FMS32-Äquivalenz

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
geddy
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 22:39

FMS32-Äquivalenz

Beitrag von geddy »

Erst mal Danke für dieses Programm! Wir nutzen bei uns in der Wache schon seit langem den FMS32-Pro für unseren Alarmierungsserver. Über die Zeit hat sich gezeigt, dass wir nicht nur ZVEI, sondern auch FMS-Stati gebrauchen könnten, wenn diese im Netzwerk bereitgestellt würden.
Die Erkennungsrate der FMS-Stati ist im FMS32 aber "unter aller Sau", und ich hab keine sinnvolle Möglichkeit, Statusmeldungen in eine Datenbank zu sichern, für evtl. Klärungen im Nachgang. Mein Alarmierungsserver macht alle paar Tage einen Neustart (Nachts um 2). FMS32 wird abgeschossen, Backup gemacht, Datensicherung weggespeichert, neustart, und dann alle Tools wieder öffnen...
Wenn kurz vorher ein Alarm war, hab ich meine Chance, mir die Zeitstempel nochmal anzusehen, und evtl. Fehler zu finden.

Das alles brachte mich dazu, nach Alternativen zu suchen.
Ich hab sie gefunden, die Alternative! BosMon!
Zum Vergleich: Beide Tools (BosMon und FMS32) auf dem selben Rechner installiert (und identische Soundkarte), kommt FMS32 auf eine Erkennungsrate von 40%, Bosmon auf 98% aller empfangenen FMS-Stati!
Wo ich mir grad schwer tu, sind die 5-Ton-Folgen. BosMon will die auf dem Alarmierungsserver so garnicht erkennen. (ööhm, der Vergleich ist... sagen wir... nicht repräsentativ: FMS32: 100%, BosMon: 0%)
Auf meiner Test-Installation läuft es stressfrei (100%)... Da denk ich, liegt ein Lautstärke-Problem vor. (Für kreative Ideen bin ich dankbar, hat aber keine Priorität, da ich vom analogen Funk-Scanner auf DVB-T-Stick umstellen will, die Tests laufen da auch schon gut.)

Was jetzt die Krone vom BosMon wäre:
Könnt Ihr eine Ausgangs-TCP/IP-Schnittstelle einrichten, die wie ein FMS32-Äquivalent funktioniert? Dann würden schlagartig einige Tools funktionieren, die auf den FMS32 als Netzwerk-Auswerter angewiesen sind (auf irgendeinem Port. Muss nicht 9300 sein...). Nur mit dem Unterschied, dass BosMon (anstatt FMS32) davor sitzt, und die Auswertungen übernimmt.

FMS32 hatte seine glorreichen Zeiten. Ja. Aber die sind um. Eine Software, die nicht weiter entwickelt wird, die kommt irgendwann unter die Räder. (seh ich so, steinigt mich)

Das, was Thimo hier gebaut hat, ist der Hammer!
Hab heute in der Testumgebung die freigegebene Beta installiert. Mit den Kartenfunktionen, und so... GENIAL!
BosMon ist für mich (und mit der Meinung bin ich in unserem Kreisverband nicht alleine) das Tool der Zukunft!

Klar, es gibt noch Fragen, aber das wird die Zeit bringen:
Ich kriege es irgendwie nicht hin, mich auf den Webserver-Port mit Telnet sinnvoll zu connecten. Putty geht zwar auf, ich krieg aber keine Daten. Wie werden an der TCP-IP-Schnittstelle Daten ausgegeben? Oder gibts da evtl einen weiteren, undokumentierten Netzwerkport?
Irgendwie fehlt mir da ein Stück in der Gedanken-Kette. Was mach ich falsch?

Ich Dank Euch ganz sakrisch, und hoff mal auf Rückmeldung

Beste Grüße
Geddy
Antworten