Gauß Krüger Koordinaten

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
BOSCS
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jul 2016, 22:12

Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von BOSCS »

Es wär super wenn man auch die Gauß Krüger Koordinaten für die Adressberechnung nutzen könnte.
Vielleicht kann man diese Feature ja mit einbauen.

Gruß

BOSCS
Joerg
Beiträge: 274
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von Joerg »

Hallo,

wo findet so etwas denn Anwendung?
Gruss
Jörg
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von Lumin »

Z.B. auf den Alarmfaxen in Bayern stehen die Koordinaten als Gauß Krüger.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
BOSCS
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jul 2016, 22:12

Re: Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von BOSCS »

Hallo,

wir bekommen mittlerweile den Einsatzgrund inkl. Koordinaten über Tetra auf unsere Funkgeräte geschickten, diesen werte ich mit Bosmon aus.

Es gibt natürlich auch Einsätze ohne Adresse, hier würde ich dann auf Koordinaten
zurückgreifen, welche im Gauß Krüger Format vorliegen.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von Lumin »

BOSCS hat geschrieben: wir bekommen mittlerweile den Einsatzgrund inkl. Koordinaten über Tetra auf unsere Funkgeräte geschickten, diesen werte ich mit Bosmon aus.
Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Bekommt Ihr die SDS auf alle Geräte? MRT & HRT? Und wie liest Du das aus? Mit TetraControl?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
BOSCS
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jul 2016, 22:12

Re: Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von BOSCS »

Hallo,

Bundesland Bayern, wir bekommen es auf unser FRT gesendet, und auf die Fahrzeuge sofern diese disponiert sind.

Die SDS wird über Tetra Control an Bosmon übergeben.
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von micha »

Auch ich wünsche mir so etwas, wir bekommen die GPS-Daten im DMS-Format. Bosmon kann diese leider nicht zur Adresssuche verenden, Fehlermelung:"Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format."
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Gauß Krüger Koordinaten

Beitrag von Lumin »

BOSCS hat geschrieben:Die SDS wird über Tetra Control an Bosmon übergeben.
Hast Du Dir mal überlegt, solange BosMon die Gauß Krüger Koordinaten noch nicht unterstützt, eine Art Middleware zu basteln. Mit Node.js und dem Gauß Krüger Package sollte dies relativ einfach funktionieren.

TetraControl --> Node.js Middleware --> BosMon

Also Telegramme per TetraControl Alarmweitergabe (HTTP Request) an Node.js Webserver senden. Mit dem Node.js Script und mit Hilfe des Gauß-Krüger-Packages die Koordinaten umwandeln. Anschließend das Telegramm über die Web Telegramme Schnittstelle in BosMon einspeisen.

Als bayrischer Gleichgesinnter hatte ich mir das zumindest so überlegt. Es scheitert bei mir nur an der Hardware, so dass ich es bislang noch nicht implementiert habe.

Sehen die Koordinaten in der SDS bei Dir auch so aus:
#K01;x123456.000000y123456.000000;
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten