Seit Update massive Probleme

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Seit Update massive Probleme

Beitrag von hasenmelker »

Hallo zusammen,

heute kam das Update auf die neue Version. Leider führt das dazu das die Meldungen die mit der Vorversion wunderbar zusammengeführt wurden ( Fahrzeugric über Scanner und POCSAG-Meldung über DME) nun nicht mehr funktioniert. Nahezu jede 2. Meldung wird nicht mehr passend zusammengesetzt. Weiß jemand Rat??
Handyman112
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mai 2013, 10:24

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von Handyman112 »

Ich häng mich mal dran,
bei mir gibt es Probleme mit der Kartenanzeige.

In diesem Fenster wird angezeigt "Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten. Google Maps wurde auf dieser Seite nicht richtig geladen. Technische Details dazu entnimmst du der JavaScript Konsole".

Wenn ein Alarm reinkommt, "blitzt" die Karte mal kurz auf, und dann erscheint wieder die Seite mit o.g. Meldung.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Google verlangt seit neuestem einen API-Key zur Nutzung der Karte, siehe https://www.bosmon.de/doc/BosMon/Kartenfenster

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Handyman112
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mai 2013, 10:24

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von Handyman112 »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

Google verlangt seit neuestem einen API-Key zur Nutzung der Karte, siehe https://www.bosmon.de/doc/BosMon/Kartenfenster

Grüße
Thimo Eichstädt

Danke !!!
trolli

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von trolli »

Hallo,

eine frage hätte ich dazu.
Warum wechselt man dann nicht auf Openstreetmap oder kann diese einstellen?

VG
trolli

(von den Weingummis :mrgreen: )
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon bringt Google Maps Karten mit. Du kannst Du jedoch jederzeit selbst eine Openstreetmap-Karte (oder eine beliebige andere) hinzufügen. Hier im Forum sind Anleitungen dazu zu finden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von grisu65 »

Guten Morgen,

ich habe selbes Problem wie der TE.
Es betrifft die Virtuellen Kanäle massiv. Beobachtet habe ich jetzt folgendes.
Der Text vom Melder wird zwischen 9 und 21 Sec. verzögert übernommen. So kann der Alarm natürlich nicht zusammen gesetzt werden. ABER das passiert nur wenn man Adressregeln aktiv hat. Es spielt keine Rolle ob nun ein API Key benutzt wird oder nicht. Wenn ich nun meine 4 Adressregeln entferne wird alles wieder Korrekt zusammengesetzt.
Habe mir damit erstmal geholfen die WaitTime in der cfg von 6000 auf 18000 zu erhöhen. So klappt es zumindest bei mir ersteinmal.
Ein zurück auf die vorgänger Version klappt auch nur mit einer gesicherten cfg.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Wenn die neue Version ein paar Stunden läuft, dann verzögern sich die eingehenden Meldungen teilweise bis zu 1 Stunde. Dieses habe ich in den letzten beiden Beta´s schon festgestellt.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn Google einen Fehler zurückmeldet unternimmt BosMon in den neueren Versionen mehrmals den Versuch die Adresse herauszufinden.

Wahrscheinlich macht dies bei Euch nun Probleme. Hier ein paar Infos dazu:

viewtopic.php?f=4&t=3380&start=40

Bitte mal den Debugmodus aktivieren und in der bosmon.log schauen wie lange bei Euch die Adresserkennung dauert.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von hasenmelker »

Ich würde es begrüßen das man die "mehrfache" Adresssuche deaktivieren kann. Einfach (so wie es mal war) ist bei meinem System völlig ausreichend!

Oder alternativ das System so anpassen das die Verknüpfungszeiten dynamisch angepasst werden können. Die Nachsuche dauert im Schnitt 6-9 Sekunden.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Seit Update massive Probleme

Beitrag von FFler24 »

hasenmelker hat geschrieben:Ich würde es begrüßen das man die "mehrfache" Adresssuche deaktivieren kann. Einfach (so wie es mal war) ist bei meinem System völlig ausreichend!
Hallo,

da bin ich ganz deiner Meinung. Vor allem sollte so ein "Zusatzfeature" wie eine mehrfache Adressuche nicht die Kernfunktion gefährden bzw. behindern. Diese ist nämlich die praktisch verzögerungsfreie Abarbeitung des hinterlegten Alarmablaufs bzw. Weitergabe der Alarmierung. Das kritischste bei Alarmierungssoftwares ist eben genau die Zuverlässigkeit. Lieber habe ich mal keine Adressauswertung als gar keine oder eine deutlich verzögerte Alarmierung.

Grüße
FFler
Antworten