Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Silvio2910
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2016, 18:39

Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von Silvio2910 »

Hallo,

Ich habe ein Pocsag Gateway V3 (http://pg.w-edv.de/pg.html) und versuche dieses mit Bosmon zu verbinden.
Leider gelingt mir es nicht.
Seriell funktioniert einfach nicht.
Nun gibt es auch die Möglichkeit, über Http Get Request Daten vom Empfänger über das Netzwerk an Bosmon zu versenden.
Leider habe ich davon keine Ahnung.

Kann mit jemand von euch helfen?

Lg Silvio 2910
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von bosmon »

Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann, dann ist es möglich das Gerät auf das notwendige Format zu stellen:

http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Serielle_Melder

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Silvio2910
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2016, 18:39

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von Silvio2910 »

Wenn ich die Meldungsausgabe wie vorgeschrieben konfiguriert habe, wie funktioniert das dann mit der RIC Tabelle?

Das Gateway leitet alle Nachrichten weiter, eine Rangfolge oder Sortierung gibt es da nicht.

Lg
Frank1
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2016, 19:20

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von Frank1 »

...sollte ähnlich funktionieren wie beim Anton-Decoder.
Hier gibt BOSMON die RIC vom empfangenen Telegramm ohne Tabelle einfach weiter.
Da man die Ausgabe beim "POGSAG Gateway" sehr frei konfigurieren kann, sollte hier eigentlich was für BOSMON machbar sein.
Leider kenne ich das Ausgabeformat vom Anton nicht!
Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Frank
Joerg
Beiträge: 274
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von Joerg »

Hallo Frank,

schau doch mal ins Benutzerhandbuch vom Anton POCSAG-Decoder.

http://www.cijo.de/anton.html

Vielleicht findest Du dort das, was Du suchst.

Ich bin übrigens mit Anton mehr als zufrieden!
Ein wirklich hervorragendes Gerät.
Gruss
Jörg
Frank1
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2016, 19:20

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von Frank1 »

Hallo Jörg,

Danke für den Link. Ausgabeformat steht drin ;-)
Leider kommuniziert das Teil mit 38400 Baud, der Wolf-Decoder mit 9600.

Gruß Frank
h3adbang3r
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jun 2017, 21:33

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von h3adbang3r »

Guten Abend,

gibt es bereits neue Erkenntnisse das Bosmon und der Pocsag Gateway V3 kommunizieren? Ich würde es gerne mal mit Bosmon versuchen. Von den Pocsag Gateway habe ich 2 Stück hier stehen.

Viele Grüße aus Berlin

mfg Sven
Frank1
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2016, 19:20

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von Frank1 »

Hallo,

funktioniert leider nicht :cry:
Baudrate und Format des Zeitstempels passen nicht.
Müsste Thimo oder René Wolf anpassen bzw. integrieren.

Gruß Frank
stonistone73
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2018, 20:59

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von stonistone73 »

Hallo Mitstreiter,

hatte mir auch ein Pocsag Gateway kommen lassen.

Jetzt wollte ich das Teil aber auch an Bosmon hängen und nicht nur an den Einsatzmonitor und da kam da Problem, was Ihr hier schon beschrieben habt.

Rene hat ein Connect Tool programmiert, welches man bei Ihn auf der Webseite auch herunterlanden kann.

Bei mir klapp das ganze prima. Die Ausgabe geht entweder über RS232 oder über USB. In Bosmon geht das ganze dann über Web telegramm rein.
Frank1
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2016, 19:20

Re: Alarmeingang in Bosmon vom Pocsag Gateway V3

Beitrag von Frank1 »

Danke für die Info.
Probier ich gleich mal.
Antworten