Adresserkennung die "X"te

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Adresserkennung die "X"te

Beitrag von Xxplozive » 22. Dez 2015, 00:11

Moin,

ich komme mit der Adresserkennung absolut nicht klar. Ich weiß nicht ob das an dem komplexen Aufbau der Meldung liegt oder was mein Problem ist.

Wir haben in unserer CBRN Einheit eine abgewandelte Form von Alarmtext wie sonst hier im Kreis. So sieht der Aufbau aus:

Code: Alles auswählen

CBRN - Einsatz  Feu G X - Stadt Strasse Hausnummer Objekt
oder

Code: Alles auswählen

CBRN - Einsatz  Feu G X - Stadt Strasse  Objekt
Solange die Straße kein Leerzeichen enthält bekomme ich es hin. Aber sobald die Straße "Am Ende" heißt passt nichts mehr.

Zwischen CBRN - Einsatz und dem Stichwort sind 2(!) Leerzeichen und wenn keine Hausnummer vorhanden ist, sind auch 2(!) Leerzeichen da.

Wer kann mir da helfen?

Greetz Xx

bosmon
Beiträge: 3434
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von bosmon » 25. Dez 2015, 21:04

Hallo,

Du kannst dann

Wenn eine Hausnummer vorhanden ist, dann sollte hinter der Straße eine Zahl kommen. Darauf kannst Du prüfen.

Wenn keine Hausnummer vorhanden ist, dann kannst Du auf die 2 Leerzeichen warten.

Das schließt sich beides glücklicherweise nicht aus, d.h.
- erst eine Regel die auf 2 Leerzeichen hinter Straße wartet
- danach eine Regel die auf die Hausnummer (am Anfang mind. eine Zahl) wartet

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von Xxplozive » 27. Dez 2015, 16:38

Hallo,

für folgende POCSAG Meldung

Code: Alles auswählen

CBRN - Einsatz  Feu G X - Seevetal Unner de Bolt 62 Lagerhalle
habe ich folgende Regel:

Code: Alles auswählen

[CBRN\ -\ Einsatz]+\ \ (?<shortkeyword>.+?)\ -\ (?<locality>.+?)\ (?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>.+?)\ (?<object>.+)
Als Ergebnis bekomme ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Teste Regel [CBRN\ -\ Einsatz]+\ \ (?<shortkeyword>.+?)\ -\ (?<locality>.+?)\ (?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>.+?)\ (?<object>.+)
  Alarmstichwort (kurz): Feu G X
  Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
  Suche nach Ort: Seevetal
  Suche nach Straße/Hausnummer: Unner de
  Suche nach Objekt: Bolt 62 Lagerhalle
-- Adresse gefunden:
Bolt 62 Lagerhalle
 
 Seevetal
Deutschland
53.3807019, 10.0300811
Das haut alles hinten und vorne nicht hin :(
Greetz Xx

bosmon
Beiträge: 3434
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von bosmon » 29. Dez 2015, 23:26

Hallo,

was Du brauchst ist der "Erweiterte Modus" in den Regeln, z.B. so:

^(CBRN\ -\ Einsatz)\ \ (?<shortkeyword>.+?)\-(?<locality>.+)\ (?<streetname>.+)(?<streetnumber>[0-9].*)\ (?<object>.+)

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von Xxplozive » 29. Dez 2015, 23:35

Hallo,

irgendwie kann ich das nicht begreifen bzw auch nicht verstehen. Habe jetzt Deine Regel angewendet und auch da bekomme ich keinen klaren Ort bei raus.

Code: Alles auswählen

Teste Regel ^(CBRN\ -\ Einsatz)\ \ (?<shortkeyword>.+?)\-(?<locality>.+)\ (?<streetname>.+)(?<streetnumber>[0-9].*)\ (?<object>.+)
  Alarmstichwort (kurz): Feu G X 
  Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
  Suche nach Ort:  Seevetal Unner de Bolt
  Suche nach Straße/Hausnummer: 6 2
  Suche nach Objekt: Lagerhalle
-- Adresse gefunden:
Lagerhalle
 
 Seevetal
Deutschland
53.3807019, 10.0300811
Greetz Xx

bosmon
Beiträge: 3434
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von bosmon » 29. Dez 2015, 23:47

