Funktionsweise Adressen-Erkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Ist der letzte Punkt in der Version 1.4.5.1668 extra aufgrund dieses Threads hinzugekommen?
BosMon Version.PNG
BosMon Version.PNG (7.75 KiB) 5581 mal betrachtet
Was wurde genau verbessert? Wird nun die gleiche Anfrage einfach öfters an Google gesendet? Oder variieren die Anfragen in irgendeiner Form?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

es wird mehrmals die gleiche Anfrage gesendet.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

es wird mehrmals die gleiche Anfrage gesendet.

Grüße
Thimo Eichstädt
Ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt... Es muss irgendein anderer nicht wirklich nachvollziehbarer Bug drin stecken. Und ich vermute, es liegt nicht an der Adressen-Erkennung. Im Log-File kann man das leider auch nicht nachvollziehen.

Bei mir kam gestern ein Telegramm rein, für das eine Adressregel hinterlegt ist (die funktioniert auch; ich hab extra die Meldung des Telegramms in den Einstellungen unter Adresse getestet; Adresse wurde korrekt gefunden). Allerdings sind die Felder Adresse und Koordinaten leer geblieben - sowohl im Telegramm-Fenster als auch unter Telegramm-Details. In BMM wurde dann natürlich auch keine Karte angezeigt.
Dann kam gestern ein zweiter Einsatz rein, diesmal wurden die Telegramme korrekte angezeigt (Adresse korrekt erkannt; Koordinaten und Adresse in den Fenster angezeigt; BMM hat Karte angezeigt).

Und jetzt kommt das erstaunliche: Nachdem das zweite Telegramm korrekt angezeigt wird, stehen beim ersten Telegramm auch plötzlich die Koordinaten und die Adresse im Fenster. In BMM wird zwar keine Karte angezeigt, aber das ist klar, weil zu dem Zeitpunkt, als das Telegramm an BMM versendet wurde, waren die Daten im Telegramm auch nicht hinterlegt.

Es ist wirklich strange. Ich kann es leider nicht nachvollziehen oder wirklich reproduzieren. Vielleicht hat Thimo eine Idee. Kann es sein, dass alte Telegramme nochmals für die Anzeige nachgeladen werden und deshalb erst korrekt dargestellt werden, wenn ein neues Telegramm eintrifft?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Pocsag »

Also ich habe jetzt einige echte Alarme mit der neuen Beta empfangen leider war hier nicht wirklich eine Besserung in der Adresserkennung zu spüren. Teilweise werden Koordinaten nicht ausgewertet, wenn der Alarm ein zweites mal empfangen wird geht es teilweise wieder.
Ich hab bis jetzt alles versucht aber für mich ist der Fehler absolut nicht nachvollziehbar.

Ich würde mich freuen falls hier nach noch einmal geschaut werden kann.

Gruß
Pocsag
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Pocsag hat geschrieben:Also ich habe jetzt einige echte Alarme mit der neuen Beta empfangen leider war hier nicht wirklich eine Besserung in der Adresserkennung zu spüren. Teilweise werden Koordinaten nicht ausgewertet, wenn der Alarm ein zweites mal empfangen wird geht es teilweise wieder.
Ich hab bis jetzt alles versucht aber für mich ist der Fehler absolut nicht nachvollziehbar.
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das Problem nicht versteht und nachvollziehen kann... :)
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von MrHiddensee »

Nein, bei mir genauso =(
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Wobei ich bei der 1.3 nie ein Problem damit hatte. Oder war das einfach nur Zufall, dass bei der Vorgänger Version immer die Adresse korrekt im Telegramm stand. Wie sieht's bei Euch aus?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Pocsag »

Lumin hat geschrieben:Wobei ich bei der 1.3 nie ein Problem damit hatte. Oder war das einfach nur Zufall, dass bei der Vorgänger Version immer die Adresse korrekt im Telegramm stand. Wie sieht's bei Euch aus?
Also so richtig aktiv zur Navigation nutze ich die Adresserkennung erst ab 1.4 deswegen kann ich leider nicht sagen ob es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Aufgefallen das bei Meldungen die Adresserkennung nicht funktioniert ist es mir erstmal im September/Oktober 2017.
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,

an der Adresserkennung in BosMon wurde nichts verändert.

Allerdings benutzt BosMon Drittanbieter zur Adresserkennung, wenn dieser etwas an seinem Algorithmus o.ä. ändert, schlägt sich das auch auf BosMon nieder.

Daher bitte Debugging in BosMon aktivieren und das Logfile bosmon.log prüfen, ob Fehlermeldungen o.ä. auftauchen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben: Daher bitte Debugging in BosMon aktivieren und das Logfile bosmon.log prüfen, ob Fehlermeldungen o.ä. auftauchen.
Das Problem ist, im Logfile taucht nichts auf. Es sieht immer gleich aus, egal ob es funktioniert oder nicht. Beim ersten Mal funktioniert es nicht. Nach 10 Sekunden habe ich es nochmal getestet, dann hat es funktioniert. (Bitte genau auf die Zeit bzw. Sekunden schauen)
Adresserkennung.PNG
Adresserkennung.PNG (6.14 KiB) 5409 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

06.02.2018 14:58:24 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=47.168387%2C11.792254&language=de&sensor=false

06.02.2018 14:58:34 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=47.168387%2C11.792254&language=de&sensor=false
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten