POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Pumba
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2018, 20:25

POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Beitrag von Pumba » 30. Dez 2018, 21:02

Guten Abend in die Runde,

aktuell empfange Ich die Digitale Alarmierung in unserem Landkreis um via Divera 24/7 eine redundante Alarmierung und ein Tool zur Stärkerückmeldung zu haben. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei nun aber zu meinem "Problem": Die Leitstelle alarmiert z.B. unsere Feuerwehr allerdings bleibt das Meldungsfenster leer, im direkten Anschluss wird eine andere RIC alarmiert in welcher der Alarmtext steht (dieser "Text-RIC" ist bei jeder Alarmierung die gleiche egal ob vorher eine oder mehrere Feuerwehr/en alarmiert werden) aus dieser Meldung würde Ich gerne das Stichwort an Divera übergeben, jedoch habe Ich keine Idee wie Ich das verknüpfen kann...
Bsp. wie es im Telegrammfenster aussieht (Alarmeingang jeweils von oben nach unten gelesen):

1234567
1999999 Einsatzalarm FFW. Musterstadt XY-Straße

1234567
1345678
1456789
1567890
1999999 Einsatzalarm FFW. Musterstadt XY-Straße

Hoffe Ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären und mir kann jemand weiterhelfen.

Wünsche jedenfalls einen Guten Rutsch und morgen eine Einsatztechnisch ruhige Nacht.

Grüße

Pumba

Androide
Beiträge: 488
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Beitrag von Androide » 30. Dez 2018, 21:44

Hallo,
das lässt sich mit Alarmgruppen lösen;

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/channe ... uppen.html

Pumba
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2018, 20:25

Re: POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Beitrag von Pumba » 17. Jan 2019, 16:09

Androide hat geschrieben:Hallo,
das lässt sich mit Alarmgruppen lösen;

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/channe ... uppen.html
Vielen Dank für die Antwort, habe es mittlerweile ca. 2 Wochen getestet, jedoch habe Ich das Problem dass manchmal Texte aus 2 verschiedenen Alarmierungen aneinandergereiht werden, so wie Ich das sehe erfolgt das ein oder andere mal eine Alarmierung des Alarm Ric und der Text wird gleich mitgeschickt, also ohne extra Text-Ric, kann ich diese Problematik auch einstellen?

Grüße

Pumba
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2018, 20:25

Re: POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Beitrag von Pumba » 20. Mär 2019, 10:48

Habe mich nochmal mit diesem Problem befasst und weiss mittlerweile dass es sich um "Express-Alarm" handelt und dies mittels Alarmgruppen gelöst werden kann :) was mir aber ab und zu Probleme bereitet ist dass manchmal auch der Text direkt mit dem Alarm-Ric gesendet wird, somit kann die eingetragene Stopp-Ric Regel nicht greifen da es den Stopp-Ric bei dieser Alarmierung nicht gibt, somit kommt es vor dass dieser Text dann bei der nächsten Express-Alarmierung hinten angehängt wird.

Grüße

gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Beitrag von gooofy » 24. Mär 2019, 21:09

Dem schließe ich mich an. Hab jetzt viel ausprobiert und getestet, aber bei Mischbetrieb (mit/ohne Express-Alarm) funktionieren die Alarmgruppen leider nicht zuverlässig. Ist ja auch logisch, dass eine Ric mit Text dann trotzdem noch auf die Stoppric wartet. Und der Text der Stoppric dann erst beim nächsten Alarm fälschlicherweise hinzugefügt wird. In Verbindung mit dem Feldstärkealarm (Aussendung ohne EA) funktioniert beides nicht mehr.

Die Bildung der Alarmgruppen müsste in solchen Fälle flexibler zu gestalten sein.
viewtopic.php?f=21&t=3858

Sokker
Beiträge: 30
Registriert: 28. Jun 2017, 21:04

Re: POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Beitrag von Sokker » 25. Mär 2019, 12:54

Ich habe auch das Problem mit den Alarmgruppen, dass diese nicht zuverlässig zusammengeführt werden.
Mein Aufbau ist wie folgt:

1. Kanal Wave Kanal (läuft über ein DVB-T Stick, um die Alarm Rics auszuwerten)

2. Kanal Serieller Melder (Auswertung Text Ric)

Dann habe ich einen virtuellen Kanal erstellt, der die beiden Kanäle zusammenfügt.
Kanal 1 (Wave) dort wird der EA rausgefiltert
Kanal 2 Serieller Melder, dort wird nichts gefiltert
Alarmgruppen aktiviert und als Stopp-Ric den Text Ric genommen. Verknüpfung: Text Alarm-Ric+Stopp Ric

Es werden im virtuellen Kanal leider aber nicht alle Alarm Rics mit dem Text (Stopp) Ric zusammengeführt. komisch ist, dass einige schon funktionieren andere aber nicht. Kann aber auch kein Muster erkennen...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

bosmon
Beiträge: 3645
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: POCSAG Alarm RIC und Text RIC zusammenführen

Beitrag von bosmon » 24. Mai 2019, 21:45

Hallo,

oftmals liegt es daran, dass das "Zeitfenster" zum Zusammenführen zu klein gewählt ist oder die Verzögerung der Telegramme suboptimal ist, so dass z.B. TextRIC vor AlarmRIC kommt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Ichprivat22

Alarm RIC

Beitrag von Ichprivat22 » 13. Okt 2021, 02:05

Hey Zusammen,

Kennt jemand Frequenzen und RIC Nummer der FF's in Berlin? Wäre sehr hilfreich. Danke im Vorraus

Antworten