, 13:06

Re: Standardansicht bei Programmstart festlegen

Beitrag von grizu_fri »

Hallo zusammen,

also ich habe das gleiche Problem.

Den Lösungsansatz von FFler24 finde ich interessant; allerdings bekomme ich beim Programmstart die in der angehängten Datei gezeigte Fehlermeldung.

Man kommt nur weiter, wenn man die Meldung bestätigt. Das hilft mir wenig, da auch meine PCs nicht mit Maus/Tastatur ausgestattet sind und regelmäßig neu durchstarten.

Lassen sich Meldungen programmintern abschalten oder wie habt ihr das gelöst??
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (15.29 KiB) 5379 mal betrachtet
Antworten