Kartenansicht

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Voessi
Beiträge: 56
Registriert: 26. Dez 2010, 11:44

Kartenansicht

Beitrag von Voessi »

Hallo zusammen,

eine Kartendartsellung wäre toll.
Diese müsste aber die Möglichkeit haben, dass Bosmon die Alarmierung nach Strassennamen aus einer Datei/Datenbank durchsucht, da nicht alle Alarmierungen saubere Trennzeichen verwenden.

Viele Grüße
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Re: Kartenansicht

Beitrag von Heisenberg »

Voessi hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine Kartendartsellung wäre toll.
Diese müsste aber die Möglichkeit haben, dass Bosmon die Alarmierung nach Strassennamen aus einer Datei/Datenbank durchsucht, da nicht alle Alarmierungen saubere Trennzeichen verwenden.

Viele Grüße
Um mal eine Gegenmeinung abzugeben: Ich möchte so etwas nicht haben. Ich finde Bosmon sollte so rank und schlank wie möglich bleiben. Alarme und Telegramme auswerten, filtern und Aktionen auslösen/Daten übergeben. Das reicht in meinen Augen. Für anderes gibt es doch bereits Lösungen.
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: Kartenansicht

Beitrag von Snooker »

Da muss ich mich mal anschließen. Ich denke das geht auch eher in die Richtung Plugin, was man selbst schreiben kann.

Da du die Daten von Bosmon ja übergeben kannst per Aktion, brauchst du nur ein Programm was deine Informationen verarbeitet.
searchandrescue2
Beiträge: 224
Registriert: 20. Jan 2013, 06:49

Re: Kartenansicht

Beitrag von searchandrescue2 »

ich würde es auch toll finden so ne Karten ansicht muss ich sagen ist was supper tolles ich hoffe es währe realisirbar so etwas
Mike162
Beiträge: 97
Registriert: 17. Jan 2013, 17:49

Re: Kartenansicht

Beitrag von Mike162 »

Hallo,

fände die Einbettung eines Kartenausschnittes auch recht toll.

Viele Grüße
GrossS
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2012, 13:04

Re: Kartenansicht

Beitrag von GrossS »

Also ich finde BosMon sollte so bleiben wie es ist d.h. keine Kartenansicht zumal das auch ein Programmiermehraufwand und dann würden auch nicht alle zu frieden sein da es kein einheitliches Telegrammuster gibt.
Ich habe mir eine eigene Kartenansicht mit hilfe MySQL und PHP geschaffen es gibt momentan eine Trefferquote von 95%. :D

Dazu musste das komplette Telegramm nachdem Empfang überarbeitet werden.
Dateianhänge
test.gif
test.gif (232.03 KiB) 10409 mal betrachtet
Mike162
Beiträge: 97
Registriert: 17. Jan 2013, 17:49

Re: Kartenansicht

Beitrag von Mike162 »

Hi,
Hi GrossS,

das mit den Karten interessiert mich sehr.
wie haste das mit den Karten hinbekommen?

Wäre ja schon hilfreich, nur die Koordinaten in eine Naviapp zu übergeben.

Dann wären viele Glücklich und Bosmon bleibt schlank.

Mike
GrossS
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2012, 13:04

Re: Kartenansicht

Beitrag von GrossS »

Wie schon erwähnt ist es im meinen Fall nicht ganz so einfach. Da es kein festes Trennzeichen gibt.
In Berlin ist das Telegram wie Folgt aufgebaut:
Fahrzeug(e) Einsatznummer Stichwort Einsatzadresse Bezirk
1234:RTW.1 E:123 NOTF. Musterstraße 1 Muste

Zu dem wird das Telegram alle 20 Zeichen umgebrochen oder mit Leerzeichen bis zum 20. Zeichen aufgefüllt d.h. die o.g. Meldung würde so aussehen:

1234:RTW.1 E:123 NOTF. Musterstraße 1 Muste

So ist sichergestellt das die Ausgabe untereinander erfolgt ohne ungewollte Zeilenumbrüche.
Bei längeren Telegrammen verschiebt sich die Sache so das mein nicht wirklich einen vernümftigen Anhaltspunkt hat.

Fest steht, die Letzten 5 Zeichen ist der Bezirk (ausgenommen ist das Berliner Umland, für dieses gibt es in Berlin keine Festesalarmtelegram) und die "E:".
Jetzt das Stichwort leider gibt es da auch keine Einheitlichkeit so das es mal einen PUNKT oder zwei PUNKTE gibt so z.B. bei "NOTF..NA..".
Ich nehme die letzten 5 Zeichen weg und lese von Hinten bis zum ersten Punkt und habe damit die Einsatzadresse.
Das Fahrzeug ist in der Datenbank hinterlegt und wird über die RIC angenommen.

Nun übergebe ich die Einsatzadresse mit der Funktion geocoder() an die Goggle Map API V3 und bekomme die Koordinaten zurück die ich mir auf die Karte anzeigen lasse wenn er sie dann gefunden hat.
Wie schon in der ersten Antwort von mir die Trefferquote liegt momentan bei 95%.
Leider gibt es immer wieder Dienstags eine so genannte "Rückfallebene" d.h. dort werden die Alarmierungstexte Freihand eingegeben und es ist nur schwer dort die Adresse auszulesen da es kein festes Eingabeschema gibt. So kann es sogar sein das innerhalb der Rückfallebene die Eingabeart ändert und halt die Alarmierungen ins Berliner Umland - daher leider nur die 95%.

Es gibt die Google Map API als Scriptsammlung auf http://gmap3.net/ wem es zu viel des guten ist kann sich auch bei Google die benötigten Sachen raussuchen https://developers.google.com/maps/?hl=de.

In meinem Fall habe ich, wie nur unschwer zu übersehen ist die Markers angepasst.

Zu dem gibt es eine Listendarstellung, wo aufgeführt ist Fahrzeug (Mit Icon) Einsatzzeit, Einsatzadresse, Stichwort und Bezirk bzw Umland.

Geplant ist das die Filtereinstellungen implementiert werden so das man sich z.B. nur RD-Einsätze anzeigen lassen kann oder die Suche nach einem bestimmten Fahrzeug aber auch die Mobile Website wird grade überarbeitet.
Voessi
Beiträge: 56
Registriert: 26. Dez 2010, 11:44

Re: Kartenansicht

Beitrag von Voessi »

Hallo,

gerade in Bezugnehmend auf den Wunsch der Kartendarstellung, und der damit verbundenen Probleme der Filterung der Adresse Aufgrund unterschiedlicher Struckturen der Meldung, fänd ich eine Erweiterung des Kontextmenüs sinnvoll.
Soll heissen, dass wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Pocsag Meldung klicke, dass das Menü um den Punkt "selbsteinstellbare Aktion ausführen" erweitert wird.
Dort könnte man dann die aktuelle Meldung, Adresse, usw. an ein Kommandozeilenscript oder Tool weitergeben.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Kartenansicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ab Version 1.3 (momentan im öffentlichen Beta-Stadium) lassen sich nun auch Einsätze in Kartendarstellung anzeigen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten