Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Mail Alarm

Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Mail Alarm »

Hallo zusammen.

Kann mir da einer helfen?

Wir haben einen Mischbetrieb von IDEA Expressalarm, Expressalarm ohne IDEA und Delemitter und ganz normale RIC mit Text oder halt auch ohne (ohne Express).

Empfangen wird über DME IDEA Serielle Schnittstelle und über Wave.

Wie kann ich das am besten steuern so dass die richtigen RIC´s die richtigen Texte bekommen (IDEA Express, ohne IDEA Express mit Delemitter) egal aus welcher Quelle sie kommen. Vorallem wenn die im DME IDEA ausgewerteten Expresstexte auf die Wave Quelle gehen soll. An die enstsprechdnden RIC´s. Sprcih, der DME hat zu wenig Platz für alle RIC´s. :-)

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Alarm Mail
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Opsec »

Also habt ihr:

1. Expressalarm, veschlüsselt
2. Expressalarm, unverschlüsselt
3. Jede Ric bekommt eigenen Text, unverschl.

?

Zu 1.&2.) Sind die verschlüsselte EA RIC und die unveschlüsselte EA RIC unterschiedlich?

Zu 3.) das ist ja kein Problem, denke ich, für dich.
Mail Alarm

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Mail Alarm »

Zu 1 & 2 = Ja
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Opsec »

Wenn die beiden EA Text Ric unterscheidlich sind, kannst du mit der Alarmgruppierung arbeiten, praktisch wäre ein Funkempfänger, wie Scanner oder SDR Stick, damit du mit dem Empfänger die "normalen" Rics empfängst und mit dem EA Text Ric (je einmal den verschlüsselten und einmal den unverschl. gruppierst).

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/channe ... uppen.html
Mail Alarm

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Mail Alarm »

Dann müsste ich aber je Kanal eine Alarmgruppe machen. Ich kann ja nicht verschiedene Alarmgruppen je Kanal konfigurieren.

Z.B.
DME IDEA = EA IDEA Text gruppieren
Scanner = EA Text (ohne IDEA) gruppieren

Dann brauch ich immer zwingend 2 Empfänger um das zu realisieren?

Danach müsste ich das in einem virtuellem Kanel verknüpfen?
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Opsec »

Wenn es auf unterschiedlichen Kanälen läuft,

benötigst du einen Empfänger für den verschlüsselten Expressalarm, sowie einen DME, um dann DME und Empfänger zu einem virtuellen Kanal zu verbinden und die RICs mit dem Text zusammenzufassen.

Einen Empfänger für unverschlüsselten Expressalarm, da müsstest du dann eigentlich nur die Rics per Virtuellem Kanal zusammenfassen.

Und der unverschlüsselte, digitale Alarm benötigt dann auch einen Empänger.

Empfänger reduzieren sich natürlich, sollte es auf weniger als 3 unterschiedlichen Frequenzen laufen...
Mail Alarm

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Mail Alarm »

Ich denke ich habe einen Denkfehler.

Kanal 1 Serieller DME - hier kommt nur eine RIC mit dem IDEA RIC Inhalt

Kanal 2 Wave Quelle Scanner = hier kommen alle RIC an (logisch oder?)

In beiden oben genannten Kanälen habe ich keine Alarmgruppe definiert - denn sie wissen ja nichts vom anderen Kanal - richtig oder?

Ich habe beide in einem virtuellen Kanal zusammengefügt. Hier habe ich die Alarmgruppe angelegt. Start RIC = Delemitter RIC ohne Text. Ist für Expressalarm unverschlüsselt und IDEA Expressalarm verschlüsselt gleich.

Als Stopwert habe ich die beiden Stop RIC´s mit dem die Texte geliefert werden beide per Komma eingetragen. Stop RIC = Kanal 1 IDEA RIC Inhalt und Kanal 2 Wave Scanner für den Expressalarm unverschlüsselt RIC.

Lange rede kurzer Sinn. Er kombiniert nicht jetzt die IDEA RIC die aus dem Scanner kommt mit den alarmierten RIC´s. Er nimmt nicht die IDEA RIC. Das einzige was mit auffällt ist das der IDEA Text RIC (der verschlüsselte und dann entschlüsselte Text) 2 - 3 Sekunden nach der IDEA Text RIC (die unverschlüsselt aus dem Scanner kommt) und er jetzt die nicht entschlüsselte IDEA RIC Text an die alarmierten RICs hängt.

Wo habe ich einen Denkfehler?

Ich wäre über Hilfe extrem dankbar, da man da doch schon dran verzweifeln kann wo genau der Fehler liegt. :-)
Mail Alarm

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Mail Alarm »

Ein paar Dinge funktionieren bereits - nur nicht zuverlässig.

Im virtuellem Kanal habe ich den DME zuerst, dann den Scanner. Warum soll es anders herum sein?

Im Scanner im virtuellem Kanal habe ich das negiert was aus dem DME bereits kommt. Das ist EA Text ohne IDEA, EA Text mit IDEA und Delemitter RIC. Somit kommt das nur aus dem DME.

