Funktionsweise Adressen-Erkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Pocsag »

Lumin hat geschrieben:
bosmon hat geschrieben: Daher bitte Debugging in BosMon aktivieren und das Logfile bosmon.log prüfen, ob Fehlermeldungen o.ä. auftauchen.
Das Problem ist, im Logfile taucht nichts auf. Es sieht immer gleich aus, egal ob es funktioniert oder nicht. Beim ersten Mal funktioniert es nicht. Nach 10 Sekunden habe ich es nochmal getestet, dann hat es funktioniert. (Bitte genau auf die Zeit bzw. Sekunden schauen)

Adresserkennung.PNG

Code: Alles auswählen

06.02.2018 14:58:24 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=47.168387%2C11.792254&language=de&sensor=false

06.02.2018 14:58:34 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=47.168387%2C11.792254&language=de&sensor=false
Bei mir genau das selbe, im Logfile ist kein Unterschied feststellbar....
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von hannehomuth »

Ich kann es auch nachvollziehen.
Bei mir kommt im Log immer die Meldung von Goolge (OVER_QUERY_LIMIT). Also zu viele Anfragen an die Google API. Ist vielleicht ein falscher API-Key reingerutscht?

Code: Alles auswählen

18.02.2018 00:21:08 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2CKremmen%2CSommerfeld%2CGriebenerWeg%2011a&language=de&sensor=false
18.02.2018 00:21:08 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
18.02.2018 00:21:10 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2CKremmen%2CSommerfeld%2CGriebenerWeg%2011a&language=de&sensor=false
18.02.2018 00:21:10 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
18.02.2018 00:21:48 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2CKremmen%2CSommerfeld%2CGriebenerWeg%2011a&language=de&sensor=false
18.02.2018 00:21:49 TelegramInformation, Search Result: OK
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

hannehomuth hat geschrieben:Ist vielleicht ein falscher API-Key reingerutscht?
Daran liegt es sicher nicht, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, aber beim zweiten dann schon.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von hannehomuth »

Doch das kann schon sein. Man kann durchaus Anfragen ohne gültigen API Key stellen. Man darf dann halt nur nicht viele Anfragen stellen. Irgendwann kommt dann genau dieser Return Code. Hatte das neulich bei meiner Software auch. Simpler Cooy&Paste Fehler.

Was mich jedoch viel mehr wundert das die Adresse nicht gesetzt wird wenn er beim 3. mal (wo es ja klappt) die Anfrage Richtung Google stellt
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

hannehomuth hat geschrieben:Man kann durchaus Anfragen ohne gültigen API Key stellen. Man darf dann halt nur nicht viele Anfragen stellen.
Jetzt mal blöde Frage: BosMon arbeitet bei der Adresserkennung ja sowieso ohne API Key bei den Anfragen, oder nicht? Ich wüsste zumindest nicht, wo man den API Key eingeben sollte.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von hannehomuth »

Lumin hat geschrieben: Jetzt mal blöde Frage: BosMon arbeitet bei der Adresserkennung ja sowieso ohne API Key bei den Anfragen, oder nicht? Ich wüsste zumindest nicht, wo man den API Key eingeben sollte.
Naja, wenn wird dieser in der Software enthalten sein (Hardcodiert). Es würde ja eigentlich keinen Sinn machen das sich jeder Nutzer der BosMon verwendet einen eigenen API Key erstellt.
Allerdings fehlt dieser offensichtlich in der Anfrage (also die URL http://google.../adresse&key=12334).
Könnte jedoch sein das Thimo den im Logging einfach entfernt hat (würde ich auch machen).

Genau wird uns das alles nur Thimo sagen können.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

hannehomuth hat geschrieben:Es würde ja eigentlich keinen Sinn machen das sich jeder Nutzer der BosMon verwendet einen eigenen API Key erstellt.
Allerdings fehlt dieser offensichtlich in der Anfrage (also die URL http://google.../adresse&key=12334).
Was aber nun wiederum bedeutet, dass der Schlüssel nicht falsch eingegeben wurde bzw. dass ein Copy-Paste-Fehler vorliegt.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Pocsag »

Also Google schreibt dazu folgendes:
Überschrittene Nutzungsbeschränkungen
Bei einer Überschreitung der Nutzungsbeschränkungen erhalten Sie den Statuscode OVER_QUERY_LIMIT als Antwort.

Das heißt, dass vom Webdienst nun keine „normalen“ Antworten mehr zurückgegeben werden. Stattdessen erhalten Sie nur noch den Statuscode OVER_QUERY_LIMIT, bis die Nutzungsbeschränkung wieder aufgehoben ist. Das kann folgendermaßen geschehen:

Innerhalb von einigen Sekunden, sofern der Fehler entstanden ist, weil von der Anwendung zu viele Anforderungen pro Sekunde gesendet wurden.
Innerhalb der nächsten 24 Stunden, sofern der Fehler entstanden ist, weil von der Anwendung zu viele Anforderungen pro Tag gesendet wurden. Die Tageskontingente werden um Mitternacht (Pacific Standard Time) zurückgesetzt.
Wenn jetzt mehrere Nutzer gleichzeitig im gleichen Leitstellenbezirk einen Alarm empfangen und alle senden dann gleichzeitig über den gleichen API Key eine Anfrage zur Adresserkennung. Kommt es evtl. dazu das wir zu viele Anfragen pro Sekunde haben.
Somit blockiert Google die Anfrage und gibt die Nutzungsbeschränkung nach einigen Sekunden wieder frei, dadurch könnte es auch sein das deswegen der zweite Alarm einige Sekunden später wieder abgefragt werden kann.

Das würde auch erklären warum der Fehler nicht auftritt wenn man selbst ein Telegramm generiert, da man in dem Moment ja der einzige ist der eine Anfrage sendet.

Dies sind natürlich alles nur Vermutungen ich denke nur Thimo kann uns hier genaue Auskunft geben.

Gruß
Pocsag
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von MrHiddensee »

Das ist eigentlich nicht so und fällt nur sporadisch aus. Des Weiteren ist das Problem nicht nur bei Google Maps, es ist auch bei openstreetmap.org / openfiremap.org .
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Pocsag »

MrHiddensee hat geschrieben:Das ist eigentlich nicht so und fällt nur sporadisch aus. Des Weiteren ist das Problem nicht nur bei Google Maps, es ist auch bei openstreetmap.org / openfiremap.org .
Naja, die Adresserkennung hat ja nichts mit dem Kartenfesnster zu tun. Soweit ich weiß erfolgt die Adresserkennung immer über einen in BosMon fest hinterlegten API Key über Google Maps.

Deswegen ist es egal ob im Kartenfesnter Openstreetmap geöffnet bzw. hinterlegt ist.

Gruß Pocsag
Antworten