a,f,e,....

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Markus

a,f,e,....

Beitrag von Markus »

bei mir in der zeile steht :

Fahrzeug,Adresse,Ort,Behörde,...ist auch alles gut..

aber dann steht da noch :

Meldung und Status...und da steht ja eig. immer das selbe...

aber bei Status müsste doch eig. stehen :

0,1,2,3,4,5,6,7,8,9...oder nicht ?

aber bei mir steht immer :

a,f,e.....was bedeutet das ?
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: a,f,e,....

Beitrag von FMS-Master »

Also, Der Status ist eine Hexadezimale Zahl, keine dezimale, daher kommen die buchstaben.
A = 10
B = 11
C=12
D=13
E=14
F=15

HTH

FMS-Master
Zuletzt geändert von FMS-Master am 14. Nov 2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hmm, zu lange bei Unwettereinsätzen gewesen...
Markus

Re: a,f,e,....

Beitrag von Markus »

seit wann gib es denn status 11,12,13,14,15,16 ?
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: a,f,e,....

Beitrag von FMS-Master »

Hmm, ganz ehrlich???

Seitdem es FMS gibt.

FMS-Master
Markus

Re: a,f,e,....

Beitrag von Markus »

..ich kenne nur 0-9


sind die von 10-15 von der LST oder von FZG ?

und kann mir mal einer kurz sagen für was die stehen ?

ich habe irgendwo mal gelesen das 15 eine bestätigung ist oder sowas^^
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: a,f,e,....

Beitrag von FMS-Master »

Hallo Markus!
Markus hat geschrieben:..ich kenne nur 0-9
Ja, das habe ich mir gedacht..
Ich finde aber nicht schön das du antwortest als ob ich Unsinn schreiben würde.
Nur weil du Status 10-16 nicht kennst, heißt es noch lange nicht das es sie nicht gibt!
sind die von 10-15 von der LST oder von FZG ?
Beides. In beide Richtungen steht jeweils eine Hexadezimale Ziffer zur Verfügung. (Also 0-15)
und kann mir mal einer kurz sagen für was die stehen ?

ich habe irgendwo mal gelesen das 15 eine bestätigung ist oder sowas^^
Ja, das ist doch schonmal ein gute Anfang.

Mehr Informationen gibt es hier:

Klick mich ich bin ein Link

FMS-Master
Markus

Re: a,f,e,....

Beitrag von Markus »

habe ich ja auch nicht gesagt :)


kann ich das auch unterdrücken...
also mit dem Filter..

damit ich nur die von 0-9 angezeigt bekomme ?

weil der rest interessiert mich nicht^^
feuerball
Beiträge: 61
Registriert: 28. Okt 2010, 15:20

Re: a,f,e,....

Beitrag von feuerball »

wie ich bei mir festgestellt habe ist f wenn die Sprechtaste gedrückt wird und meist wird dann auch was gesagt vom fahrzeug oder von der leitstelle
also falls du noch fms kennungen sammeln solltest hilft das meistens
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: a,f,e,....

Beitrag von FMS-Master »

Hey!
feuerball hat geschrieben:wie ich bei mir festgestellt habe ist f wenn die Sprechtaste gedrückt wird und meist wird dann auch was gesagt vom fahrzeug oder von der leitstelle
also falls du noch fms kennungen sammeln solltest hilft das meistens
Das ist richtig. Status 15 (also F) Fzg -> Lst ist die Sprechtaste. (Wird also gesendet wenn am FMS-Hörer die Sprechtaste gedrückt wird)

Status 15 Lst -> Fzg ist die Quittung, damit quittiert der Leitstellenrechner den Empfang einer Statusmeldung.

FMS-Master

P.S.: Hexadezimal 0-F entspricht natürlich nur Dezimal 0-15, hab das in den Vorpostings von mir mal geändert... Bin doch sehr müde :-)
Markus

Re: a,f,e,....

Beitrag von Markus »

Ja gut ich will aber nicht jede 3 Sekunden ein f angezeigt bekommen :P

kann ich das irgendwie unterdrücken...

auch mirt dem a, und e, was auch sehr oft kommt, ich jedoch nicht nicht weiß was es bedeutet :)
Antworten