Alarmgruppen und Verzögerung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Coop

Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von Coop »

Hallo Gemeinde,

kann mir einer bitte mal bei dem Alarmgruppeneinstellungen das mit der Verzögerung erklären? Das funktioniert bei mir nicht so richtig.


danke euch :)
bosmon
Beiträge: 3968
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

in Alarmgruppen gibt es keine Verzögerung.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Coop

Re: Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von Coop »

Hallo und erst mal noch ein gesundes neues Jahr euch allen.

Thimo ich muss dir da recht geben, ich hatte mich falsch ausgedrückt :lol:

Es gibt ja die Kanäle wo man Kanäle Zusammenfassen kann, dort hinterlegt man die Kanäle und diese kann man dementsprechend Konfigurieren. Wie zum beispiel soll es sich um Ausfallsicherheit handeln oder sollen die Kanäle zusammengeführt werden. Dort ist auch eine Einstellung Telegramme verzögern, dies funktioniert bei mir nicht so ganz. Was muss ich da den beachten und wie Einstellen?


mfg Coop
merlin

Re: Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von merlin »

Coop hat geschrieben:Hallo und erst mal noch ein gesundes neues Jahr euch allen.

Thimo ich muss dir da recht geben, ich hatte mich falsch ausgedrückt :lol:

Es gibt ja die Kanäle wo man Kanäle Zusammenfassen kann, dort hinterlegt man die Kanäle und diese kann man dementsprechend Konfigurieren. Wie zum beispiel soll es sich um Ausfallsicherheit handeln oder sollen die Kanäle zusammengeführt werden. Dort ist auch eine Einstellung Telegramme verzögern, dies funktioniert bei mir nicht so ganz. Was muss ich da den beachten und wie Einstellen?


mfg Coop
kann ich betätigen habe es mal getestet und auf 3 sek verzögerung gestellt , wird trotzdem sofort rausgeschmissen
bosmon
Beiträge: 3968
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich kann dort keinen Fehler feststellen.

Man muss den Kanal hinzufügen, die Verzögerungszeit einstellen und danach werden die Telegramme um die entsprechende Zeit verzögert auf dem Kanal ausgegeben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
gottinblau
Beiträge: 20
Registriert: 21. Nov 2013, 22:22

Re: Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von gottinblau »

Schönen guten Abend,
bei mir ist es ähnlich, allerdings werden die Telegramme doppelt ausgegeben. Einmal sofort und einmal nach der Verzögerungszeit.

Woran kann das liegen? Habe ich was falsch eingestellt?
bosmon
Beiträge: 3968
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hast Du beide Kanäle im Fenster "abonniert" ? Dann werden auch 2 mal die Telegramme ausgegeben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
KayKess
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2017, 09:09

Re: Alarmgruppen und Verzögerung

Beitrag von KayKess »

Moin Experten,

Ich habe einen virtuellen Kanal erstellt. In diesem werden Pocsag und Seriell zusammengefasst. Die Expressalarm-Ric kommt über seriellen Melder, die Rics der alarmierten Einheiten über Pocsag. Damit der Text der EA-Ric gesetzt wird habe ich Alarmgruppen aktiviert. Der Melder ist etwas schneller, daher habe ich Verzögerung 6 Sek eingestellt. Leider wird der Text häufig nicht angezeigt.
Die EA-Ric allerdings auch nicht, obwohl sie ankommt und ausgewertet wird im anderen Kanal.

Habt ihr eine Idee was ich anpassen muss, damit es gelingt? Verzögerung, Start- bzw. Stopp-Ric anpassen oder sonst was?

Ich danke im Voraus!
Antworten