Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Schwenki85
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2017, 12:05

Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von Schwenki85 »

Hallo,

wenn ich BOSmon neu starte lasse ich die Nachrichten der letzten 168 Stunden laden. Ist es normal dass das laden der Nachrichten 20 - 30 Minuten dauert?

Gibt es eine möglichkeit dies zu optimieren. Am Computer dürfte es nicht liegen, BOSmon und die Datenbank liegen auf SSD-Platten, die CPU langweilt sich bei 1-5% Auslastung und der RAM ist auch kaum belastet.

Gruß
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von PinkPanther »

Moin

schalte mal die adresssuche ab dann läd es wieder schnell ;)

zum thema adresssuche hier gut erklärt: viewtopic.php?f=4&t=3606&start=20

grüße
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
Schwenki85
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2017, 12:05

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von Schwenki85 »

Moin.

super vielen Dank. Funktioniert gleich wieder klasse.

Gruß
Christoph
Mäx112
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2017, 17:06

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von Mäx112 »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, dass das laden von Telegrammen ewig dauert. Wie habt ihr denn die Adressuche deaktiviert?
Habe keinen Menüpunkt zum einstellen gefunden.

Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus.

Gruß Mäx112
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von PinkPanther »

Moin

Datei --> Einstellungen --> Telegramme --> Adresse, Stichwörter
Regeln löschen oder
Adresse --> Suchanbieter Einstellungen --> Cache Einstellung KEINE

Grüße
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
Dsc
Beiträge: 23
Registriert: 4. Sep 2014, 16:22

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von Dsc »

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt ein ähnliches Problem, allerdings arbeite ich mit einem Netzwerkkanal. Anfangs konnte ich das Laden durch deaktivieren der Adressensuche wieder beschleunigen, aber jetzt dauert das laden der letzten 72 Stunden wieder ca. 10 Minuten.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Viele Grüße
Daniel
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

auch darauf achten, dass die Datenbank nicht mit Reichweitenalarmen usw "zugespammt" wird. Am Besten einen entsprechenden Filter setzen.
Ab einer gewissen Größe werden Datenbanken einfacher Struktur oftmals träge, zumal das ganze in BosMon mit dem telegramstorage noch sehr einfach gehalten ist und die Datenbanken nicht optimiert sind.

Grüße
FFler
Dsc
Beiträge: 23
Registriert: 4. Sep 2014, 16:22

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von Dsc »

Danke für deine Antwort, das klingt logisch. Kann ich die Datenbank manuell optimieren, bzw. zwischendurch mal leeren?

Viele Grüße,
Daniel
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

ja, das kannst du.

Die Datenbankdatei von BosMon liegt unter "Benutzer\Name\AppData\Roaming\BosMon\".

Die Datei bosmon.db kannst du mit gängigen (Freeware-)Tools, wie bspw. dem Database-Explorer öffnen und dann manuelle bereinigen (Tabelle Telegramstorage).
Sicherheitshalber davor natürlich ein Backup machen, da dort auch alle Einstellungen und Schleifen-Beschreibungen gespeichert sind.

Optimieren könnte man die Datenbank am einfachsten, wenn man einen Webserver mit MySQL-Server mitlaufen lässt (bspw. WAMP) und dort dann phpmyadmin zum optimieren und administrieren verwendet. Dann kann man auch das leeren automatisieren lassen, indexieren, einen AI schreiben lassen etc.

Grüße
FFler
Dsc
Beiträge: 23
Registriert: 4. Sep 2014, 16:22

Re: Programmstart Laden der Nachrichten dauert lange.

Beitrag von Dsc »

Dankeschön! :-)
Antworten