Leere Felder im Telegramm bei der Adresserkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Baerle
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2019, 22:09

Leere Felder im Telegramm bei der Adresserkennung

Beitrag von Baerle »

Hallo,

nachdem ich nun 2 Stunden das Forum durchsucht habe, und nicht so recht auf den passenden Hinweis komme, hier mal ein kleiner Hilferuf.

WIr haben folgende Struktur in den Telegrammen:
*Stichwort*Alarmcode*Kommune*Ort*Ortsteil*Strasse*Hausnummer*überregionale Straße*überregionaler Straßenabschnitt*Objektname*GPS Koordinaten*Freitext zur Einsatzstelle*

Mein (anonymisiertes Protokoll an dem ich scheitere sieht so aus:

*B3*69D05d Brand Mehrfamilienhaus Brandort Keller*Musterstadt*Musterstadt**Beispielstraße*55***Wohnheim Musterstadt*47.xxxxxN,9.xxxxxE**xxxx

Nun habe ich das Problem, dass bei der Auswertung der nicht vorhandene Ortsteil (der wird nur gesendet wenn es im Ortsteil ist) das ganze ins stocken bringt.

Ausgabe:
Teste Regel (?<shortkeyword>.+?)\*(?<longkeyword>.+?)\*[^\*]+\*(?<locality>.+?)\*(?<sublocality>.+?)\*(?<streetname>.+?)\*(?<streetnumber>.+)
Alarmstichwort (kurz): *B3
Alarmstichwort (lang): 69D05d Brand Mehrfamilienhaus Brandort Keller
Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
Suche nach Bundesland: xx (aus Standardwert)
Suche nach Ort: Musterstadt
Suche nach Ortsteil: *Beispielstraße
Suche nach Straße/Hausnummer: 55 **Wohnheim Musterstadt*47.xxxxxN,9.xxxxxE**xxxx
-- Adresse Nicht gefunden --
Wenn ich das Feld für Ortsteil mit nur einem Leerzeichen befülle, klappt es ganz gut.
Teste Regel (?<shortkeyword>.+?)\*(?<longkeyword>.+?)\*[^\*]+\*(?<locality>.+?)\*(?<sublocality>.+?)\*(?<streetname>.+?)\*(?<streetnumber>.+)
Alarmstichwort (kurz): *B3
Alarmstichwort (lang): 69D05d Brand Mehrfamilienhaus Brandort Keller
Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
Suche nach Bundesland: xx (aus Standardwert)
Suche nach Ort: Musterstadt
Suche nach Ortsteil:
Suche nach Straße/Hausnummer: Beispielstraße 55***Wohnheim Musterstadt*47.xxxxx,9.xxxxxE**xxxx
-- Adresse Nicht gefunden --
Ich verwende eine CSV Datei mit "Ort", "Ortsteil", "Straße" falls das zur Sache tut. Google lass ich da mal außen vor, bis ich das so im Griff habe :(

Bin für jeden Schubser in die richtige Richtung dankbar :)

Viele Grüße
Martin
Baerle
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2019, 22:09

Re: Leere Felder im Telegramm bei der Adresserkennung

Beitrag von Baerle »

So, kleiner Nachtrag:

Nachdem ich evtl. den Stern als Ursache vermutet hatte, habe ich mal testweise das Telegramm modifiziert und alle durch # ersetzt. Mit der angepassten Regel passiert dann genau das selbe.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit, die Zwischenschritte auszugeben, die dort passieren? Im Log finde ich trotz aktiviertem Debug gar nichts dazu. Ist das richtig so ?

Grüße
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Leere Felder im Telegramm bei der Adresserkennung

Beitrag von Androide »

Und wenn du vorher ** durch * * ersetzen lässt?
Baerle
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2019, 22:09

Re: Leere Felder im Telegramm bei der Adresserkennung

Beitrag von Baerle »

Hallo Androide,

das hatte ich ebenfalls versucht. Hat aus irgendeinem Grund zuerst nicht geklappt.

Ich habe mittlerweile BosMon noch lokal installiert um nicht immer per Teamviewer drauf zu müssen.

In der sauberen Installation hat es dann so geklappt - warum auch immer.
Allerdings nur wenn ein Feld fehlt. Im Fall mehrerer leerer Felder (Einsatz an Verbindungsstraße zur Nachbargemeinde, also weder Ortsteil, noch Straße und Hausnummer) hat es mich im Stich gelassen.
Aber das ist dann der nächste Schritt.(Ja, ich lasse auch bei mehreren leeren Feldern die Leerzeichen einfügen...)

Ich werde die Einstellungen mal in die Produktive übertragen und dann schauen, was passiert. Entweder schlummert noch irgendwo eine Einstellung die das verhindert, oder ich hatte einfach irgendwo einen Fehler gemacht. Dennoch ist das in meinen Augen ein Bug, wenn das Trennzeichen nicht sicher als solches erkannt wird.

Bis hierher dennoch mal vielen Dank, dass wenigstens jemand antwortet :-)

Grüße
Antworten