Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Kavino
Beiträge: 88
Registriert: 29. Dez 2014, 19:08

Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von Kavino »

Ich würde gerne einer einzelnen Person das Bearbeiten der Telegtammbeschreibungen ermöglichen.

Diese Person soll keinen kompletten Zugriff auf das ganze Betreibssystem bekommen.

Ist das in irgendeiner Form möglich?

Die Administration verbindet sich zur Zeit via remote Desktop mit teamviewer.
Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von Xxplozive »

Packe die Beschreibungen auf einen MySQL Server. Jetzt können beide Bosmon Instanzen auf 1 DB zugreifen.

Greetz Xx
Kavino
Beiträge: 88
Registriert: 29. Dez 2014, 19:08

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von Kavino »

Ja den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung von Datenbanken.

Kann mich da jemand schlauer machen?
Kavino
Beiträge: 88
Registriert: 29. Dez 2014, 19:08

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von Kavino »

Hat sich erledigt, etwas googeln hat geholfen, wir haben nun die Beschreibungen über MySQL von einem NAS aus laufen.

Klappt super
Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von Xxplozive »

Freut mich das Google Dir helfen konnte.

Ich habe auch einen mySQL Server auf einer Synology NAS laufen. Alle BM Instanzen greifen auf die selbe DB zu. Echt top.

Wer allerdings keinen NAS zur Verfügung hat aber eine MySQL Datenbank benötigt wo der Zugriff von Aussen erlaubt ist, kann sich ein Angebot von all-incl anschauen. Bei denen ist es Möglich.

Greetz Xx
noFutherAction

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von noFutherAction »

hey com

also ich würde auch gerne das über ein mysql laufen lassen, nur leider hab ich in der richtung 0 ahnung.

kann mir einer vll gernau erklären was ich wie erstellen muss

hab zwar auch bei google nachgeschaut und hab bei youtube ein paar tutorials angeschaut und auch mal versucht eine solche db anzulegen aber das fing schon an als ich in der datenbank dann die felder beschriften sollte , weiß nicht ob man da varcha ( oder wie das auch heißt ) eintragen muss oder auch nur textfeld usw

naja fals jemand was weiß würde ich mich freuen wenn sich jemand die mühe macht und mir vll auch ein einfachen weg erklärt den auch ein 32jähriger von nix ne ahnung hat , kapiert :lol:
noFutherAction

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von noFutherAction »

total vergessen zu schreiben welchen tutorial ich mir angeschaut habe
https://www.youtube.com/watch?v=0CEHbWO ... hMGBE2wP-4
FunkRaVen
Beiträge: 88
Registriert: 4. Feb 2013, 08:53

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von FunkRaVen »

Hallo

hab da mal ne Frage an die Datenbank Experten unter euch :D .

zur Situation:

- Rechner 1 ist der Bosmon Hauptrechner auf diesem habe ich leider alle Datenbanken Lokal in Sqlite erstellt.

- Rechner 2 ein Laptop kommuniziert über einen Neztwerkanal in Bosmon mit Rechner 1

Jetzt hab ich diesen Thread gesehen und das brachte mich auf die Idee Rechner 1 auf MySql umzustellen so das Rechner 2 ebenso auf die Datenbank zugreifen kann .

Bei Allincl. hab ich mir einen Testaccount erstellt. Funktioniert alles wie es soll.

Aber wie bekomme ich nun meine Sqlite Datenbanken in das MySql Format so das ich sie bei Allincl importieren kann.
Oder muss ich alle Datenbanken neu anlegen ?
AndreasKirsten
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2015, 10:21

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von AndreasKirsten »

Habt Ihr einen Thread der sich vollständig mit der Einbindung einer externen MYSQL beschäftigt? Mein Bosmon kann die Verbindung nicht herstellen... Muss ich extra Tabellen erstellen? Windows firewall öffnen? Habt Ihr was 2GO?
bbtimx
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2015, 16:26

Re: Bearbeitung von Telegramm Beschreibungen zulassen

Beitrag von bbtimx »

Hey,

so vorgehen:
- MySQL installieren
- zu MySQL Connecten (am einfachsten mit phpmyqdmin, notfalls HeidiSQL )
- neuen User erstellen
- Name/Passswort geben
- Host = IP vom PC wo Bosmon läuft
- Haken bei: Datanbank mit Usernamen erstellen und alle Rechte geben
- MySQL ggf in der Firewall freigeben, Port 3306
- Bosmon mit MySQL Daten füttern
- Bosmon neustarten, er meckert und erstelle alle nötigen Tabellen

Hoffe das Hilft ;)
Antworten