DVBT Stick

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
POCemon

Re: DVBT Stick

Beitrag von POCemon »

...dann bin ich ja mal gespannt. Den Link zu richy-schley kenn ich. Ich war nur etwas skeptisch, weil in dem Amazonlinks nichts vom entsprechenden RTL2832U Chip zu finden war.

Aber wir werden sehen. Bestellt ist jedenfalls schon.

Danke derweil!
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: DVBT Stick

Beitrag von Mark Us »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bei diesem Thema auch etwas hilfe.

Ich habe über HDSR meinen DVBT-Stick am laufen, d.h. ich bekomme die typische akustische und optische Anzeige wie es üblich ist.

VB audio Cable ist ebenfalls installiert.

Als Output im HDSR ist das VB Cable eingestellt.

in Bosmon habe ich ebenfalls den kanal über das VB Audio Cable eingerichtet.
Die GAUGE dieses Kanal wird auch angezeigt und hat bewegung.
Warum bekomme ich nichts angezeigt?

im Bosmon ist in der Konfig des jeweiligen Fensters der Kanal aktiviert...

WAS FEHLT MIR NOCH ??

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

Gruß Mark Us
steelworka
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2018, 20:40

Re: DVBT Stick

Beitrag von steelworka »

Hallo Leute,

funktioniert alles super, aber nach ein paar Tagen friert bei mir SDR Sharp (sporadisch) ein...

Gibt es eine Möglichkeit SDR Sharp gelegentlich automatisch neu zu starten? (also so das es auch direkt läuft? - bisher muss ich ja immer nach neustart den Playbutten und die Ausgabe wählen)

I Punkt:
Gibt es die Möglichkeit über Telegram(Messanger) eine Nachricht zu senden, wenn das Programm stehen bleibt?

Danke
Fireee
Beiträge: 70
Registriert: 5. Jan 2016, 13:16

Re: DVBT Stick

Beitrag von Fireee »

hi,

versuchs mal mit HDSDR. Das kann man auch beim öffnen automatisch auf "play" setzen lassen.

Die überwachung kannst du mittels Feldstärkenüberwachung realisieren. Einfach eine Email verschicken lassen wenn der Feldstärkenalarm kommt.
Mr.Opuki
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2018, 10:29

Re: DVBT Stick

Beitrag von Mr.Opuki »

Guten Abend,

auch ich habe noch so leichte Startschwierigkeiten mit der Auswertung der Telegramme in Bosmon.

Aktuell habe ich ein Laptop mit einem Salcar USB DVB-T laufen. Der Treiber ist via Zadig installiert und mit Grisus Vorschlag SDR Console (v3.0.6 derweil) kann ich wunderbar den lokalen Radiosender empfangen. Als Antenne habe ich eine, die ich vor Jahren mal für ein anderes Projekt gekauft habe angeschlossen (per SMA Adapter). Leider finde ich die Rechnung nicht mehr und weiß nicht (gehe davon aus), ob es eine 4m Antenne ist. Sie ist ~1m lang, aber das besagt ja nix :/

Auf jeden Fall bekomme ich hier im entsprechenden Kanal für den Kreis (lt. Tabelle allerdings im 2m Bereich) auch offenbar digitale Meldungen im SDR angezeigt. Per Virtual Audio Cable habe ich das Ganze dann mit dem Bosmon verheiratet. Eingestellt habe ich Linken & Rechten Kanal. Aktuell habe ich nur Pocsag (1200 Baud) aktiviert, weil beides zusammen wohl nicht klappt, wie ich hier gelesen habe. Im Telegrammfenster habe ich den Kanal ausgewählt. Ich verwende den linken Kanal.

Auf dem zweiten Rechner (kleiner Intel NUC), habe ich eine heute frisch erhaltenen (ich dachte es lag an dem Salcar Stick - tat er aber nicht) NooElec R820T2 mit einer kleinen Antenne (die ich durch das Fensterdichtung testweise nach draußen geworfen habe. Hier habe ich auch mal nur Pocsag eingetragen - allerdings auf dem rechten Kanal.

