IDEA

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Berndie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2018, 17:52

Re: IDEA

Beitrag von Berndie »

Hallo,

das würde mich auch stark interessieren.
Eine Info wäre nett

Besten Gruß
Berndie
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: IDEA

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

das würde mich auch stark interessieren.
Eine Info wäre nett

Besten Gruß
Berndie
bosmon hat geschrieben: 10. Sep 2013, 16:30 Hallo,

Swissphone müsste dazu den von denen benutzten Algorithmus veröffentlichen.

Da sie dieses nicht tun werden ist bisher die einzige Möglichkeit einen Swissphone-Melder seriell anzuschließen.

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo,

und daran hat sich bis Dato nichts geändert meines Wissens. Damit ist eine native (direkte) Unterstützung der Entschlüsselung von IDEA ohne Melder innerhalb von BosMon bis auf Weiteres nicht möglich.

Zumal Thimo bereits an anderer Stelle angedeutet hat, dass auch das Interesse in der breiten Masse nicht ultimativ riesig sein soll an solch einer Lösung.

Grüße
FFler
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: IDEA

Beitrag von SteVo »

FFler24 hat geschrieben: 15. Aug 2020, 11:41 Hallo,

und daran hat sich bis Dato nichts geändert meines Wissens. Damit ist eine native (direkte) Unterstützung der Entschlüsselung von IDEA ohne Melder innerhalb von BosMon bis auf Weiteres nicht möglich.

Zumal Thimo bereits an anderer Stelle angedeutet hat, dass auch das Interesse in der breiten Masse nicht ultimativ riesig sein soll an solch einer Lösung.

Grüße
FFler

Warte warte warte.... Kein interesse?? Also ich hab schon ganz großes Interesse das man IDEA verschlüsselungen entschlüsseln kann. Es reicht ja wenn es eine Einstelllung gibt wo man die IDEA Verschlüsselung eintragen kann. Die Schlüssel besorgen, um sie dann einzutragen, muss man sich dann aber alleine. ;)
Berndie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2018, 17:52

Re: IDEA

Beitrag von Berndie »

...sehe ich genauso. Das Interesse ist und wird schon höher werden, da immer mehr auf Verschlüsselung umgestellt wird.
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: IDEA

Beitrag von MrHiddensee »

Das Interesse ist das Eine, die technische Umsetzung insbesondere beim DiCall IDEA ist aber das Andere. Sofern nicht jemand hier den Entschlüsselungsalghorhythmus von swissphone kennt, wird es vermutlich nicht weiter verfolgt hier.
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: IDEA

Beitrag von SteVo »

Also irgend wie scheint BosMon ja zu entschlüsseln, in meinem Kreise bekomme ich Meldungen, die eigentlich verschlüsselt sind, entschlüsselt. Und das ganze alles über BosMon. Also muss es ja Theoretisch schon etwas geben. Kann ja auch sein das es etwas ist wovon Thimo nix weiß und BosMon einfach umgeändert wurde. Was ich mal ehr annehme.
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: IDEA

Beitrag von Science »

Hallo,

das funktioniert ja auch. Dazu wird, wie schon oft geschrieben, ein DME benötigt auf welchem die IDEA Schlüssel gespeichert sind. Dieser wertet die Meldungen dann aus und gibt sie entschlüsselt an BosMon weiter.
Gruß Science
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: IDEA

Beitrag von SteVo »

Science hat geschrieben: 4. Sep 2020, 14:17 Hallo,

das funktioniert ja auch. Dazu wird, wie schon oft geschrieben, ein DME benötigt auf welchem die IDEA Schlüssel gespeichert sind. Dieser wertet die Meldungen dann aus und gibt sie entschlüsselt an BosMon weiter.
Und das ist der springende Punkt, man brauch halt kein DME dazu. Ich kann gut sagen das die, die es entschlüsseln kein DME haben sondern alles über BosMon gemacht wird. Wie auch immer die das geschaft haben.
Hackenporsche

Re: IDEA

Beitrag von Hackenporsche »

Die Alarme sind sicher IDEA verschlüsselt?

Bei Empfang einer IDEA Nachricht wird logischerweise der Empfänger (RIC) übertragen. Die eigentliche Nachricht ist allerdings ein Wust aus Zahlen und Buchstaben oder leer.

Mich würde die Möglichkeit auch stark interessieren.

Ich lese hier sehr häufig IDEA und Swissphone

Wie ist es mit AES128 Verschlüsselung, die beispielsweise Polarion verwendet?
Bosmon-Fan
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2018, 11:18

Re: IDEA

Beitrag von Bosmon-Fan »

Hallo

Ich weiß ,das zb der Boss 926V die empfangenen Daten über eine USB Schnittstelle, an zb an BOSMON schicken kann. Bosmon empfängt es in Klartext. Man muss nur in den Meldereinstellungen die Schnittstelle aktivieren.
---------------------------
Gruß der Weserbutscher
Antworten