DVBT Stick

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
AngelOfFire
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2020, 07:12

Re: DVBT Stick

Beitrag von AngelOfFire »

Delta hat geschrieben: 9. Jun 2020, 22:19 Nutzt jemand von euch diesen Stick und kann mir sagen,
Ob die Auswertung damit funktioniert?

https://www.amazon.de/dp/B01HA642SW/ref ... 3EbJ856AP5

Beste Grüße

Delta
Hallo,

wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung bei diesem Stick aus? Bei Amazon gibt es eine Bewertung die sagt das der Stick doch recht warm werden soll.

Wir wollen evtl von einem Scanner auf die Auswertung per Stick umstellen, da der Scanner nach einem Stromausfall nicht mehr von selbst startet.

Danke und Grüße

AngelOfFire
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: DVBT Stick

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

der Stick wird schon etwas warm, jedoch ist das kein Problem meine Beobachtungen nach.
Mehrere Jahre Dauerbetrieb kein Problem, so meine Erfahrung mit diesem Stick.

Wärme ist bis zu einem gewissen Punkt und der steigt dankt der Weiterentwicklung der Materialien immer weiter nach oben, kein Problem für moderne Technik.

Man darf als kleines Beispiel anmerken, dass moderne CPUs und vor allem GPUs gerne mal auf 60-70 °C kommen im Normalbetrieb unter etwas Last und sich trotzdem absolut im Normbereich bewegen.

Grüße
FFler
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: DVBT Stick

Beitrag von langdrahtfunker »

Im SDR Stick sind beidseitig kleine Kühlkörper. Ich habe in meinen Stick 4 kleine Bohrungen gemacht damit etwas Hitze entweichen kann.

Wenn es draußen Kühler wird wechsel ich auch gerne den Stick auf den Balkon nach draußen.

Ansonsten super Empfänger.
Lars
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: DVBT Stick

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Wenn es draußen Kühler wird wechsel ich auch gerne den Stick auf den Balkon nach draußen.
der Vollständigkeit halber sollte trotzdem erwähnt sein, dass der Stick eigentlich nicht für den (dauerhaften) Einsatz im Freien geeignet ist.
Im SDR Stick sind beidseitig kleine Kühlkörper. Ich habe in meinen Stick 4 kleine Bohrungen gemacht damit etwas Hitze entweichen kann.
Vor allem wenn in den Stick auch noch Löcher gebohrt sind, durch welche Feuchtigkeit eintreten kann. Das wirkt sich nicht sehr gut auf die Lebensdauer aus meiner Meinung nach.
Da sind die paar °C mehr, die der Stick drinnen hat definitiv weniger schädlich, als den Stick auf den Balkon zu verfrachten.

Grüße
FFler
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: DVBT Stick

Beitrag von langdrahtfunker »

Also an dieser Stelle sollten wir mal ein Untewrschied zwischen einen einfachen SDR USB Stick und einen RF Hack One vornehmen.

Der Stick kostet nun nicht die Welt also wo ist nun das Problem?

Lars
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: DVBT Stick

Beitrag von Opsec »

Ich habe auf allen Sticks, die aus Metall sind, kleine Wärmeleitwürfel angebracht. Ist hervorragend.
Antworten