Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
fuhbahr
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2019, 10:36

Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von fuhbahr »

Moin,

seit der 1.5 kann ich die telegramin nur noch nutzen, wenn ich auch dem Gast User erlaube, in dem Telegramfenster Einträge zu machen. Dies entspricht ja nicht der Option, jene Kanäle mit einem Benutzer und Passwort zu schützen.

Gruß
fuhbahr
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von Joerg »

Hallo,

beim Aufrufen der Login-Seite bist Du ja selbst noch ein Gast.

Daher benötigt der Gast die Berechtigung die Login-Seite sehen zu dürfen.
Ansonsten könnte sich ja niemand mehr einloggen.
Gruss
Jörg
fuhbahr
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2019, 10:36

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von fuhbahr »

Moin Jörg,

das ist mir klar, allerdings braucht der Gast User Berechtigungen für den Telegramin Kanal und das sollte so ja nicht sein, dafür gibt es ja nen Benutzer.

Gruß
fuhbahr
KirscheFFW
Beiträge: 167
Registriert: 9. Jun 2019, 15:12

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von KirscheFFW »

Hallo fuhbar,

das kann ich so nicht wirklich bestätigen.
Bei meiner Einstellung hat der Gast Account nur Zugriff auf die Login Seite und keine weiteren Freigaben.

Nach dem Update mussten einige wie ich gehört habe, die Berechtigung der einzelnen User neu setzen, damit diese Zugriff auf die Seite bekommen.

MfG KirscheFFW
HLM Ch. Kirschkowski
Kirscheffw@googlemail.com

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
boch85
Beiträge: 117
Registriert: 30. Jan 2012, 21:15

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von boch85 »

Guten Morgen zusammen,

als erstes möchte ich mitteilen, dass alle für mich relevanten Änderungen wirklich positiv zu betrachten sind.

Leider habe ich aber ein Problem mit dem Webserver. Ein Zugriff auf diesen besteht, mir wird jedoch nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes angezeigt, dass der Login erfolgreich war und ich bitte warten soll. Anschließend wird die Seite neu geladen und gelange zurück zur Eingabe des Benutzernamen und des Passwortes.

Was mache ich falsch oder sind irgendwelche fehlenden Einstellungen schuld?

Ich würde mich über eine Antwort eurerseits freuen. :)

Viele Grüße
nobody.

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von nobody. »

Ähnliches Problem auch mal gehabt.
Abhilfe hat das löschen des Benutzer, neustart von BM und anlegen eines neuen Nutzers gebracht.
Natürlich erforderliche Berechtigung setzen!
boch85
Beiträge: 117
Registriert: 30. Jan 2012, 21:15

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von boch85 »

Hallo,

das brachte zumindest am PC Erfolg, allerdings nicht über Safari beim IPhone. Einloggen funktioniert, allerdings werden mir keine Telegramme angezeigt. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung:“WebSocket Fehler:undefined“
Zudem wird angezeigt, dass die Verbindung zum Server verloren gegangen ist.
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Safari auf dem iPhone blockiert alle WebSocket-Anfragen zu Servern mit selbst-signierten Zertifikaten, wieso/weshalb/warum weiß nur Apple. Problem und Lösung siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=4023

Lösungsansätze:

a) Das selbst-signierte Zertifikat in den Zertifikatsspeicher zu packen
b) BmConnect zu nutzen und BosMon Root-Zertifikat in den Zertifikatsspeicher packen.
c) Ein LetsEncrypt-Zertifikat zu nutzen
d) Ein Zertifikat kaufen

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
boch85
Beiträge: 117
Registriert: 30. Jan 2012, 21:15

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von boch85 »

Wie lautet denn das Passwort bei der Installation des Zertifikates? Leider wird dies im Video nicht vermittelt.

Beste Grüße
Chris
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon 1.5 Telegramin nur mir Gast möglich

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bei der Installation des Root-Zertifikats wird kein spezielles Passwort benötigt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten