Keine Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Ziegler88
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2020, 02:35

Keine Auswertung

Beitrag von Ziegler88 » 12. Feb 2020, 03:05

So und jetzt nochmal im richtigen thread sorry 🙈

Hallo Forum,

Ich weiß, dass es schon 1000x gefragt wurde, dass habe ich beim googeln gesehen, aber keine der Hilfen hat mir weitergeholfen dort.
Folgendes Problem:

Ich möchte Pocsag Telegramme auswerten. Wer hätte es gedacht. Ich benutze hierfür nen Rechner mit Windows 10 und einen Funkscanner den Albrecht AE355M.

Bis vor einem Jahr etwa, habe ich mit der gleichen Hardware erfolgreich eine Auswertung hinbekommen. Habe diese aber dann aus Privaten Gründen eingestellt. Nun da ich es zwecks Alarm Monitor wieder machen möchte, bekomm ich es nicht mehr zum laufen. Hab den Kanal eingestellt, Fenster eingestellt aber BosMon will mir nichts anzeigen.
Zum Test habe ich Poc 32 mitlaufen.. da funktioniert es manchmal .. hab dann für BosMon Mal wieder an der Lautstärke vom Scanner rumgespielt jetzt macht Poc 32 auch nix mehr... Ich verzweifle hier... Ist es ein Lautstärke Problem? Hab ich was falsch eingerichtet? Es ging doch früher fast problemlos... :(
Signaleingang ist da, der grüne Balken bewegt sich beim Signal... Trotzdem kein einziges Telegramm wird angezeigt. Seite bleibt leer..

Kann jemand vllt über Teamviewer Oder ähnlicher Software Mal drauf gucken und mir vllt über Skype oder so behilflich sein?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

MrHiddensee
Beiträge: 116
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Keine Auswertung

Beitrag von MrHiddensee » 14. Feb 2020, 20:10

Wie sieht es mit der Antenne aus?

langdrahtfunker
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Keine Auswertung

Beitrag von langdrahtfunker » 14. Feb 2020, 22:30

Hallo,

Bekommst du den in POC32 etwas angezeigt? Ja die Lautstärke kann schon mal das Problem werden, ggf hat der Scanner eine Squelch die du aktiv hast? Dann wieder öffnen.

Also erstmal muß POC32 etwas dekodieren können.
Wenn das passt, kannst du auch POC32 mit Fernzugriff aktivieren.
Optionen -> Einstellungen -> Zusätze und dann bei TCP/IP einen Hacken setzten. ggf den Port anpassen, manche Router hören auf den Port 8080 als Fernwartungsport am Router daher einen anderen nehmen.

POC32 neustarten, es sollte nun eine Windows Firewall anfrage kommen diese zulassen.

Jetzt kannst du in BOSMON unter Kanäle einen POC32 Kanal setzten, wenn POC32 und BOSMON auf den gleichen Computer arbeiten dann die Localhost ip setzen 127.0.0.1 und den Port.

Jetzt brauchst du nur erstmal bei Fenster -> Hinzufügen das Telegrammfenster aktivieren. Es sollte nun auch etwas passieren, wenn nicht bei Fenster -> Konfigurieren -> Kanäle auf dem POC32 Netzwerkclienten ein hacken setzen.

ggf wenn nichts passiert können wir auch Teamviewer machen.

Lars

Helge
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2020, 08:57

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Helge » 15. Feb 2020, 17:39

Wenn sich der grüne Signalbalken bewegt, liegt es nicht an der Rauschsperre.
Das Problem wird im Bereich der Empfängerbandbreite liegen.
Ich benutze für den Empfang einen SDR und die Software "SDR Console" und hatte am Anfang auch das Problem, dass die Auswertung garnicht oder nur sporadisch funktionierte.
Nachdem ich die Filterbandbreite auf 24 kHz erhöht habe, funktioniert es.

Bei einem Funkscanner müsste es auch eine Möglichkeit zur Änderung der Empfängerbandbreite geben.
z.B. NFM (Bandbreite gering), WFM (grössere Bandbreite) oder ähnliche Bezeichnungen. Eventuell lässt sich die Bandbreite auch direkt eingeben.

Gruß
Helge

grisu65
Beiträge: 145
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Keine Auswertung

Beitrag von grisu65 » 17. Feb 2020, 13:32

Man anders gefragt,
hat der Scanner überhaupt einen Ausgang um das Flataudio auszugeben?
Für mich hört es sich fast so an als wenn hier der normale Audio/Kopfhörer Ausgang genommen wird.
Das geht natürlich nicht.

Und dieser Scanner eignet sich übrigens bestens zum auswerten.

Antworten