Das (frustrierende) Ergebnis: auch hier sehe ich munter im Wasserfall die Meldungen (so vermute ich zumindest) durchlaufen, aber Bosmon interessiert das scheinbar nicht. Die Pegel in Bosmon schlagen aber aus.

Im SDR habe ich wie von Grisu empfohlen den Filter auf 12.5 kHz und den Mode auf "NFM" gestellt. Als Bandbreite verwende ich 1 MHz und der RF Gain steht auch 32,8 dB.

Vermutlich mache ich hier irgendeinen dummen Anfängerfehler ;) Freue mich auf Eure Ideen!

PS. Ich habe die Frequenzen per Diagramm/Wassefall eingestellt. Beim Salcar liege ich -7,5 KHz neben der angegebenen Frequenz, beim NooElec ist es eine Punktlandung.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: DVBT Stick

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

kurz und bündig:
Salcar USB DVB-T
Wegschmeißen und einen zweiten NooElec her. Die Salcar sind leider qaulitativ größtenteils nicht brauchbar für den Empfang im 4M und 2M-Band mit NFM. So meine Erfahrung. Insbesondere bei digitalen Signalen kommt es mit Sticks dieses Herstellers oft zu Problemen bei der Auswertung.


Zu den Einstellungen ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread:

Zum auswertbaren Empfang von POCSAG-Signalen mittels SDR-Sharp empfehle ich folgende Einstellungen zu verwenden:

NFM
Bandwith: 15.000
Order: 10
Correct IQ aktivieren
Squelch deaktivieren
Unter dem Reiter "Audio" die Option "Filter Audio" deaktivieren

Wichtig ist auch den Stick zu kalibrieren (ppm-Einstellungen) und so anpassen, dass das Signal bei der entsprechenden Frequenz auch schön "mittig" anliegt.

Mit dem Gain muss man sehen, wie weit man gehen kann. Hängt meist von der verwendeten Antenne ab. Wenn das Signal jedoch stark ankommt reichen dort meist 29,7 - 32,8 db aus.
Die AGC sollte man hingegen nicht verwenden, da durch das automatische Nachregulieren während dem Empfang der Aussendung das zu Fehlauswertungen führen kann oder eine Auswertung gänzlich nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße
FFler
Mr.Opuki
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2018, 10:29

Re: DVBT Stick

Beitrag von Mr.Opuki »

Guten Morgen FFler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Über Deinen Beitrag den Du hier reinkopiert hast, bin ich kurz vor Deiner Antwort auch gestolpert und habe mal auf SDR# umgestellt mit Deinen Empfehlungen. Mit dem NooElec habe ich die ganze Nacht über Telegramme vom Rettungsdienst des Kreises und ein bzw. 5 vom Florian empfangen.

Memo für mich: Linker Kanal, Pocsag, 512 Baud

Ich bin erstmal glücklich das ich überhaupt etwas empfangen habe :D

Allerdings habe ich auch jede Menge aufgezeichnet, was entweder verschlüsselt ist, oder so aussieht:

<CAN>6<SOH><NUL><NUL><DC2>... usw

Hier mal ein Screenshot davon:


Teilweise wird im (Land)Kreis verschlüsselt, dass weiß ich so und kenne es auch so von einem anderen Bosmon Server hier.

