IDEA

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Speedy
Beiträge: 22
Registriert: 15. Nov 2020, 11:58

Re: IDEA

Beitrag von Speedy » 23. Jan 2021, 11:24

Gibt es hier schon etwas neues?
Hat jemand eine funktionierende Lösung?

Frosch

Re: IDEA

Beitrag von Frosch » 31. Jan 2021, 17:00

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die, die mit einem DME welcher den dical Idea Schlüssel haben die Daten an Bosmon geben.

Funktioniert die Weitergabe des entschlüsselten Textes über den Port, oder ist dieser noch verschlüsselt? (Beispiel Swissphone Patron Pro mit Programmierstation)
Ergo die verschlüsselte Meldung kommt im DME an, wird entschlüsselt und dann weitergegeben? Oder wird der verschlüsselte Text über den Ausgang weitergegeben?
Mir wurde mehrfach berichtet, dass z. B. der Patron pro das dical Idea nicht richtig umsetzen kann.
Er würde den Text je nach Versionsstand auf dem Display anzeigen aber immer die Meldungsausgabe unterbinden.

Hat da jemand Erfahrung mit?

LG

bosmon
Beiträge: 3517
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: IDEA

Beitrag von bosmon » 5. Feb 2021, 16:39

Hallo,

die Daten auf der seriellen Schnittstelle sind entschlüsselt und können von BosMon ausgewertet werden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Flo112
Beiträge: 98
Registriert: 14. Okt 2013, 08:11

Re: IDEA

Beitrag von Flo112 » 22. Feb 2021, 09:53

Hallo zusammen,

Ich habe Mal etwas zum Thema gesucht und von Radio Operator eine Anleitung mit Script Schnipseln gefunden. Leider kann ich nicht programmieren noch weiss ich nicht wie viel Aufwand dahinter steckt daraus ein Plugin für bosmon zu bauen oder ob es mit der Anleitung überhaupt funktioniert.

Aber vll fängt der ein oder andere damit etwas an.


https://bugs.radio-operator.de/projects ... /wiki/Idea

Speedy
Beiträge: 22
Registriert: 15. Nov 2020, 11:58

Re: IDEA

Beitrag von Speedy » 22. Feb 2021, 10:37

Das sind keine Scriptschnipsel.
Das ist einfach eine offengehaltene Schnitstelle, in die man die IDEA-Entschlüsselung einbinden kann.
Nicht mehr, nicht weniger.
Dort kann man die Entschlüsselung einbinden, wenn man sie denn wissen würde.

Mir ist nicht bekannt, dass den Algorithmus überhaupt irgendwer, außer Swissphone selber, überhaupt kennt.

SteVo
Beiträge: 161
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: IDEA

Beitrag von SteVo » 23. Feb 2021, 17:41

@Flo112 komisch das es da geht bzw. man einbinden kann aber hier es rein nicht möglich ist. :!: :?: Naja.

Flo112
Beiträge: 98
Registriert: 14. Okt 2013, 08:11

Re: IDEA

Beitrag von Flo112 » 23. Feb 2021, 19:16

SteVo hat geschrieben:
23. Feb 2021, 17:41
@Flo112 komisch das es da geht bzw. man einbinden kann aber hier es rein nicht möglich ist. :!: :?: Naja.
Genau das hatte mich auch gewundert. Aber gut Thimo muss wissen ob es geht oder nicht und ich wollte einfach nur das Mal als Anstoßes geben ob damit gearbeitet werden kann. Gegen eine Spende spräche auch nichts von meiner Seite wenn der Aufwand größer ist.

mho
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2020, 14:28

Re: IDEA

Beitrag von mho » 24. Feb 2021, 07:13

das was bei RadioOperator vorhanden ist, ist lediglich eine Shcnittstelle, um, wenn irgendjemand eine Möglichkeit bzw einen Algorithmus hat um IDEA zu entschlüsseln (was aktuell vermutlich nur Sissphone hat), einzubinden bzw diese Methode dann anzusprechen.

Da es bisher keine solche Methode gibt, hat sich Thiemo bisher noch keine Mühe gemacht, eine Schnittstelle zu schaffen. Diese schnittstelle selbst zu schaffen ist kein großes hexenwer. Die Methode für die entschlüsselung allerdings schon.

Das ist ein bisschen wie wenn du ein Haus mit Garage und E-Ladestelle kaufst.. deswegen hast du noch lange kein Auto dass diese E-Ladestelle nutzen kann...

Im Falle von Idea wäre es sogar so, dass das e-Auto für diese Schnittselle sogar erst noch erfunden bzw. gebaut werden müsste...

Flo112
Beiträge: 98
Registriert: 14. Okt 2013, 08:11

Re: IDEA

Beitrag von Flo112 » 24. Feb 2021, 09:32

Ok das habe ich jetzt verstanden.

Aber Thimo meinte der idea algerytmus sei ja mittlerweile nicht mehr unter Partennt (Mir ist bewusst das Swissphone diesen verändert haben wird).

Kann man denn an der ausgegebenen Text erkennen welche Verschlüsselung benutzt wird?

mho
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2020, 14:28

Re: IDEA

Beitrag von mho » 25. Feb 2021, 11:11

Das ist richtig, die Funktionsweise ist bekannt.

Aber der Algorithmus der dahinter steckt nicht. und das ist das hüpfende Komma..

Am Text selbst kannst du das meines erachtens nach nicht erkennen. Man sieht nur dass verschlüsselt wurde, da eben "Datenmüll"

Antworten