Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Wostok 1

Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von Wostok 1 »

Hallo,

seit gestern, ca. 12:30, plagt mich folgendes Problem: Bosmon möchte einfach nicht mehr an Bosmon Mobile übertragen. Aufgrunddessen habe ich folgende Sachsen überprüft/durchgeführt:

- Router neugestartet
- BosMon de-/installiert
- Ping geändert
- DynDNS Anbieter gewechselt
- versucht BM mit der temporären IP (also die die immer aller 24h sich ändert) unseres PC zu erreichen
- neue DynDNS Adresse erstellt (wobei das durch Punkt 3. quasi Sinnlos ist)


Ich habe echt gar keine Ahnung woran der plötzliche Ausfall liegen könnte, kam wie aus dem nichts. Bosmon empfängt Daten wie gehabt, daran liegts also nicht...

Gruß,
Max
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von Martin112 »

was kommt den in BMM für eine fehlermeldung an

bitte den kompletten text
Wostok 1

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von Wostok 1 »

"Verbindung fehlgeschlagen: IO-Fehler failed to conect to *pieeeeeeeeeeeep*/*pieeeeeeeeeeeeep* (port: piep) after 1000ms"
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von hasenmelker »

...hast du den Port im Router freigegeben oder UPNP im Bosmon eingestellt und gecheckt?
Wostok 1

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von Wostok 1 »

Jap, Port ist freigegeben, mit UPnP hab ich mich nie wirklich befasst, daran sollte es aber zu 99,9% nicht liegen.
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von hasenmelker »

hat sich ggf. die Netzwerk-IP des PC zum Router geändert?
FFler22

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von FFler22 »

Hallo,

Bzw hat sich generell etwas im Netzwerk geändert. Bspw kann sowas auch vorkommen wenn der Router nur als Gateway fungiert. Bei einigen Internetanschlüssen hat man nämlich ganz vorne einen Router, welcher meist vom Internetanbieter kommt hängen und dahinter noch einen Router von sich selbst. Wenn ich nun auf dem zweiten Router die Portfreigabe Konfiguriere hilft das nichts, da schon beim ersten Router der Port von der Firewall blockiert wird. In solch einem Fall muss ein Port Forwarding auf den zweiten Router im ersten konfiguriert werden.

Weitere Möglichkeit wäre, dass der Port von einem anderen Programm auf dem PC blockiert wird. Vor allem wenn oft genutzte Ports wie Port 80 verwendet werden, kommt das regelmäßig vor dass sich etwas beisst.
Um das auszuschließen könnte man mal versuchsweise einen anderen Port testen, wenn du das nicht bereits mit "Ping geändert" gemeint hattest.
Auch am besten mal testweise die Firewall des PC deaktivieren und dann testen.

Auch dass eine Neuinstallation nichts gebracht hat zeigt eigentlich ziemlich sicher, dass hier ein Problem mit dem verwendeten Port besteht oder der Firewall bzw jedenfalls dass das Problem in der Netzwerkkonfiguration zu suchen ist.

Grüße
FFler22
Wostok 1

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von Wostok 1 »

Hey,
könntest du mir deinen ersten Absatz eventuell nochmal genauer erklären? Das verstehe ich nicht ganz.

Ja, meinte Port, nicht Ping, :oops: diesen habe ich aber schon geändert, da sollte sich nix beißen, zumal es ja davor schon funktioniert hat. Windows-Firewall deaktivieren bringt auch nichts, soeben getestet. Wie gesagt, der Ausfall fand plötzlich gegen halb 12 Mittags statt, da hat keiner am PC rummgefummelt.

hasenmelker hat geschrieben:hat sich ggf. die Netzwerk-IP des PC zum Router geändert?
Nein, daran liegts auch nicht.
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von Science »

Hallo,

Kannst du deinen Server über den Browser erreichen? Oder funktioniert dies auch nicht?
Gruß Science
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Bosmon überträgt plötzlich nicht mehr an BM Mobile

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

Zum ersten Absatz. Hängt zwischen deinem PC auf dem Bosmon läuft und den Telefonkabeln die aus der Wand kommen noch etwas außer ein Router? Also evtl zweiter Router, Gateway, Hardwarefirewall etc?

Hast du zufällig bei der DynDns-Adresse den Port mitgeroutet?

Also gibst du in bosmon mobile als Adresse

1. Deinedyndnsadrese.xy.com:DeinBosmonPort

Oder nur

2: deinedyndnsadresse.xy.com (also kein Port dahinter)

ein?


Welchen Port verwendest du für BosMon?


Grüße
Antworten