line out nach zvei Alarmierung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Steffl
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

line out nach zvei Alarmierung

Beitrag von Steffl »

Hallo zusammen,

ich gebe das Funkgeräteaudiosignal welches ich zur BosMon Auswertung benutze über die
Soundkarte wieder aus und es wird über die ELA Anlage im Haus wiedergegeben.
Kann sich jemand eine Lösung vorstellen wie ich das Audiosignal des Funkgerätes nur nach einer erkannten 5-Tonfolge aktivieren kann?
Ich möchte vor allem Nachts den Funk im Gerätehaus nur nach einer alarmierung aufschalten.

lg Stefan
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: line out nach zvei Alarmierung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

du könntest Dir eine Batch basteln, die den Audioeingang nur nach dem Empfang der entsprechenden ZVEI-Schleife aufschaltet und so durchschleift und nach einer bestimmten Zeit wieder deaktiviert.

Die Frage ist eben, ob es sinnvoll ist, da bei den meisten Freiwilligen Feuerwehren es eher Zufall ist, dass Leute im Alarmfalle im Feuerwehrhaus sind und bis die einrückenden Leute ankommen, ist die Alarmdurchsage ja längst vorbei.

Grüße
FFler24
andi-97
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2019, 15:28

Re: line out nach zvei Alarmierung

Beitrag von andi-97 »

Ist hier noch was rausgekommen oder gibt es andere Lösungen. Würde das auch gerne so machen.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: line out nach zvei Alarmierung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

geht zum Beispiel mit NirCmd:
Erhöhen Sie das Systemvolumen um 2000 Einheiten (von 65535)
nircmd.exe changesysvolume 2000
Verringern Sie das Systemvolumen um 5000 Einheiten (von 65535).
nircmd.exe changesysvolume -5000
Stellen Sie die Lautstärke auf den höchsten Wert ein
nircmd.exe setsysvolume 65535
Stumm
nircmd.exe mutesysvolume 1
Stummschaltung aufheben
nircmd.exe mutesysvolume 0
https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

Grüße
FFler
Antworten