Empfang Bosmon

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Rapper_tomate
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2018, 23:08

Empfang Bosmon

Beitrag von Rapper_tomate »

Hallo,
Ich betreibe bosmon mit 2 DVB-t Sticks für unsere 2 Frequenzen (Alarmierung und Status)
Meine Frage ist jetzt, habt ihr Tipps für besseren Empfang ? Da bei mir nicht jeder Status im Programm durchgeht, sonder dann nur als ‚F‘ angezeigt wird. Antenne, Empfangsarten etc. :roll:

Dankeschön schonmal für jede Antwort!
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: Empfang Bosmon

Beitrag von PinkPanther »

Moin,

ich denke um den optimalen Empfang zu bekommen, wirst du nicht um eine gute Antenne rum kommen (selbe Problem hatte ich auch).
Ich benutze seit 1 Jahr folgende Antenne und kann sagen alles klar und deutlich besser geht es nicht!
Die Auswertung klappt ohne Probleme. Bin sehr zufrieden damit, kann ich dir empfehlen ;)



https://www.ebay.de/itm/Bidatong-144-43 ... 2396d22083
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
Kazu

Re: Empfang Bosmon

Beitrag von Kazu »

Moin ^^ Ich hab die antenne gekauft die du empfohlen hast bei Ebay..
Ich muss sagen es läuft mit dieser antenne besser mit der FMS auswertung.. Pocsag funktionierte immer auch mit der normalen Antenne..

Es ist zwar besser mit dieser Antenne aber immernoch nicht perfekt.

Manchmal kommt komplett Status rein mit Quittung der Leitstelle..
manchmal aber nur die Quittung.. und manchmal nichts.. es schwankt hin und her.. kann ich es noch verbessern?

Mfg.
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Empfang Bosmon

Beitrag von langdrahtfunker »

Hallo,

Du kannst gerne mal alternativ ein anderes Programm zu BOSMON laufen lassen. Ich Decodiere in zwischen mit POC32 und und BOSMON holt sich intern die Daten ab.

Die Frage ist ja auch noch 2 DVBT Sticks saugen ja auch ordentlich an der Rechnerleistung. Wie sieht es mit der Geräte performance aus. (ggf Restrukturierung der Technik)

Was auch sehr interessant sein könnte, die og Antenne verwendet RG174 das hat bei den angegebenen 3m Kabel ca 1.2db Verlust nun kommen noch Adapter ins Spiel.
http://shelvin.de/kabeldaempfung-berechnen/
Idee wäre die Antenne gleich auf dem SDR Stick zu stecken und diesen dann in einem wasserdichtem Gehäuse einzubauen.

Hier wird z.b. der Bau einer Antenne gut beschrieben.
https://www.bauanleitung.org/elektro/dvb-t-selbstbau/
f = deine Empfangsfrequenz im SDR Programm

Lars
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Empfang Bosmon

Beitrag von Koerbi »

Moin
ich habe auch Auswertungsprobleme und werte auch grad mit Poc 32 aus (bessere Auswertung) leider kommen die Alarm sehr verzögert im Bosmon an, kann man da noch irgdenwo eine Zeit einstellen?

Gruss Koerbi
Antworten