Anmeldung nicht möglich

z-ties
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2016, 20:18

Anmeldung nicht möglich

Beitrag von z-ties » 10. Sep 2022, 15:38

hallo,

Beim Versuch die App an den Server zu registrieren kommt die Meldung:" Anmeldung am Server fehlgeschlagen: Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig...."

Hab im Server ein neues Zertifikat erstellt, Meldung kommt trotzdem weiterhin.

Wie kann ich das Problem lösen? Danke schonmal im voraus

STEFF
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2020, 10:20

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von STEFF » 10. Sep 2022, 22:04

Habe das gleiche Problem :shock:

bosmon
Beiträge: 3829
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von bosmon » 14. Sep 2022, 20:52

Hallo,

ist das Zertifikat abgelaufen oder passt es nicht zum Servernamen?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Krouch
Beiträge: 50
Registriert: 12. Aug 2016, 09:03

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Krouch » 3. Okt 2022, 13:17

Hallo, ich sehe gerade, hier ist das gleiche Problem wie meins.

Das Zertifikat wurde gerade gestern von BM erstellt (Mail ging gestern an uns).

bosmon
Beiträge: 3829
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von bosmon » 4. Okt 2022, 22:01

Hallo,

und das Servername passt zum Zertifikat?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Krouch
Beiträge: 50
Registriert: 12. Aug 2016, 09:03

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Krouch » 6. Okt 2022, 10:03

bosmon hat geschrieben:
4. Okt 2022, 22:01
Hallo,

und das Servername passt zum Zertifikat?

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo,

also mit der BM App unter Adroid haben die user keine Probleme, sich zu verbinden. Allerdings Loggen die sich mit einem Benutzer ein. Unter iOS kann ich ja nur mein Gerät am Server registrieren.

Ich habe jetzt noch die Einstellungen versucht zu verändern. Unter "Zertifikatseinstellungen" den Namen.

Einmal so wie der Servername lautet -> klappt nicht
Dann die komplette Adresse (servername.bmconnect.de) -> klappt auch nicht

Ich bekomme leider die gleiche Fehlermeldung.


Nachtrag: als Port habe ich den :8000 angegeben. Ist das Standard? Kann man den überhaupt ändern? Habe mir mal das Logfile vom Webserver angeschaut, aber da tauchen diese Versuche gar nicht auf. Ich sehe lediglich meine Versuche ohne Portangabe. Da bekomme ich aber auf dem iPhone ein "403"


VG
Thomas

Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Opsec » 6. Okt 2022, 12:19

Port ist der, den du im Webserver des Bosmon Programmes angegeben hast.
Da kannst du einen beliebigen auswählen.
Dieser muss natürlich dann in der Firewall exposed/freigegeben sein.

Krouch
Beiträge: 50
Registriert: 12. Aug 2016, 09:03

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Krouch » 6. Okt 2022, 18:23

Naja, einfach 443 wegen ssl Verschlüsselung. Wenn ich den aber angebe, dann bekomme ich nen 403 Fehler.

Das komische ist ja: die Kollegen mit Android Geräten können sich anmelden. Ich hab aber mit dem iPhone das Problem, dass ich das Gerät "registrieren" muss. Die App ID hab ich auch hinterlegt. Komme einfach nicht weiter.

Vielleich helfen die Screenshots....evtl hab ich nen Fehler drin :-(
1.jpg
1.jpg (42.83 KiB) 645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bosmon am 6. Okt 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

bosmon
Beiträge: 3829
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von bosmon » 6. Okt 2022, 21:53

Hallo,

bist du alle Punkte aus der Doku durchgegangen:

https://www.bosmon.de/doc/mobile/3/bosm ... einrichten

Ganz wichtig ist bspw. den Gast-Nutzer nicht zu deaktivieren und ihm Zugriff auf "Erlaube Registrierung von Geräten" zu gewähren.

Das https:// vor dem Servernamen darf in BMM iOS nicht eingetragen werden, also es muss bspw.

blabla.bmconnect.de

eingetragen werden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Krouch
Beiträge: 50
Registriert: 12. Aug 2016, 09:03

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Krouch » 10. Okt 2022, 13:44

Hallo Thimo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Gast-Nutzer. Der war in den Einstellungen zwar aktiv, aber nicht so wie er sollte. Das hat geholfen und ich konnte danach das Gerät registrieren.

Beim Servernamen benötigt man auch keinen Port, die Fehlmeldung kam dann nur noch, wenn ich den mit angegeben hatte. Ohne hat es geklappt.


Jetzt hab ich aber noch was, was nicht ganz passt: wenn ich die App öffne, verbindet sich BM Mobile umgehend mit dem Server. Das sieht man auch auf dem Server selbst. Allerdings scheint die Verbindung wieder getrennt zu werden, wenn man die App minimiert (nicht beendet).
Was ich dabei auch noch feststellen konnte: wenn man die App minimiert und einen Testalarm verschickt, verschwindet die Verbindung in diesem Moment auf dem Server. Vermutlich hat das aber damit zu tun, dass er sich aktualisiert?

Naja, lange Rede...Die Verbidung bleibt nicht erhalten und somit bekomme ich auch keiner Benachrichtigungen (egal in welcher Form).

Hast Du da vielleicht nauch noch eine Idee?


VG
Thomas

Antworten