Seit Update massive Probleme

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von Lumin »

Ich bin der Meinung, wenn man die Adressen Erkennung verwendet, sollte sie auch funktionieren. Mir der aktuellen Version ist dies der Fall. Früher war es leider sehr instabil, von daher freue ich mich, dass diese Funktion nochmal optimiert wurde. Dadurch, dass es sich um einen externen Dienst handelt, muss man eben auch in Kauf nehmen, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Außerdem kann man im Konfigurationsfile die Anzahl der Wiederholungen und den Timeout einstellen.
Wer ein System möchte, das zeitlich nicht von externen Diensten abhängig ist, darf diese eben nicht verwenden oder muss parallel fahren. So mach ich das auch: Die Alarmierungs-Telegramme verwenden keine Adressen Erkennung und sind so extrem schnell. Die Info Telegramme z.B. für die Navigation, sind nicht so zeitkritisch und verwenden die Adressen Erkennung.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
hasenmelker
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von hasenmelker »

Prinzipell richig Lumin. Ein System kann nur richtig laufen wenn es richtig konfiguriert ist. Da sind wir beide einer Meinung.

In diesem einen Fall jedoch trennen sich unsere Wege. Und ich stehe damit nicht alleine. Für gewisse Meldungen benötige ich die Adresserkennung. Aber für manche nicht. Deswegen habe ich selektiert und sehe keinen Grund es anzupassen. Deswegen die "Wunschoption" Mehrfachsuche" zu deaktivieren.

Den Alarmtext möchte ich gerne immer haben. Aber ich benötige keine 100% Adresserkennung.
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von grisu65 »

Ich gebe euch beiden gewissermaßsen recht. Aber was noch besser wäre das man die Adressregeln einem Kanal zu ordnen kann. Ich benuzte 2 Kanäle mit unterschiedlichem Textaufbau und geht die sucherei ja schon los. Genauso ist es wenn der Alarm aus dem Melder Kommt wird auch dieser vorm zusammenstzen benutzt für die Adressuche. Und da kommt dann die nächste verzögerung.

Vorher klappte die Adressuche, zu mindest bei mir, sehr Ordentlich.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hier die Optionen an denen Ihr in der bosmon.cfg schrauben könnt:

Code: Alles auswählen

<item name="maxRetries">3</item>
<item name="retryDelay">2000</item>
<item name="apiKey">xyz</item>
Wenn Ihr maxRetries auf 1 setzt, dann ist es wieder wie früher und es wird nur 1 mal versucht die Adresse abzufragen. Der andere Parameter retryDelay sollte nicht verändert werden, ist aber zur Vollständigkeit hier aufgeführt.

Auch solltet Ihr Euch einen API-Key von Google organisieren und im Feld apiKey eintragen, das erhöht die Zuverlässigkeit der Adresssuche enorm.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von micha »

Hallo Thimo, gibt es eine Anleitung, wie dieser API-Key erstellt wird? Es gibt ja wohl verschiedene Varianten und vor allem nur noch mit Kreditkarte. Welche Variante wird benötigt, um die Adresssuche zu verwenden?

Bitte denkt bei neuen Features auch immer an eine Doku, die ein Feuerwehrmann versteht, der im restlichen Leben kein Programmierer ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen, denen zu helfen, die anderen helfen
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von bosmon »

Hallo micha,

die Google-Dienste schalten anscheinend nacheinander die Möglichkeiten ab, sie ohne Anmeldung nutzen zu können.

Bei der Kartendarstellung ist es bereits jetzt ein *muss* einen API-Key zu hinterlegen, Anleitung dazu siehe hier: https://www.bosmon.de/doc/BosMon/Kartenfenster

Bei der Adress-Suche ist ein API-Key nicht zwingend erforderlich. Die Möglichkeit einen API-Key zu hinterlegen ist jedoch in BosMon vorhanden, ebenso weitere Tuning-Optionen für die Suche.
Diese Tuning-Optionen werden hier im Thread besprochen. Die Tuning-Optionen werden in der Konfigurationsdatei bosmon.cfg direkt vorgenommen.

Für Ottonormal-Anwender sollte das Editieren in der bosmon.cfg jedoch nicht notwendig sein.

....soweit zumindest meine Hoffnung. Sollte es sich herausstellen, dass auch bei der Address-Suche ein API-Key vorhanden sein muss, dann wird BosMon entsprechend angepasst damit er in der GUI einstellbar ist.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,

anbei eine neue DLL mit der es möglich ist, einzelne Kanäle von der Stichwort- und Adresssuche auszunehmen:
adresssuche.png
adresssuche.png (7.2 KiB) 6674 mal betrachtet
Damit können bei der Gruppierung von Telegrammen die Gruppierungs-Kanäle von der Adresssuche ausgenommen werden und Probleme mit der fehlenden Gruppierung sollten behoben sein.

Download hier:
https://exchange.bosmon.de/s/qq6DqWqM74F8pSj

(Die Adresse wird dann nach dem Gruppieren im virtuellen Kanal gesucht. Den virtuellen Kanal also nicht von der Suche ausnehmen)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von grisu65 »

Hallo,

danke Thimo. Das klappt soweit sehr gut mit deiner Umsetzung.
Ich wäre der Meinung das diese Option besser in dem Fenster aufehoben wäre wo die Regeln erstellt/bearbeitet werden. So könnte man bei 6 Verschieden Textarten von einem Kanal alles schön Separieren ohne das die Suche in leere führt. (Adresse nicht gefungen weil evtl mal Ort sonder nur ein Ortsteil im Text steht oder halt ** statt einem *)

Ist doch bestimmt kein Problem das um zu kopieren im Quellcode der funktion.

PS. Die Verzögerungen sind mit dieser DLL von gestern schon mal verschwunden.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
firefighter
Beiträge: 13
Registriert: 29. Apr 2011, 22:40

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von firefighter »

bosmon hat geschrieben:Hallo zusammen,

anbei eine neue DLL mit der es möglich ist, einzelne Kanäle von der Stichwort- und Adresssuche auszunehmen:

adresssuche.png

Damit können bei der Gruppierung von Telegrammen die Gruppierungs-Kanäle von der Adresssuche ausgenommen werden und Probleme mit der fehlenden Gruppierung sollten behoben sein.

Download hier:
https://exchange.bosmon.de/s/qq6DqWqM74F8pSj

(Die Adresse wird dann nach dem Gruppieren im virtuellen Kanal gesucht. Den virtuellen Kanal also nicht von der Suche ausnehmen)

Grüße
Thimo Eichstädt
Wer hat die dll Datei noch und kann sie mir schicken?

Vielleicht von hasenmelker an ex hasenmelker .

Grüße Frank
Gruß Frank

HTC Hero
Android 2.2
BosMon 1.1.5.718
BosMonMobile 1.0.8
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von bosmon »

Hallo,

gerne hier nochmal ein aktueller Link: https://exchange.bosmon.de/s/InbQePnLoP7Zd72

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten