Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
sputnik123
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2017, 18:39

Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von sputnik123 »

Hallo,

ich würde gerne mit einem DVBT Stick die Digitale Alarmierung von meinem Ortsverband/Feuerwehr abgreifen.

Dafür benutze ich einen DVBT Stick
passenden Treiber habe ich instaliert

als Software dafür setzte ich SDR Sharp ein.

Ich höre auch das typische Pocsag geräusch.
jedoch bin ich mir unsicher ob meine einstellung 100% stimmen...

für das Audio Signal wird vb Cable benutzt
(Einstellungen ... puh...)

und dann am Ende Bosmon. Es zeigt mir ein Signal an - jedoch bekomme ich keine Rückmeldung. Nicht mal ein Feldstärke Zeichen. (Ric, etc sollte eingerichtet sein)

https://drive.google.com/file/d/0B_SOOP ... sp=sharing

Könnt ihr mir Helfen? danke ! :)
Intax
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2017, 10:30

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Intax »

Huhu,

hast du denn unter "Datei > Einstellungen > Telegramme > Kanäle"
einen Pocsag Kanal mit der richtigen Baudrate hinzugefügt?
Und dem "Meldungen" Fenster gesagt, dass der entsprechende Pocsag Kanal angezeigt werden soll?
sputnik123
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2017, 18:39

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von sputnik123 »

hallo,

Baudrate liegt im RNK bei 1200 (ist so eingestellt)

und auch der Kanal ist aktiviert

danke für deine hilfe ... leider geht es noch nicht

( Link : https://drive.google.com/file/d/0B_SOOP ... sp=sharing & https://drive.google.com/file/d/0B_SOOP ... sp=sharing )
sputnik123
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2017, 18:39

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von sputnik123 »

ok ... jetzt geht es - warum ? keine ahnung :D

... bekomme ein haufen komischer rics rein ... die ich gar nicht will ( alles mit komischen sachen...)
mal sehen wie ich es jetzt verbessert bekomme
Intax
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2017, 10:30

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Intax »

Hallo,

Schön, dass es klappt :)
die RIC´s kannst du ja filtern, bzw. die Meldungen. Bei mir werden Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen alarmiert, habe dann die "R" Meldungen entsprechend weggefiltert.
sputnik123
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2017, 18:39

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von sputnik123 »

ja ... rettungsdienst wird (zum glück) verschlüsselt !

ich bekomme immer ein haufen 0000001 - 0000007 rics ?! was ist das ist auch leer...


______

im filter trage ich ja alles das ein was ich nicht haben will oder?
FFler22

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von FFler22 »

Hallo,

kann dir auch verraten, warum es nicht ging bei dir.

Auf dem einen Screenshot von SDR-Sharp sieht man, dass du den Haken bei "Filter Audio" drin hattest. Das darf bei Pocsag nicht sein.

Sonst wird das Signal durch SDR-Sharp so gefiltert bzw. geschmälert, dass eine Software wie bspw. BosMon oder POC32​ , die dahinterhängt nicht mehr decodieren kann.

Die Rics vor allem solche "besonderen" wie 0000001 etc ohne Meldung sind oft mal Reichweitenalarme oder Schaltungen. Es gibt bspw Leitstellen, die können mit bestimmten RICs Kameras triggern, Tore öffnen etc.

Im Grunde kann man mit dem Filter sowohl negieren als auch nur im Filter definierte Werte zulassen.

Mit dem Filter

POCSAG
X Meldung ^.

Und darunter

POCSAG
negieren

lässt du nur Telegramme zu, die mindestens ein Zeichen in der Meldung haben. ;)

Für weitere Infos nach BosMon Filter FAQ googlen. Sehr hilfreich.

LG
FFler22

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von FFler22 »

PS: Squelch gehört bei SDR-Sharp bei POCSAG auch raus.

Von der Filter Bandwith würde ich ruhig, wenn kein Träger in der Nähe ist, auf 14.000 hochgehen, da die SDR-Sticks dazu neigen vor allem im Sommer wärmebedingt zu driften (PPM). Wenn du nun die Bandwith zu knapp setzt und dein Stick driftet etwas, dann kanns sein, dass das Signal nicht mehr ganz in innerhalb der Bandwith liegt und dann kommt es idr zu fehlauswertungen. Digitale Signale sind leider sehr anfällig bei Störungen und nicht so "robust" wie analoge Signale.
sputnik123
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2017, 18:39

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von sputnik123 »

Danke ! FFler22
sehr interresante Informationen

Also momentan läuft das System Super! - ich gehe mit dem SDR bischen so vor - never touch a running system ;-)

mal sehen was es noch zu optimieren gibt.

genau ein Tag nach dem aufsetzten hat das THW, und die Feuerwehr sowieso (denen ich beide angehöre) einen Alarm gehabt. Es funktioniert.

cool :)
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von FFler24 »

Klasse. Wir verwenden auch fast ausschließlich sdr-sticks. Viel effizienter und günstiger.

Wichtig ist eben qualitativ hochwertige SDR-Sticks zu erwischen, die möglichst nicht driften. Leider driften die Sticks sehr oft da bei so breitbandigen Signalen wie DVB-T ein Drift von 0,1-0,5 MHz nicht viel ausmacht, aber bei schmalbandigen Signalen wie im 4m oder 2m Band sind das Welten.

Im Grunde kann man sagen dass jeder Stick individuell ist und auch enrsprechend getestet und die Einstellungen individuell angepasst werden müssen.

Die PPM (Frequenzabweichung) ermittelt man am einfachsten indem man die Frequenz eines Signals eintuned, die man sicher kennt und dann die PPM in SDR Sharp so anpasst meistens +, seltener - bis das Signal bzw dessen Träger möglichst mittig in der Bandwith anliegt. Vor dem kalibrieren sollte man den Stick ein paar Minuten am laufen haben, da die PPM variierenden kann, je nachdem ob der Stick warm oder kalt ist.

Grüße
FFler24
Antworten