Seite 1 von 2

BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 3. Jan 2020, 22:27
von chhe
Hallo,

beim Versuch mich mit BosMon Dial mit meinem Server zu verbinden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Kommunikation mit Server XXX.XXX.X.XX: Forbidden(Forbidden)
Verbindung zu Server XXX.XXX.X.XX beendet.


In den Einstellungen des BosMon Servers ist der Kanal mit dem Namen "dial" als Typ Telegramme empfangen angelegt. Dieser Kanalname ist auch in dial eingetragen.
Ebenso hat der betreffene User die Berechtigung die Loginseite anzuzeigen, bzw. er hat alle Berechtigungen aktiviert.

HTTPS ist im Webserver aktiv. Sowohl in den Servereinstellungen als auch in Dial ist der Port (443) identisch.

Mit dem gleichen Benutzer kann ich mich problemlos auf dem Webserver anmelden und ein anderes (das Dial wird nicht zum Webserver gesendet) Telegramfenster einsehen.

... Wo liegt der Fehler?

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 6. Jan 2020, 18:32
von and-ii
Hey, ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe dem Gast Account das Recht gegeben ans Fenster zu Senden, danach ging es.

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 6. Jan 2020, 20:59
von byteorder
Hallo,

Habe das selbe Problem und finde es nicht gut den „Gast“ Account dafür freizuschalten.
Gibt es hier noch eine Alternative Lösung?
Grüße

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 8. Jan 2020, 21:10
von chhe
Habe es mal getestet... Das "löst" das Problem.
Allerdings halte ich es auch nicht für eine gute Lösung den Gastaccount dafür freizuschalten, daher habe ich es wieder deaktiviert.

Gibt es noch andere Lösungen für dieses Problem?

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 9. Jan 2020, 20:14
von and-ii
Ich kann verstehen, finde es auch nicht als beste Lösung. Aber ich habe im Moment noch keine andere Möglichkeit gefunden :-(

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 9. Jan 2020, 22:36
von bosmon
Hallo,

bitte die Version 1.0.1.19 herunterladen, damit sollte BosMon Dial auch mit BosMon 1.5 problemlos zusammenlaufen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 11. Jan 2020, 19:12
von chhe
Hallo,

leider nein. Problem besteht weiterhin unverändert.

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 12. Jan 2020, 14:57
von and-ii
Hatte ja, wie oben beschrieben, dasselbe Problem.

Hab mir das Ganze genauer angeschaut und diese Lösung gefunden.

Im Verzeichnes "C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\BosMon\DIAL" gibt es eine Datei mit dem Namen "bmdial.cfg".

Diese mit NotePad++ oder eine Editor deiner Wahl öffnen.

In Zeile 7 findest Du " <useAuthentication>0</useAuthentication>".
Hier die 0 auf 1 ändern und wenn gewünscht eine Zeile tiefer dein Benutzer definieren und abspeichern.

BosMon Dial neu starten. Dann sollte es wieder gehen :-)

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 16. Jan 2020, 16:46
von chhe
Okay, vielen Dank für den Hinweis.

@bosmon:
Welche Auswirkungen hat das? Ist diese Einstellung in der cfg gleichzustellen mit dem Freischalten des Gastaccounts? Wann wird ein funktionierendes Update veröffentlicht?

Re: BosMon Dial keine Verbindung möglich

Verfasst: 20. Jan 2020, 16:19
von and-ii
Na ja, mit der Einstellung, die dort änderst, bewirkt nur, dass das Log-in wieder aktiv wird.

Nach der Änderung erscheint, nach dem klick auf Log-in, wieder das Feld wo Du dein Username und Passwort ergänzen kannst.