Status von Fremdsoftware an BOSMON

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Agentmueller
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018, 19:55

Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von Agentmueller »

Hallo,

Frage 1)
ich habe von meiner Software mittels der GET-Methode einen Status an BOSMON weiterleiten können.
Heute Habe ich nach längerer Nutzungspause das BOSMON-Update installiert.
Nun kommt diese Fehlermeldung zurück:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<response>
<error code="400">Parameter 'info' invalid.</error>
</response>

Meine Aufrufparameter waren/sind:
http://USER:PW@localhost:9301/telegrami ... =2&flags=0

GIbt es einen neuen Parameter?

Frage 2)
Ich möchte künftig Tetrameldungen aus dem Tetraserver an BOSMON weiterleiten. Würde das mit dem Parameter "type=fms" funktionieren, obwohl die Länge der ISSI nicht gleich 8 ist?
Falls der Parameter nicht gültig wäre, wie könnte ich das alternativ lösen?

Danke Sehr...
Nobody
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2018, 19:00

Re: Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von Nobody »

Welche Software benutzt Du für Tetra? Mit TC gibt es keine Probleme beim Importieren bzgl der ISSI
Agentmuekker

Re: Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von Agentmuekker »

Ich greife die Status und Issi aus dem Tetraserver ab. Von dort sollen sie ins BOSMON. Wenn die vorstehenden Aufrufparameter richtig sind, könnte evtl. das BOSMON-Team die Fehlermeldung deuten.
Agentmueller
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018, 19:55

Re: Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von Agentmueller »

Jetzt geht es mit dem zusätzlichen Parameter "&info=1"

Letztes Problem:
Wenn ich als Parameter "&type=fms" übergeben, wird eine 8-stellige Kennung erwartet.

Gibt es in BOSMON eine Möglichkeit eine Issi zu übergeben, die mehr oder weniger als 8 Stellen hat?
Ich habe in der BOSMON-Doku nur die drei Parameter fms, pocsag und zvei gefunden.

Danke
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon prüft, ob das Format der FMS-Kennung gültig ist. Eine andere Zeichenlänge wird als Fehler erkannt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Agentmueller
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018, 19:55

Re: Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von Agentmueller »

Guten Morgen,
wäre es eine Option, in BOSMON den type "tetra" mit einer entsprechenden Zeichenlänge einzuführen?
Tetra hält Einzug in viele Feuerwehren und einige Bundesländer und deren Landkreise bieten den ELW/ÖEL die Möglichkleit, mit einer Tetrasoftware den Status der Fahrzeuge zu ermitteln. Wer bisher mit BOSMON gearbeitet hat, könnte das mit Tetra dann ebenfalls tun.
Grüße
Agentmueller
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018, 19:55

Re: Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von Agentmueller »

@Thimo
so sieht es real aus, wenn ich mit dem Tetraserver einen Tetra-Eingang über den "fms" - type einspiele:
http://www.lunasoft.de/downloads/bosmon.jpg
Wobei auch "es spricht" und SDS-Inhalte angezeigt werden können.
Der Nachteil ist aber, dass die Issi mit genau 8 Stellen übergeben werden muss. Das macht der Tetraserver zwar automatisch, ist aber nicht die optimale Lösung.
Daher wäre ein type=tetra wirklich nicht schlecht.
Grüße
Dorjon
Beiträge: 20
Registriert: 18. Apr 2017, 16:05
Wohnort: Leidersbach

Re: Status von Fremdsoftware an BOSMON

Beitrag von Dorjon »

Wenn ich Tetra Daten über TetraControl an BosMon übergebe setzt TC einfach eine „0“ vor die ISSI. Somit sind die 8 Stellen gegeben. Vielleicht als Workaround für euch...
Alexander Kullmann
Antworten