Jetzt ist es so das im Telegrammfenster zu sehen ist, das die Texte EA IDEA und EA ohne IDEA nur sporadisch mit den AlarmRIC verknüpft wird. Es ist sehr unregelmäßig und spontan das dies klappt. Vom Ablauf her müsste es im zeitlichen Verlauf stimmen, was die Zeiten angeht. Es kommt erst das Delemitter, dann die RIC die den Text bekommen sollen, dann die Stop RIC mit dem Text. Ist es ein Mischeinsatz (EA mit IDEA und EA ohne IDEA) kommen diese auch nacheinander mit jeweiliger Stop Text RIC. Trotzdem verknüpft er nicht immer und eher selten. Zumindest mach er das richtige in die richtige Alarm RIC. EA ohne IDEA und EA mit IDEA zu den jeweiligen Alarm RIC.

Was mir aufgefallen ist. Ich habe je Kanal (DME, Scanner und virtuellem Kanal) ein Telegrammfenster. Im virtuellem Kanal haben die Meldungen einen Zeitversatz von 2 - 4 Sekunden im Gegensatz zum Original Telegrammfesnter des DME und Scanner. Dauert es solange bis BOSMON an den virtuellen Kanal übergibt? . Das könnte Probleme bei der Verknüpfung machen wenn die Delemitter und EA ohne und mit IDEA auseinander driften, oder? Muss ich damit Zeitverzögerung arbeiten?

Danke für die Mühen
Mail Alarm

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Mail Alarm »

Nun denn - ich habe es hinbekommen. Ob das jetzt die richtige und beste Lösung ist weiß ich nicht.

Im Scanner Wave Kanal habe ich mit der Funktion Alarmgruppe den unverschlüsselten Expressalarm Text mit den Alarmrics gepaart. Mit Start und Text RIC.

Danach übergebe ich mittels einem virtuellem Kanal nur die leeren Meldungen / RIC´s (und somit auch die bereits verknüpften unverschlüsselten Expressalarme da sie ja Text enthalten) aus der Scanner WAVE in diesen virtuellen Kanal - Filter in der Kanalzusammenstellung filtert die Dlemiter und IDEA Expressalarm Text RIC vom Scanner heraus. Dann geht es nur folgendermaßen die verschlüsselten Expressalarm welche im DME entschlüsselt werden, mit den noch leeren Alarm RIC aus dem Scanner zusammen zu fassen. Sie setzen sich erst zusammen nachdem ich NUR die Stop RIC eingegeben habe. Mit Start und Stop RIC geht es definitiv nicht. Warum das so ist weiß, ich nicht. Vielleicht kann das der Bosmon Chef erklären. :-) Aber man muss schauen wie die RIC zeitlich einlaufen - ich habe noch eine 2 Sekunden Verzögerung.

Alles danach ist wieder etwas gefümmel die richtigen Sachen "weiterzuleiten" (Telegrammfenster, Push Dienste etc.).

Wie gesagt - ob das so richtig ist weiß ich nicht. Aber aus dem Forum kam jetzt auch nicht die erhellendste Info - außer dem weglassen des Start RIC, was ich nicht verstehen kann warum es mit Start RIC die Funktion verweigert. Danke für die Userinfo, und danke für die nervige Störung. :-/
Mail Alarm

Re: Expressalarm plus IDEA Expressalarm Mischbetrieb

Beitrag von Mail Alarm »

KURZUM - ES WAR NICHT DIE BESTE LÖSUNG...

PROBLEM.
Die IDEA RIC aus dem DME kommt so zeitversetzt das sie sich unmöglich an die Alarm RIC verbinden kann. Egal wann ich wie auch immer in einem virtuellem Kanal mit oder ohne Zeitversatz versuche beide zu verbinden vermisschen sich IDEA und nicht IDEA Expressalarm.

Nochmal - es gibt bei uns Alpha Text RIC und zweimal Expressalarm (einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt) und beide werden getrennt versendet. Mal zuerst der IDEA Express mal der andere zuerst oder auch mehrfach hintereinander. So wie es nunmal in der Prio versendt wird. Drum braucht es eine auf die Sekunde genaue Verknüpfung. Egal wie die Meldung einläuft.

Ein DME der alle RIC oder RIC Bereiche auswertet wäre cool. Aber das gibt es bei Swissphone nur für teures Geld.

Diese nun sauber zu verbinden erscheint mir unmöglich wenn ich die RIC aus dem Scanner mit der IDEA Text RIC aus dem Swissphone BOSS verknüpfen möchte. Die Zeitversätze sind unkalkulierbar.

Habt ihr noch Lösungansätze?

Inhalt der Meldung IDEA Textric austauschen mit der aus dem DME? Im Scannerchannel alles so verknüpfen lassen wie vorgesehen und dann im NAchgang den Inhalt der Meldung austauschen? Die Aus dem IDEA DME nehmen. Eine Regel erstellen das die vor der IDEA EX Test Stop RIC versendeten separiert werde können. Oder oder oder...


ICH WÄRE EXTREM DANKABR !!!!
Antworten