128Bit Verschlüsselung

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

128Bit Verschlüsselung

Beitrag von SteVo »

Halli hallo,

Wird schon drüber nach gedacht die 128Bit Decodierung in BosMon einzubauen?
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: 128Bit Verschlüsselung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

was soll denn dekodiert werden ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: 128Bit Verschlüsselung

Beitrag von SteVo »

Na verschlüsselte Meldungen.

wie sowas hier zum Bsp.
Zuletzt geändert von bosmon am 7. Sep 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine realen Einsatzdaten posten
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: 128Bit Verschlüsselung

Beitrag von Science »

SteVo hat geschrieben:Na verschlüsselte Meldungen.
....
Hallo,

dazu gibt es im Forum schon einige Themen, wie z.B. dieses hier. Dort ist alles drin erklärt.

/viewtopic.php?f=4&t=417
Gruß Science
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: 128Bit Verschlüsselung

Beitrag von SteVo »

Naja, dort ist eigentlich nix erklärt. ;)
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: 128Bit Verschlüsselung

Beitrag von Science »

Hallo,

dort steht, dass dies nur über einen angeschlossenen DME möglich ist. Oder, wenn jemand den Algorithmus kennt..könnte man ein Plugin bauen. Da aber anscheinend keiner den verwendeten Algorithmus von Swissphone kennt, wird es soetwas leider nicht geben.

So verstehe ich diesen Thread zumindest.
Gruß Science
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: 128Bit Verschlüsselung

Beitrag von SteVo »

Die Algorithmen kommen nicht von den DME's, die werden von der Leitstelle erstellt um die Meldungen zu Codieren, die DME's haben nur eine Software drauf die die verschlüsselten Meldungen wieder decodieren.

Ich kenn ja jemanden der das genauer erklären könnte aber der iss sich zu fein hier in das Forum zu kommen und es mal zu erklären bzw. zu erläutern.
Antworten