modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Christoph FFA
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2017, 17:50

modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von Christoph FFA »

Hallo,

ich würde gerne das erste Leerzeichen was im Telegramm auftaucht, gerne gegen ein anderes Zeichen ersetzen.
ist das mit der Telegramm-modifikation möglich ?
Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Hier ein kleines Beispiel aus einem Telegramm
B2-D Feuer Dachstuhl. // .......

es sollte später so aussehen.
B2-D + Feuer Dachstuhl. // ......

Eine Möglkichkeit die ich schon probiert habe ist, alle Stichworte zu ersetzen zB. B2 in B2 +
Damit werden aber andere "erweiterte" Stichworte verfälscht und somit ist die Lösung unbrauchbar.

Bin gespannt auf eure Antworten.
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von PinkPanther »

Abend
probiers ma unter "Telegramme modifizieren" mit suchen nach: ein Leerzeichen eintippen. Ersetzen durch: + setzte dann den hacken bei "Ersetzung beenden wenn eine Zeile zutraf"
sollte klappen ;)
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
Christoph FFA
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2017, 17:50

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von Christoph FFA »

Der erste Versuch hat leider nicht geklappt.
""Ersetzung beenden wenn eine Zeile zutraf" geht nur wenn man die Regel aus der Datei läd.

Habe mir nach Anleitung eine csv datei geschrieben mit
" ", "+"
alles in Spalte A bei excel, ohne erfolg.
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von grisu65 »

Hallo,

dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Stichwörter die du benötigst in eine CSV Datei zu schreiben. Das sollte dann so aussehen.

"\bB2-D \b,"B2-D + "

So wird nur nach dem exakten Text gesucht und nichts anderes mit einem + versehen.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Christoph FFA
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2017, 17:50

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von Christoph FFA »

Hallo,

Danke Grisu65,
das ist eine tolle Lösung.

Ich werde den Ausdruck aber ganz normal ins Programm schreiben, mit einer csv Datei funktioniert es leider nicht, bzw. ändert sich nichts wenn ich die Texte teste.
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von grisu65 »

Bitte gerne.

Doch das funktioniert. Ich lasse so auch einige Sachen ersetzten. Am besten erstellst du die Datei mit dem Windows Editor und speicherst die dann als Ansi. Excel macht leider eine UTF-8 Datei und das klappt leider nicht.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Christoph FFA
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2017, 17:50

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von Christoph FFA »

grisu65 hat geschrieben:Am besten erstellst du die Datei mit dem Windows Editor und speicherst die dann als Ansi. Excel macht leider eine UTF-8 Datei und das klappt leider nicht.
#

Leider wieder ohne Erfolg, ich habe auch schon mehrere Threads gelesen wie man das mit der Datei macht, so gehe ich auch vor, bzw. so wie du geschrieben hast.
Evtl. ist doch noch etwas falsch.

Ich erstelle eine txt mit den Ausdrücken
"\bB2-D \b,"B2-D + " (fehlt da evtl noch ein Gänsefuss vor dem Komma ? )

dann speichere ich die Datei als csv.
Ansi ist beim Editor unten ausgewählt.

Was spricht eigentlich dagegen, es direkt in BosMon einzugeben ?
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von grisu65 »

Ja das " das fehlt vorm Komma.
Lag wohl an der Korrektur vom Handy.
Richtig ist "\bB2-D \b","B2-D + "

Sorry

Natürlich kannst das auch direkt in BM machen. Datei ist halt schöner wenn du es nur gewisse Ric Benutzen möchtest.
Dann ersparst dir halt die ganzen Ausnahmen.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von norbert112 »

grisu65 hat geschrieben:Am besten erstellst du die Datei mit dem Windows Editor und speicherst die dann als Ansi. Excel macht leider eine UTF-8 Datei und das klappt leider nicht.
Bei den Stichworten wird aber eine Datei in UTF-8 benötigt, da er sonst die Umlaute nicht erkennen kann. Dann sollte das bei den Regeln doch ebenfalls so sein?! Hast du das eventuell verwechselt?
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: modifizieren, erstes Leerzeichen ändern

Beitrag von grisu65 »

Nein, habe ich nicht verwechselt. Meine Datei ist in Ansi kodiert. Eben noch Mal geschaut.
Wenn ich die als UTF-8 speicher, dann werden die Umlaute falsch wieder gegeben.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten