RICs per Scanner herausfinden

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Monsti
Beiträge: 30
Registriert: 10. Dez 2017, 18:33

RICs per Scanner herausfinden

Beitrag von Monsti »

Hallo zusammen,
ich habe bei mir am PC einen Scanner angeschlossen, der die Alarmierungen abfängt.
Läuft auch alles wunderbar. Nun würde ich gerne mithilfe des Scanners die RICs auswerten und mir anzeigen lassen.
Ich weiß nicht so wirklich ob das funktionieren kann und wenn ja wo und wie mir die RIC dann angezeigt wird und wie so eine RIC überhaupt aussieht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Grüße :D
Monsti
Beiträge: 30
Registriert: 10. Dez 2017, 18:33

Re: RICs per Scanner herausfinden

Beitrag von Monsti »

Kleines Update: Mittlerweile weiß ich, dass die ausgelöste RIC eigentlich in der Spalte "Telegrammadresse" drin stehen sollte, zumindest wurde mir so etwas erzählt. Bei den ganzen Textmeldungen die bei mir auf der Frequenz reinkommen steht aber immer die gleiche Telegrammadresse dran. Es wird ja aber bei der Alarmierung nicht immer die gleiche RIC ausgelöst. Gibt's da bei mir einen Fehler bei der Telegrammadresse oder stimmt das einfach nicht und die Telegrammadresse hat damit gar nichts zu tun?
Crouchi_Gast

Re: RICs per Scanner herausfinden

Beitrag von Crouchi_Gast »

Moin Moin Monsti,


das hört sich für mich, ohne etwas genaues bei euch aus dem LK zu kennen, und in den blauen Dunst zu raten, nach Express-Alarmierung an.

Hast du denn auch noch weitere RIC's im Telegrammfenster ohne Nachricht?


Grüße
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: RICs per Scanner herausfinden

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Bei den ganzen Textmeldungen die bei mir auf der Frequenz reinkommen steht aber immer die gleiche Telegrammadresse dran.
Wahrscheinlich gibt es mehrere Umsetzer, die du empfängst und ohne aktivierte Unterdrückung doppelter Rufe bekommst du die Aussendungen mehrfach drauf.

Bei den ganzen Textmeldungen die bei mir auf der Frequenz reinkommen steht aber immer die gleiche Telegrammadresse dran
Normalerweise zeigt BosMon im Feld Meldung die Telegrammadresse nur an, wenn es ZVEI ist und dann sind es ZVEI-Schleifen und keine RIC's, die du da empfängst. Ergo gibt es auch keine Textmeldungen, sondern bestenfalls eine Alarmdurchsage.

Wie hast du denn den Scanner mit dem PC verbunden? Über den normalen Kopfhörerausgang des Scanners oder mit einem sog. Diskriminatorausgang?
Steht bei dir im Telegrammfenster ganz links in dem bunten Kästchen "DME" oder "FME" bzw. ist es organge oder rot?

das hört sich für mich, ohne etwas genaues bei euch aus dem LK zu kennen, und in den blauen Dunst zu raten, nach Express-Alarmierung an.
Erstmal wäre zu klären, ob er auch wirklich digitale Alarme empfängt...

Ich weiß nicht so wirklich ob das funktionieren kann und wenn ja wo und wie mir die RIC dann angezeigt wird und wie so eine RIC überhaupt aussieht.
Ein RIC (Radio Identifaction Code) besteht aus sieben Zahlen und einem Buchstaben bpw. "1234567c". Diese Nummer kann dann bspw. einem Fahrzeug oder anderen Einsatzmittel oder auch Einzelpersonen zugeordnet sein. Stark vereinfacht gesagt ist es vergleichbar mit einer Ruf- bzw. Telefonnummer.

RICs per Scanner herausfinden
ich habe bei mir am PC einen Scanner angeschlossen, der die Alarmierungen abfängt.
So etwas lesen die BOS-Verantwortlichen nicht sehr gerne. Bei dieser Gelegenheit der dezente Hinweis, dass das Abhören bzw. unberechtigte Empfangen von BOS-Funk eine Straftat darstellt und verboten ist. Daher wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, das so offen zu kommunizieren....
Auch sind Nachfragen nach RIC- oder generell Alarmierungscodes bzw. deren Zuordnungen hier nicht erwünscht. Solche Informationen erhalten berechtigte Personen von den entsprechenden Stellen.


Grüße
FFler
Daven_Official

Re: RICs per Scanner herausfinden

Beitrag von Daven_Official »

Hallo, kann mir hier jemand helfen diese komplette Thematik aufzubauen und zu konfigurieren
Antworten