DVBT Stick

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: DVBT Stick

Beitrag von Picco »

Einmal einen großen Dank und viel Lob an Grisu65!
Er hat sich viel Zeit genommen und mir bei meinem Problem mit dem DVB-T Stick geholfen und es via Teamviewer zum laufen gebracht! Kennt sich echt aus der Bursche ;) Also nochmal 1000 Dank und 10 Sterne!
Viele Grüße, Picco
jannek
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2014, 15:37

Re: DVBT Stick

Beitrag von jannek »

Wer kann mir meinen Stick über TW auf Bosmon einstellen komm damit nicht ganz klar. Stick läuft auf FM Radio aber funk bekomm ich keinen rein...
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: DVBT Stick

Beitrag von grisu65 »

Hallo,

wäre interessant im vorwege zu wissen, welchen Stick und welche Software du einsetzt.
Ich kenne mich nur sdr-com sehr gut aus.!

Gruß
Grisu65
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
geddy
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 22:39

Re: DVBT Stick

Beitrag von geddy »

Hallo Ihr

Betreibe BosMon schon länger in verbindung mit DVBT-Sticks. Funktioniert astrein! Georedundanter 24-Stunden-Dauerbetrieb mit mehreren Rechnern seit über einem Jahr, alle 2-3 Tage macht jeder der Rechner nachts einen Neustart.
Angefangen auf Windows XP, sind alle Büchsen inzwischen umgestellt auf Windows 7

Setup:
Terratec Stick, Zadig-Treiber,als Software kommt HDSDR zum Einsatz. Auch hier gilt: die fehlende DLL muss noch in den entsprechenden Ordner geschubst werden (Aber alles von http://www.hdsdr.de verlinkt, Bereich "Hardware", und für den Terratec-Stick die "RTLSDR (DVB-T/DAB with RTL2832)" -DLL in den Ordner vom HDSDR kopieren. Dann müsst die Software schonmal den Stick finden. Test: Lokale UKW-Radio-Frequenz einstellen, und Radio hören ;)

Großes Thema ist die Antenne. hab eine Magnetfuß-4m-Antenne an den Heizkörper hinter mir gehängt (Also alles indoor). Hab aber auch mit einer normalen 4m-Handquetsche in diesem Raum Empfang...

Als Anbindungssoftware vom Radio zu BOSMon hab ich NICHT das Virtual Audio Cable nehmen können... Denn: Das VAC in der Demo-Version quatscht alle paar Sekunden dazwischen! "Trial" oder so... damit macht das eine Auswertung natürlich ungleich schwieriger.
Hab mich damals nur immer gewundert, und mir dann einen Audio-Mitschnitt gemacht. Da wusste ich dann, warum die Auswertung ab und zu nicht geht...

Nach langem Suchen hab ich eine kostenfreie Alternative gefunden: VB-Audio (http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/index.htm) --> macht genau das gleiche, aber ohne Zwischengequatsche!

Kleine Anmerkung noch: Da die Terratec-Sticks eher für den Massenmarkt gemacht sind, sind die Dinger nicht so ganz Frequenz-sicher: ich hab eine konstante Abweichung von 2kHz drin. Muss also bei der im SDR-Tool eingestellen Frequenz immer 2kHz abziehen. Das trifft aber auf alle Sticks in meinem Umfeld zu, könnt also eine Serienabweichung (will das mal nicht gleich "Fehler" nennen) sein...

Einstellungen HDSDR:
- FM-Mode
- FM-BW: 11025 (Bandbreite ca 11kHz)
- Options [F7] / Input = Terratec-Stick (in dem Moment fragt er nach der DLL!)
- Soundcard [F5] --> to Speaker = VB-Cable
- Zusatzfunktionen wie NR (Noise Rediction) und das ganze Zeugs ist aus
- Squelch (stellt man über die Analoganzeige ein) immer knapp über dem Grundrauschen. bis 5 gehts Grundrauschen, ab 6 macht die Rauschsperre auf...

Einstellungen der DLL für den RTL-Resceiver (Über den Button ExtIO): Tuner AGC (Automatic Gain Control, er wählt die Verstärkung selber) und Offset Tunig sind angeklickt, der Rest unverändert

Ergebnis:
FMS: 98% Erfolg
ZVEI: 100% Erfolg
--> Bin super Glücklich!

Ich hoff mal, Ihr könnt damit was anfangen.
Für Fragen bin ich immer offen.

Beste grüße
Geddy
domfi93

Re: DVBT Stick

Beitrag von domfi93 »

Hallo, habe enbenfalls einen DBVT-Stick.
Leider komme ich nicht weiter. Habe SDRsharp installiert und VoiceMeeter.
Normales Radio kann ich empfangen, die Frequenz für die digitale Alarmierung ebenfalls. Zusätzlich habe ich noch eine USB-Soundkarte.
Kann mir bitte jemand helfen POCSAG über BOSMON etc auszuwerten
Sqall
Beiträge: 25
Registriert: 4. Jun 2014, 10:27

Re: DVBT Stick

Beitrag von Sqall »

ich werde mich nun auch mal an das Thema wagen.
Versuchen werde ich es mal mit dem:
gixa technology RTL2832U
chaosboy86
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2015, 11:24

Re: DVBT Stick

Beitrag von chaosboy86 »

Hallo,

ich bin neu hier und ich habe mich zu diesem Thema belesen. Nun zu meiner Frage, ich würde es gerne aus probieren. Zur Technik ich habe ein WinTV MiniStick2. Ich weiß nur noch nicht mit welchem Programm ich arbeiten soll. Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

Re: DVBT Stick

Beitrag von Marco112 »

So ich wollt mich bei denen noch malherzlich bedanken die mir geholfen haben den stick ordentlich ans laufen zubringen ..
stick und bosmon laufen nun stabil auf dem server und alle bei uns im löschzug sind zufrieden


bei fragen oder hilfe steh ich euch dann nun auch zur verfügung
Sqall
Beiträge: 25
Registriert: 4. Jun 2014, 10:27

Re: DVBT Stick

Beitrag von Sqall »

Ich habs nun mal versucht, mit dem Terratec Stick Pocsag auszuwerten.
Ich bekomme das Signal auch rein, allerdings scheint irgendetwas nicht zu stimmen, damit Bosmon nichts auswertet. Pegel / Gauge wird beim Signal zumindet angezeigt.
SDR Nightly aus dem Thread hier und VB - Audio Cable wird verwendet.

kann mir jemand helfen?
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: DVBT Stick

Beitrag von Kju »

Hallo Stall,

hast Du mal geprüft, ob die Frequenz stimmt?
Mein Terratec-Stick hat 9 kHz "Versatz".

Grüße,
Jens
Antworten