CSV

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
searchandrescue2
Beiträge: 224
Registriert: 20. Jan 2013, 06:49

CSV

Beitrag von searchandrescue2 »

Hallo und einen schönen gutten morgen und ein Frohes neues jahr an alle

ich benötige mal bitte wie und womit ich eine csv datei schreibe

ich habe es mit excel versucht und die schreib ich dan so

1234567*,"Ort","Rettung Muster 30-82-01 [RKiSH Wache]","Rettung Muster 30-82-01 [RKiSH Wache]"
aber wen ich die nun bei BM importieren will dan zeigt er mir nicht an zum importieren oder sagt falsches format
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: CSV

Beitrag von Science »

Hallo,

Versuch mal Notepad ++
Damit funktioniert es einwandfrei.
Gruß Science
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: CSV

Beitrag von norbert112 »

Im Grunde sollte es selbst mit dem Windows eigenen Texteditor funktionieren. Du solltest aber auf "Speichern unter.." gehen und dort als Codierung UTF-8 wählen. Ansonsten gibt es Probleme mit Umlauten, wodurch die Datei nicht komplett gelesen werden kann.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: CSV

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Excel schreibt standardmäßig kein wirkliches CSV-Format (also Comma separated values) sondern benutzt statt Komma das Semikolon.

Das kann man in Excel aber soweit ich weiß umstellen, Google hilft da bestimmt. Alternativ kann man auch LibreOffice benutzen, dort speichert er korrekt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
searchandrescue2
Beiträge: 224
Registriert: 20. Jan 2013, 06:49

Re: CSV

Beitrag von searchandrescue2 »

Ok supper dankeschön
Antworten