Einen Feuerwehreinsatz bzw. die Telegramme dazu habe ich auch empfangen, allerdings keine Infos zu den Fahrzeugen geschweige denn den Löschzügen, an die das ging (vom anderen Bosmon-Server habe ich die Infos) - ich vermute mal, dass das eine Einstellungssache in Bosmon ist ;)





---
Mittlerweile habe ich für das Telegramm-Fenster zwei Filter geschrieben, die diese "Funkfeuer" alle 4 Minuten auf den beiden Adresse rausfiltert. Das Muster konnte man ja schön erkennen. Jetzt sollten (theoretisch) nur noch richtige Meldungen/Alarmierungen angezeigt werden. :D
Zuletzt geändert von bosmon am 11. Jun 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Screenshots gelöscht
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: DVBT Stick

Beitrag von Koerbi »

grisu65 hat geschrieben: 15. Jan 2014, 11:21 Wenn du die SDR Konsole aufrufst (den Server benötigst du nicht) und
oben auf conect klickst, geht ein Fenster auf welches leer ist. Dann unten auf ADD es öffnet sich ein neues Fenster. Dann auf der den RTL.... USB auswählen. Weiter dann mit search. Es sollte dann Ezap device gefunden werden. Wenn er den hat, kannst du unten noch die Bandbreite einstellen. Ich empfehle hier 1,5 Mhz. Danach sollte SDR laufen.
Hallo ich habe sie Sdr console v3 installiert aber ich finde die Einstellung für die soundausgabe leider nicht
4564646546
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jul 2019, 14:36

Re: DVBT Stick

Beitrag von 4564646546 »

FFler24 hat geschrieben: 17. Mär 2019, 02:15 Hallo,

kurz und bündig:
Salcar USB DVB-T
Wegschmeißen und einen zweiten NooElec her. Die Salcar sind leider qaulitativ größtenteils nicht brauchbar für den Empfang im 4M und 2M-Band mit NFM. So meine Erfahrung. Insbesondere bei digitalen Signalen kommt es mit Sticks dieses Herstellers oft zu Problemen bei der Auswertung.


Zu den Einstellungen ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread:

Zum auswertbaren Empfang von POCSAG-Signalen mittels SDR-Sharp empfehle ich folgende Einstellungen zu verwenden:

NFM
Bandwith: 15.000
Order: 10
Correct IQ aktivieren
Squelch deaktivieren
Unter dem Reiter "Audio" die Option "Filter Audio" deaktivieren

Wichtig ist auch den Stick zu kalibrieren (ppm-Einstellungen) und so anpassen, dass das Signal bei der entsprechenden Frequenz auch schön "mittig" anliegt.

Mit dem Gain muss man sehen, wie weit man gehen kann. Hängt meist von der verwendeten Antenne ab. Wenn das Signal jedoch stark ankommt reichen dort meist 29,7 - 32,8 db aus.
Die AGC sollte man hingegen nicht verwenden, da durch das automatische Nachregulieren während dem Empfang der Aussendung das zu Fehlauswertungen führen kann oder eine Auswertung gänzlich nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße
FFler
Vielleicht hast du oder jemand anders einen Tipp.

Fehlersuche bezieht sich auf Massenhaft Fehlerhaft ausgewertete RICs die nicht ausgelöst werden aber im Bosmon angezeigt werden.

Habe einen Nooelec NESDR SMArt v4 SDR - Prämie RTL-SDR mit Alu Gehäuse, 0,5 PPM TCXO, SMA Input. RTL2832U & R820T2-basierte Software Defined Radio

Der SDR hängt mit 0,5 m USB Verlängerung direkt am PC.

Als Software SDR Sharp Airspy.

Einstellungen
1.png
1.png (37.79 KiB) 6644 mal betrachtet
Es werden die realen RICs auch nicht immer sauber empfangen oder ausgewertet. Die verwendete Antenne lief am Scanner optimal am gleichen Standort. Signal kommt stark am SDR an. Spektrum fängt die gesamte Breite des Signals ab.

Was könnte die Ursache für die offensichtlich Fehlerhafte Auswertung sein?

Grüße
4564646546
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jul 2019, 14:36

Re: DVBT Stick

Beitrag von 4564646546 »

Ein Test mit HDSDR ergab das alle vorherigen genannten Fehler hier in diesem Programm nicht auftreten.

Autostart inclusive... So long.... :-)
Antworten