Hallo,

sorry, ein paar Fragezeichen vergessen:

Code: Alles auswählen

^(CBRN\ -\ Einsatz)\ \ (?<shortkeyword>.+?)\-(?<locality>.+?)\ (?<streetname>.+?)(?<streetnumber>\ [0-9].*?)\ (?<object>.+)
Hoffe jetzt ist alles klarer :mrgreen:

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von Xxplozive » 30. Dez 2015, 23:27

Hallo,

das klappt wunderbar. Mit ein bisschen Probieren kam ich auf diese Regel für eine Adresse ohne Hausnummer:

Code: Alles auswählen

^(CBRN\ -\ Einsatz)\ \ (?<shortkeyword>.+?)\-(?<locality>.+?)\ (?<streetname>.+?)\ \ (?<object>.+)
Das sollte so richtig sein oder?

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem entdeckt. Der Teufel steckt im Detail. Manche Stichwörter haben ein - und mache keins. Wenn die Stichwörter kein - enthalten ist alles bestens. Aber wehe es gibt ein Bindestrich, dann wird das Einsatzstichwort ab dem - abgeschnitten. Es ist allerdings in der Stichwortliste, aber gefunden wird es nicht.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Greetz Xx

Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von Xxplozive » 31. Dez 2015, 10:37

Ich habe es mir jetzt einfach gemacht.

Ich habe jetzt über "Telegramme modifizieren" die paar Stichwörter mit Bindestrich abgeändert auf ohne Bindestrich und habe das ganze auch nur per Filter auf unsere CBRN RIC angewandt.

Die Tests laufen nun super. Danke für die MEGA Hilfe

Greetz Xx

Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von Xxplozive » 6. Jan 2017, 22:50

Hallo,

ich habe da mal noch eine Frage. Die Adresserkennung läuft irgendwie komisch. Wenn ein Alarm rein kommt indem ein Objekt vorkommt, wird dieses auch in der Adresserkennung auch entsprechend erkannt, allerdings gibt es keine Koordinaten. Ist in der selben Meldung kein Objekt vorhanden, wird die Adresse ebenfalls erkannt, allerdings mit Koordinaten.

Beispiel mit Objekt!
Alarmtext: Feu X Y :Lagerhalle:Seevetal, Unner de Bolt 62. Brennt Lagerhalle

Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Teste Regel ^(?<shortkeyword>.+?)[\ ]+[:]+(?<object>.+?)[:]+(?<locality>.+?),(?<streetname>.+?)(?<streetnumber>.+?)\.(?<alarmtext>.+)
  Alarmstichwort (kurz): Feu X Y
  Alarmtext:  Brennt Lagerhalle
  Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
  Suche nach Ort: Seevetal
  Suche nach Straße/Hausnummer:   Unner de Bolt 62
  Suche nach Objekt: Lagerhalle
-- Adresse Nicht gefunden --
Beispiel ohne Objekt!
Alarmtext: Feu X Y : :Seevetal, Unner de Bolt 62. Brennt Lagerhalle

Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Teste Regel ^(?<shortkeyword>.+?)[\ ]+:(?<object>.+?):(?<locality>.+?),(?<streetname>.+?)(?<streetnumber>.+?)\.(?<alarmtext>.+)
  Alarmstichwort (kurz): Feu X Y
  Alarmtext:  Brennt Lagerhalle
  Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
  Suche nach Ort: Seevetal
  Suche nach Straße/Hausnummer:   Unner de Bolt 62
  Suche nach Objekt:  
-- Adresse gefunden:
 
 Seevetal
Deutschland
53.3807019, 10.0300811
Was ist an der Regel falsch?

Greetz Xx

bosmon
Beiträge: 3434
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Adresserkennung die "X"te

Beitrag von bosmon » 8. Jan 2017, 17:15

Hallo,

Du kannst mal Debugging in BosMon aktivieren und Dir im Debug Logfile bosmon.log anschauen welche URL er zur Adresssuche aufruft.

Ich tippe mal darauf, dass Google das Objekt "Lagerhalle" (warum auch immer) nicht mag.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Antworten