Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von Lumin »

Hallo,

ich wollte mir mal Inspirationen holen, ob jemand von Euch bereits eine gute Lösung hat, um einen Alarmmonitor zu betreiben, der etwas weiter vom BosMon Rechner entfernt ist. D.h. für den Monitor ist keine Anbindung per VGA, HDMI möglich (auch entsprechende Extender sind ausgeschlossen) und auf einen weiteren BosMon-Client sollte verzichtet werden. Ich dachte an einen einfachen Einplatinen-PC (z.B. RaspberryPi) am Monitor, der ausschließlich für die Darstellung des Bildes sorgt.

Leider hat BosMon noch keine vernünftige Web-Oberfläche, sonst könnte ich die Einsatz-Infos einfach mit der RaspberryPi über die Web-Oberfläche darstellen. Aber so muss ich mir wohl selbst eine Oberfläche basteln, die die Daten z.B. aus einem BosMon Netzwerk-Telegramm bezieht.

Hat von Euch schon mal jemand sowas umgesetzt oder gibt's vielleicht fertige (kostenlose) Lösungen?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bis Ende des Jahres kommt BosMon 1.5 (als Beta) heraus, da wirst Du Lösungen finden die Deine Frage beantworten :)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von Lumin »

Sehr gut, ich freu mich drauf und bereite den Raspberry schon mal drauf vor. :D
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
danielmeier
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2018, 10:20

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von danielmeier »

Das klingt sehr gut! Wie soll es denn dann Aussehen? Als Lösung momentan, VNC auf einem Raspberry der sich zum Server verbindet. Dort läuft Bosmon mit Alarmmonitor
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

bis Ende des Jahres kommt BosMon 1.5 (als Beta) heraus, da wirst Du Lösungen finden die Deine Frage beantworten :)

Grüße
Thimo Eichstädt
Mit Ende des Jahres war hoffentlich schon 2018 gemeint? ;) Also bloß kein Stress, wollte nur kurz nachfragen, nicht dass dich Ende 2019 gemeint ist. Dann brauche ich mir nämlich auch kein Stress machen. :lol:
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von bosmon »

Hallo,

jaja, die liebe Zeitplanung. Das ist das Problem mit abgegebenen Terminen. Beta 1.5 kommt in nicht allzu ferner Zukunft. Ich sag jetzt nicht mehr wann :lol:

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Beta 1.5 kommt in nicht allzu ferner Zukunft.
Sehr gut :) Ich bin schon sehr gespannt. Und viele andere sicher auch. ;)
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von norbert112 »

Hallo Lumin,

ich hatte vor längerer Zeit eine ähnliche Idee, jedoch nutzen wir bisher dafür einen normalen Rechner. Die Bildübertragung erfolgt bei uns über ein etwa 20m langes CAT7 Kabel, an dessen Ende jeweils ein HDMI zu RJ45-Adapter sitzt. Diesen hatte ich mir günstig in China bestellt und für die Übertragung des FullHD-Bildes des Einsatzmonitors reicht der locker aus.

Meine Idee zur Verwendung eines Raspi findest du hier: viewtopic.php?f=20&t=3072

Als Software wird dann auf dem Raspi nur ioBroker benötigt, welches über diverse Plugins erweitert werden kann. Bosmon sendet dann Nachrichten mit den benötigten Daten per Push an die simpleAPI-Erweiterung von ioBroker, wodurch entsprechende Objekte gesetzt werden, die wiederum von der Visualisierungserweiterung von ioBroker dargestellt werden können.

Da ioBroker modular aufgebaut ist, lässt sich der Monitor somit flexibel auf die eigenen Bedürfnissen anpassen. Weiterer Vorteil von ioBroker sind die vielfältigen Erweiterungen, über die beispielsweise Philips Hue oder Osram Lightify gesteuert werden können. Oder wie in unserem Fall ein KNX-Bussystem :)
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von Lumin »

Hallo norbert112,

danke für die Anregung. Ich möchte aber so wenig Pflegeaufwand wie möglich. Und es macht eben einen Unterschied, ob der Raspi mit Browser einfach im Kioskmodus startet und per Weboberfläche auf BosMon zugreift oder ob man noch jede Menge Software (ioBroker mit Plugins) drum rum braucht. Ich warte auf Thimo. ;)

Trotzdem Danke für die Idee.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Beitrag von norbert112 »

Wenn ioBroker einmal eingerichtet ist, dann reicht es auch aus, den Raspi im Kinomodus zu starten. Die Anzeige dort erscheint dann auch per Weboberfläche ;)
Antworten