Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kentucky-Derby
Beiträge: 35
Registriert: 9. Jan 2016, 00:55

Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von Kentucky-Derby »

Hallo, ich hoffe ich bringe hier keine Unruhe rein.. ich habe nun schon viel im Forum gesucht, gelesen und auch anderweitig gegoogelt.

Ich möchte einen Swissphone Boss 925V über Bosmon auslesen. Ich bin der Meinung, alles eingestellt zu haben, sowohl im DME, als auch im Programm.

Jedoch, sobald ich den DME in der Programmierstation angeschlossen habe und der Port bei Bosmon geöffnet wurde, löst er nicht mehr aus. Auch das SerialInput Protokoll wird durch Bosmon nicht empfangen.

Ich bin echt am Ende von meinem Latein und hoffe, hier kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben. Anzumerken ist, dass es sich um keine originale Programmierstation handelt. Ich plane gerade den Umbau meiner originalen Ladeschale, kann hier die Lösung sein?

Danke im Vorraus!
Frank1
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2016, 19:20

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von Frank1 »

Hallo.

Achte darauf dass am seriellen Port (RX/TX) des BOSS nicht mehr als 3,3 Volt durch deinen Schnittstellenwandler ankommen. Bei 3,3V ist der Empfang nicht beeinträchtigt.
Bei einem RS-232-TTL (5V) Wandler hatte mein BOSS auch keinen Empfang mehr.

Gruß Frank
Kentucky-Derby
Beiträge: 35
Registriert: 9. Jan 2016, 00:55

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von Kentucky-Derby »

Wenn er normal in der Programmierstation hängt, ohne dass der Port bei Bosmon geöffnet ist, löst er ja auch aus. Halt nicht mehr, wenn der Port offen ist... :( .. achso, und die Station ist per USB mit dem PC verbunden!
Frank1
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2016, 19:20

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von Frank1 »

Kannst ja trotzdem mal die Spannung messen, wenn der Port aktiviert ist.

Gruß Frank
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von losREDBULLos »

Hallo,

ist die Programmierstation auch mit dem Stromanschluß angeschlossen? Wenn ja dann ziehe mal bitte den Stromstecker.
Gruß losREDBULLos
Kentucky-Derby
Beiträge: 35
Registriert: 9. Jan 2016, 00:55

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von Kentucky-Derby »

Die Station hat keinen externen Stromanschluss und hat auch keine Ladefunktion, sondern dient nur zum Datenaustausch!
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von Funkschrauber »

Ein USB-Port hat min. 4,4 Volt.
Nicht das es daran liegt. Siehe Beitrag von Frank1.

Gruß
André
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
peet
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jul 2015, 21:28

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von peet »

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen alten Beitrag noch einmal aufgreifen.
Ich habe ein ähnliches bzw. das gleiche Problem...

Ein BOSS925V soll über die serielle Schnittstelle ausgelesen werden.
Verwendet wird dafür ein LGRA Expert, dass ich selbst zu einem Programmiergerät umgebaut habe.
Dazu wurde die eigentliche Platine fast komplett entfernt (außer der Verbindung zur Antenne und der Pins zum Melder) und ein RS232 <> TTL Wandler verbaut und an die entsprechenden RX und TX Pins angebracht.


Link zum RS232 <> TTL Wandler:

https://www.pollin.de/p/rs232-ttl-wandl ... KoEALw_wcB

Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut (programmieren ist ohne Probleme möglich).

Allerdings habe ich sowieso schon sehr schlechten Empfang, bedeutet der Melder hat nur im Ladegerät mit angeschlossener Antenne Empfang.

Sobald ich allerdings das Programmiergerät (ehemals Ladegerät) an den PC anschließe habe ich keinen Empfang mehr.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe bin ich mit der Spannungsversorgung für den MAX232 schon von ursprünglich 5V auf 3,3V runtergegangen. Leider ohne Erfolg...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen was das Problem sein könnte?
firemen5175
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2015, 22:08

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von firemen5175 »

Gibt es schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.
Kentucky-Derby
Beiträge: 35
Registriert: 9. Jan 2016, 00:55

Re: Verzweifel am Auslesen DME Swissphone Boss 925V

Beitrag von Kentucky-Derby »

Also um es vorweg zu nehmen: Die Lösung war die Programmierstation. Sie wurde in eine Originale ausgewechselt und seither funktioniert es eigentlich sehr stabil.

Eigentlich - wäre da nicht ein Phänomen.

Das ganze System läuft manchmal wochen- oder sogar monatelang und dann von jetzt auf gleich kommen die Meldungen nur noch abgehackt rein, bis der DME von jetzt auf gleich in der Programmierschale nicht mehr auslöst und auch kein Signal mehr findet.

Nimmt man den DME aus der Station und es kommt der nächste DAU Weckruf, löst er normal aus. Steckt man ihn wieder in die Station zurück, DME tot.

Mehrfacher Neustart BOSMON und Rechner führen dann irgendwann wieder zum Erfolg - ohne mir einen schlüssigen Grund für den Ausfall.

Gerade aktuell das Problem gehabt, warum es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert und dann irgendwann wieder ohne Probleme - es bleibt mir ein Phänomen.
Antworten